[erledigt] IR Fernbedienung, Funktastatur, Sundetk Fernbedienung funktionieren nach kurzer Zeit nicht mehr

  • und sehr selten mal auf 108%CPU (108???)

    Per default zeigt top die Auslastung bezogen auf einen CPU Core an. Somit kann es theoretisch Werte bis zu <Anzahl CPU> * 100% geben. Mit <shift>i kannst du das Umschalten auf % Last bezogen auf alle CPU Cores.

  • systemctl stop vdr

    sudo vdrctl disable epg2vdr

    sudo vdrctl disable live

    sudo vdrctl disable devstatus

    sudo vdrctl disable osd2web

    systemctl start vdr

    hat sich nix geändert


    jens@yavdr07:~$ vdrctl status

    PLUGIN STATE PRIORITY

    dbus2vdr enabled 50

    desktop enabled 50

    devstatus disabled 50

    epg2vdr disabled 50

    live disabled 50

    markad enabled 50

    menuorg enabled 50

    osd2web disabled 50

    pulsecontrol enabled 50

    softhddevice disabled 50

    softhdvaapi enabled 50

    vdr static 00

    vdr-charset-override static 02

    vdr-dbg static 01

    vdr-hide-first-recordinglevelstatic 04

    vdr-instance static 05

    vdr-lirc static 03

    vdr-recordings static 06

    xineliboutput disabled 50

    jens@yavdr07:~$

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • Ich glaube die Suche in Richtung Fernbedienung ist nicht richtig.

    Seahawk hatte im log gesehen, dass die Umschaltfunktionen zum Kanalwechsel ja ankommen.

    siehe Post #20 "... VDR KEY_CHANNELUP Eingabe über lirc erhalten hat, gerade ein Update von epg2vdr läuft und der VDR aus irgendeinem Grund beim Umschalten des Kanals hängt"


    Ich habe nun zum dritten mal komplett alles neu gemacht und alle plugins (außer dbus2vdr keine Ahnung was das macht) disabled.

    Ich hatte den vdr dann auf einem SD Kanal gelassen und wieder gemerkt, dass bei nicht HD Kanälen alles funktioniert! Auch dauerhaft.

    Also, was steht direkt mit der HD Ausgabe in Verbindung?


    Doch eigentlich nur softhddevice und softhdvaapi oder nicht, was machen die beiden plugins (bitte so dass ich es als vdr Dilettant verstehe ;)

    Was kann ich noch machen? Mit welchen Infos kann ich noch dienen, damit Ihr mir helfen könnt?


    jens@yavdr07:~$ vdrctl status

    PLUGIN STATE PRIORITY

    dbus2vdr enabled 50

    desktop enabled 50

    devstatus disabled 50

    markad disabled 50

    menuorg enabled 50

    osd2web disabled 50

    pulsecontrol disabled 50

    softhddevice disabled 50

    softhdvaapi enabled 50

    vdr static 00

    vdr-charset-override static 02

    vdr-hide-first-recordinglevelstatic 04

    vdr-instance static 05

    vdr-lirc static 03

    vdr-recordings static 06

    xineliboutput disabled 50

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • Ich habe noch einmal den Syslog angehängt.

    Die Datei "syslog bis zum anmelden über ssh 2023-01-21.txt"

    ist vom letzten Kanalwechsel auf 21, bis zu dem Zeitpunkt wo die Bedienung über die Hama iR nicht mehr ging,

    da habe ich mich dann über das Terminal über ssh verbunden, wie man sieht.

    Die andere ist die komplette syslog von heute 2023-01-21


    Auffällig für mich als Laie ist immer wieder:

    Jan 21 18:44:25 yavdr07 vdr: [1338] ERROR: can't open filter handle on '/dev/dvb/adapter1/demux0'


    Im übrigen hat mir heute ein Freund von genau dem gleichen Problem berichtet,

    dass er nach kurzer Zeit nicht mehr mit der Fernbediening umschalten usw. konnte.

    Er hat auch einen i3 (keine NUC) mit der sundtek ultimate dual so wie ich.


    Mit einer einfachen sundtek (also keine dual) hatte er bisher keine Probleme festgestellt, erst als er die dual angeschlossen hatte.

    Macht das irgendwie Sinn?


    Ist bestimmt kein Fernbedienungsproblem wie erst vermutet! Er nutzt die FB die direkt mit der sundtek arbeitet nicht so wie ich über ir mit USB.

    Er hat auch das gleiche Verhalten wie bei mir mit der Tastatur.

  • ERROR: can't open filter handle on '/dev/dvb/adapter1/demux0'


    das zieht sich wirklich durch die gesamte Syslog Logfile.


    Schalte eventuell mal die Logfile des Treibers ein (denke jetzt aber nicht dass dort ein Problem angezeigt wird).

    /etc/sundtek.conf

    logfile=max


    In der Logfile steht üblicherweise /dev/dvb/adapterX/demux0, eventuell hast Du die Minor ID von den Demuxer Nodes nicht richtig durchgereicht?

    läuft das Ganze in einem LXC Container?

    Von den anderen Nodes sehe ich eigentlich keine Probleme (frontend0 / dvr0).


    Wenn Du mir irgendwie remote Zugriff geben kannst kann ich mir das kurz mal direkt anschauen.


    Im Laufe der nächsten Woche wird auch noch unser neuer Streamingserver freigegeben, sprich eher eine aktualisierte Version der vorigen Version, sollte dann auch einfach einzubinden sein.

  • Hallo sundtek.

    Die sundtek.conf gab es unter etc nicht und habe sie nun mit sudo nano sundtek.conf erstellt

    und den Eintrag logfile=max erstellt.

    Dann systemctl reboot -i ausgeführt.

    Wird dann eine sundtek log Datei erstellt? Wie heißt die und wo liegt die dann?


    Sorry, aber:

    "In der Logfile steht üblicherweise /dev/dvb/adapterX/demux0, eventuell hast Du die Minor ID von den Demuxer Nodes nicht richtig durchgereicht?

    läuft das Ganze in einem LXC Container? Von den anderen Nodes sehe ich eigentlich keine Probleme (frontend0 / dvr0)."

    Sagt mir alles nix ;)


    sundtek bzw Markus Rechberger hat im Aug2021 per Anydesk eine neue Firmware auf den Dual receiver aufgespielt, da die Fernbedienung noch nicht implementiert war. (Glaube das habt Ihr aber mittlerweile standardmäßig drinn)


    Ich könnte gerne wieder einen Anydesk Zugang bereitstellen.

    Zugangsdaten kann ich Dir senden, schick mir eine Nachricht unter "Konversation" wenn Du so weit bist und ich sende den Zugangscode.

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • Hi jenspt,


    hast du denn schon mal eine andere Distro getestet?

    Bei der MLD (https://www.minidvblinux.de/download) kannst du auch testen, ohne es zu installieren.


    Gruß,

    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Hi,

    Hattest du mal unter yavdr ansible mit 22.04 versucht?

    Am Besten ganz ohne die Fb. Nur mit Tastaturbedienung. Und wie Seahawk schreibt mit nur den allernötigsten VDR-Plugins. Ggf. auch mal mit Dummydevice HD aufnehmen. Welches HD meinst du? Das nicht geht? Von ZDF HD oder ARD HD oder Arte HD? Oder etwas anderes wie RTL HD?

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • 22.04 hab ich nicht ausprobiert das update ist schiefgelaufen

    Der NUC ist keiner der neusten Gen. glaube10. Gen

    Auch wenn nur Funktastatur dran ist, alle Kombinationen getestet.

    Plugins auch alle abgeschaltet und nach und nach wieder aktiviert, gelistete plugins stehen im post, sind nur die basics

    Egal welches HD programm, irgendwann kackt er ab.

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • HEUREKA!

    Nach dem ich das Ganze noch einmal ganz neu mit 22.04 Server gemacht habe, läuft alles!

    Ich hätte schon früher auf Dich hören sollen SurfaceCleanerZ/Stefan :)

    An alle hier im Forum Vielen lieben Dank! Weiter so.

    Ich bleibe Euch für die nächsten Jahre treu.

    Gruß Jens


    Nachlesen was ich genau gemacht habe kann man hier:

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • jenspf

    Hat den Titel des Themas von „IR Fernbedienung, Funktastatur, Sundetk Fernbedienung funktionieren nach kurzer Zeit nicht mehr“ zu „[erledigt] IR Fernbedienung, Funktastatur, Sundetk Fernbedienung funktionieren nach kurzer Zeit nicht mehr“ geändert.
  • Hi,

    Glückwunsch!

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!