mein VDR mag nicht mehr :(

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit der Abstinenz muss ich mich auch mal wieder melden.


    Wie bei vielen hat sich meine Fernsehgewohnheit in den letzen Jahren massiv geändert, sehr viel Streaming und wenig Live-TV bzw. Aufnahmen. So hatte ich seit 2016 VDR auf meinem Server headless laufen und immer nur gelegentlich vom Wohnzimmer mit Kodi und VNSI-Plugin Live-TV gesehen.


    Seit ungefähr Herbst letzten Jahres hatte ich dann gelegentlich mal die Fehlermeldung "VNSI Server, Channel: no data" auf dem Fernseher. Das gab sich aber immer wieder. Als der Leidensdruck irgenwann mal hoch genug war, habe ich ins Syslog geschaut und fand dort beispielsweise:

    Code
    frontend 0/0 timed out while tuning to channel 2 (ZDF HD), tp 111361


    Ich habe dann auf eine defekte Sat-Karte getippt und mir via Kleinanzeigen eine andere Cine S2 6.5 besorgt. Nach Einbau und Neustart funktionierte auch alles wieder ohne Änderungen an der Software, allerdings nur für einen Nachmittag. Seitdem bekomme ich die die gleiche Fehlermeldungen in Kodi und Syslog.


    Ein einfacher Reboot des Servers hilft nicht, aber heute ging es nach einer Zwangsshutdown von ~1 Stunde wieder für einen Nachmittag.

    Wenn ich VDR dann beende findet w_scan ebenfalls keine Services mehr.


    Hat jemand einen Tipp für mich? An 2 Sat-Karten mit dem zufällig gleichen Defekt kann ich nicht so recht glauben.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Hängen noch mehr Satempfänger an der Schüssel?

    Multiswitch defekt?

    LNB-Versorgungsspannung stabil?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wenn nun der Fehler zwischen Schüssel und VDR liegt (LNB-Kabel/Übergangswiderstand/Stromversorgung über SAT-Karte)?

    Ist es noch möglich, den Fernseher direkt an die SAT-Anlage zur Kontrolle anzuschließen und die Verbindungen zu prüfen?

    Auch ist eine Kontrolle des VDR-Servers hinsichtlich Hitzeentwicklung/Kühlung/Lüftung ratsam, die Empfängerkarten können auch zu heiß werden und nach einer bestimmten Zeit ausfallen. Oder das Netzteil läßt nach ...

  • Ich werde wohl morgen mal den Fernseher direkt anschliessen, mal schauen was dann passiert.


    Sonst hängen noch 2 andere Receiver am Multiswitch, beide laufen einwandfrei.

    Der Server wird betrieben mit einer PicoPSU und externem Netzteil, zieht aus der Steckdose üblicherweise um die 10 Watt.

    Gehäuse ist ein Fractal Node 304, Lufteinlass/Gitter u.a. direkt neben der DVB-Karte, Luftaustritt hinten durch 120er Lüfter.

    Hmm, Hardware ist mindestens sechs Jahre alt.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Ok, dann spricht die Wahrscheinlichkeit nicht so sehr für ein Hardwareversagen. Vielleicht doch die Logfiles ansehen, über ssh oder putty?

    Nach i2c-error suchen ist ein heißer Tipp ...

  • Aktuelle Wasserstandsmeldung:

    Log ist unauffällig, Kreuztest mit DVBS-Tuner im TV: findet auch keine Kanäle, Kreuztest mit Ausgang am Multischalter: TV+VDR funktionieren sofort, dafür zickt jetzt der andere Receiver => sieht sehr nach einem defekten Ausgang im Multischalter aus


    Ich verwende jetzt einen bisher noch freien Ausgang des Multischalters. Mal schauen, wie lange das Glück anhält.

    Danke erstmal für den Input.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Hi,

    Das ist ein Standard Problem, hatte ich schon mit 3 MS. Am Besten wegwerfen und anderes Modell nehmen.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo,


    kann mich der Empfehlung den Multiswitch zu tauschen nur anschließen. Ich habe mich selbst lange mit vermeintlichen Empfangsproblemen herumgeschlagen bis ich dann doch den MS tauschte und alle Probleme waren weg.


    Viele Grüße

  • Hi,

    Ich nutze jetzt einen netzteilfreien MS. Spart auch noch Strom. Ein neues LNB war fast gratis auch noch dabei. Typ muss ich raussuchen. Von Verzögerungen durch die Versorgung via Satkarte merke ich nix.

    Edit: müsste der Vorgänger von dem sein:

    DUR-line stromloser Multischalter MS 58 B eco Pro Serie für 1 SAT / 8 Teilnehmer | eBay
    Entdecken Sie DUR-line stromloser Multischalter MS 58 B eco Pro Serie für 1 SAT / 8 Teilnehmer in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!