vdr und 21igstes Jahrhundert ...

  • Ich habe das erlebt, wenn die Dame des Hauses Talkshows in der Mediathek schaute. Da waren Beiträge, die den Gast vorstellten, nicht zu sehen, wenn sie nicht im Beritt der eigenen Sendeanstalten waren. Also z.B. der Gast bei einem Privatsender tätig ist, der Filmbeitrag über ihn aus dessen Bereich stammte und die Talkshow im öffentlich-rechtlichen TV gesendet wurde.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Der Stromausfall muss nicht Dich betreffen, es reicht, wenn es einen der Verteilerkästen auf dem Weg betrifft.

    Ich kenne den Fall von einem Bekannten, da war im Nachbardorf ein Trafo abgebrannt. Der Stromausfall war auf das eine Dorf begrenzt, das Internet war aber grossflächiger weg, weil ein Verteiler keinen Strom her hatte.

    Mag sein. Ich hab auch relativ viel Inklusivvolumen auf dem Handy. Für nen "übersichtlich langen" Ausfall würde das vielleicht reichen und wenn es in Zukunft öfter vorkommt, dann passe ich meinen Mobilfunkvertrag an. Also sofern die Notversorgung der Basisstation taugt oder eine noch mit Strom versorgte Basis übernimmt. Wenn wirklich nur das Internet ausfällt und die Stromversorgung noch besteht, dann reicht mir für die Unterhaltung ggf. auch meine DVD und BluRay Sammlung eine ganze Weile aus. Das mit dem Aufnehmen "guter" Filme hab ich nämlich schon ne Weile aufgegeben. Kino-Produktionen landen eher selten bei den ÖRR und alles was man von den Privatsendern aufnimmt ist eher minderwertige Qualität. Gebrauchte BluRay sind selten teurer als 5 Euro und für 5 Euro setze ich mich nicht hin und schneide Fernseh-Aufnahmen.


    Ich habe das erlebt, wenn die Dame des Hauses Talkshows in der Mediathek schaute. Da waren Beiträge, die den Gast vorstellten, nicht zu sehen, wenn sie nicht im Beritt der eigenen Sendeanstalten waren.

    Bei Aufzeichnungen: Ja. Das hätte ich auch nicht anders erwartet das die nicht alles online ablegen dürfen. Wenn die mal nen echten "Blockbuster" senden, dann landen solche Sachen auch eher selten in der Mediathek.


    Meine Frage bezieht sich eher auf den Livestream den die Sender selber kostenlos bereitstellen. Ist das echt und in jedem Fall "live". Also eine echte Kopie der "Sat-Variante" ohne Einschränkungen? Kann ich mir also eventuell, wenn mich nur die ÖRR interessieren, den VDR via IPTV-Plugin an die Mediathek-Streams der ÖRR hängen und habe dann einen "vollwertigen" Ersatz für DVB-S?


    Das geht nämlich nur dann sinnvoll wenn die nicht verpflichtet werden können ihre eigene "Internet-Sendung" teilweise zu "zensieren".

  • Hi,

    Doch die beschneiden auch den Livestream da sie bei Filmen für diesen Übertragungsweg wohl keine Lizenz haben. Online ist die Reichweite ja viel größer (trotz ggf. Geoblocking) als Astra es ermöglicht.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Vielleicht interessiert meine Erfahrung mit Kodi und Internet-TV und der Medithek von 3Sat: Ich schaue mit meinem Tablet/WLAN, wenn's mir auf dem Hometrainer zu langweilig wird. Um 19 Uhr kommt im Live-TV Heute. Das funktioniert prima solange bis ein Sportbericht kommt, meist Fußball. Dann wird statt Sport eine Meldung gezeigt "Aus lizenzrechtlichen Gründen...". Wenn ich dann auf ZDF umschalte, kann ich weitergucken.

  • Eines muss man mal in allen Überlegungen festhalten, VDR ist erst im 21. Jahrhundert erschienen, also ist die Fragestellung m.E. schon grundsätzlich falsch ... 😉


    Wer ab ca. 2002 auf VDR (Video Disk Recorder) gesetzt hat, wollte sich schon damals bereits vom linearen Fernsehen lösen, eben durch VDR's ureigenste großartige Aufnahme-Funktion (inkl. time shift). Dazu bietet bis er bis heute den Charm beides zu verbinden.


    Das Problem beim reinen Content-Abruf ist, man muss immer eine Idee, einen Bedarf haben ... so mal biss'le berieseln lassen ist nicht im Plan.


    Ich würde auch heute noch keinen Neubau ohne Sat-Schüssel und passender Verkabelung bauen, der Kostenpunkt ist im Kontext einfach zu gering m.E. und man weiß nie zu was es gut ist. Alles kommt doch immer wieder, besser haben als brauchen, die Sat-Koax-Installation (Radio/DAB+) schließt einen 1Gbit/s Glasfaseranschluß nicht aus ...

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Statt im Neubau tatsächlich nochmal direkt vom Start weg an wer Weiß wie viele Stellen Koax zu ziehen würde ich heute stattdessen in möglichst viele Räume ausreichend Leerrohre ziehen. Die müssen dann ja nichtmal direkt vor Einzug belegt werden. Ein Zugdraht rein und fertig. Ob man dann wirklich nochmal Antenne irgendwo haben will kann man dann immer noch entscheiden. Und wenn man in 5 Jahren dann doch lieber an der Stelle LAN gehabt hätte dann eben am Koax zweimal LAN festbinden und durchziehen.


    Vor allem weil man nicht weiß wo die Zukunft hingeht meiner Meinung nach der einzig sinnvolle Weg. Heute nochmal Koax direkt in die Wand putzen fällt einem irgendwann sicher auf die Füße. Gleiches Thema mit Telefonkabel. Bei meinen Eltern haben wir noch 12-adriges Telefonkabel an mehrere Stellen im Haus gezogen und da TAE-Dosen gesetzt. Zum Glück in Leerrohre. Noch bevor diese ganzen Telefonkabel tatsächlich genutzt wurden haben wir das alles durch LAN ersetzt.

  • Natürlich können wir nun eine endlos lange sinnlose Diskussion führen ob das Jahr 2000 mathematisch bereits 21. Jahrhundert ist oder nicht ... 8o ... gesellschaftlich ist das aber ganz sicher, wir haben alle das 21. Jahrhundert, das neue Jahrtausend, in der Nacht vom 31.12.1999 auf den 01.01.2000 in großen Feiern begrüsst.

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,

    Doch die beschneiden auch den Livestream da sie bei Filmen für diesen Übertragungsweg wohl keine Lizenz haben. Online ist die Reichweite ja viel größer (trotz ggf. Geoblocking) als Astra es ermöglicht.

    MfG Stefan


    um das zu bestätigen:
    ich habe zufällig in der ARD-Mediathek den Live-Stream angeklickt, als ich dann merkte..
    nichts da mit Film "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl"....

    siehe auch die Kommentare zum Live-Stream hier:
    https://www.daserste.de/unterh…-kaninchen-stahl-100.html

    der VDR hätte den Film aber brav aufgenommen, wenn ich ihn programmiert hätte.

    Wie hier schon andere im Thread meinten: genau wegen so etwas bleibt bei mir der VDR bestehen.


    Gruß, jo01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!