[erledigt] Hardwareempfehlung gesucht - Ersatz für LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Guten Abend,


    ich bin praktisch neu hier. Vor 17 Jahren hatte ich im LinVDR-Forum einige Fragen gestellt und Hilfe bekommen.

    Ich bin fasziniert, dass ich mit den alten Zugangsdaten hier reinkam :)


    Sorry für den neuen Thread, aber ich habe nichts passendes zum ranhängen gefunden.


    Wegen der Umstellung vieler Sender auf HD möchte ich einen neuen VDR aufsetzen.


    Es wird also ein Ersatz für LinVDR Mahlzeit 3.2. Mit den seit nun 18 Jahren vorhandenen Funktionen kam ich aus.


    autotimeredit, clock, dvdswitch, epgsearch, femon, image, mp3, mplayer, noad, osdteletext, sleeptimer, sysinfo, timeline, tvonscreen, vdradmin


    Alle Forumsseiten mit diesem Problem sind schon älter. Vor etlicher Zeit hatte mal jemand eine Version der

    Intel-CPU i-xxx empfohlen, wegen der enthaltenen Grafik und der passenden Decoder usw.. Die Seite finde ich nicht wieder.


    Ich würde mich über einen Tipp mit Hardwareempfehlungen und evtl. Empfehlung einer Distribution freuen.


    Bisher schaue ich nur frei empfangbare Sender. Wird wohl auch so bleiben.

    Der bisherige PC (Duron 800 mit 2 MB RAM) läuft bisher standalone in einem Desktopgehäuse.

    Das kann gern so bleiben. Lediglich neu hinzukommen soll das Abspielen von MP4.


    Hardware also langlebig, möglichst vieles onboard. Da es wieder 18 Jahre halten soll spielt der Preis nicht die entscheidende Rolle.


    Mir reicht auf die Schnelle auch ein Link zu den von mir übersehenen Beiträgen.


    Vielen Dank im Voraus.


    elfer

    Easy 5 Mate Kodi 19.4, VDR 1.2.2.0-15/5.4.0-26, Board Fujitsu D3041-A1 mit Intel P4 E588/775, 2 GB RAM, Graka Zotak GT630 HDMI, Wakeup STM32 Stick, Technotrend S2 1600

  • Ich würde jetzt kein Intel-System mehr kaufen, sondern einen Odroid N2+ mit einer externen USB-SSD als Aufzeichnungsplatte und einen USB DVB-S2 Stick.
    Stell Dich aber darauf ein, dass die Installation mühevoller ist als eine Linvdr-Installation, die jeder ohne jegliche Linuxkenntnisse geschafft hat.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wenn es lange benutzt werden soll würde ich eine ARM Hardware wählen die vom Mainline Kernel unterstützt wird. Rockchip und Allwinner sind das aktuell. Ich habe mich für ein Rockpro64 entschieden und habe es nicht bereut. Aufwachen mit RTC, PCIe, USB3, flinke CPU. Einziger Nachteil ist der verbaute Audiochip. Dessen Qualität ist nicht berauschend. Ich habe da ein DAC per USB angeschlossen.

  • Geht audio-passthrough denn inzwischen?
    vielleicht kannst Du mal ein Video hochladen, wo man das Umschaltverhalten und Spulen (schneller Bildsuchlauf) vor und zurück sieht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wie soll man denn sonst AC3 5.1 Ton an seinen AVR schicken?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo elfer

    Habe Dir eine Persönliche Nachricht geschickt..

    MfG Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Es geht ja auch gar nicht um Subwoofer. Ich nutze einen Sony Surroundkopfhörer, dessen Elektronik mit einem angelieferten 5.1 Signal viel bessere Soundeffekte als mit 2.0 Stereoton liefert. 100% Lippensynchronität ist kein Problem, das gab es übrigens sogar schon am SPDIF der alten Full-Feature-Karten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr. Seltsam: Welchen Kopfhörer nutzt du für 5.1? Mein alter Sony MDRDS6500 macht es wohl nicht mehr lange - leider ;)

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Wow, ich bin überrascht über die vielen Antworten, für die Hinweise, Helmuts PN und den Hinweis auf den Ton.


    Beim Ton muss ich schauen, wie ich das vor 1 Jahr gelöst hatte.

    (Da ging mein Röhrenfernseher kaputt, ich habe eine Flachbildschirm gekauft und hatte dann Probleme mit der Tonqualität. Beim Live-TV am neuen Fernseher klang dieser seeehr flach. Da habe ich suchen müssen, wie ich VDR und Live-TV lippensynchron jeweils über die 25 Jahre alte Stereoanlage ausgeben konnte und hatte das mit einem digital-analog-Wandler gelöst.)

    Wie gesagt, da muss ich selbst erst nachschauen.


    Und vor einer Antwort möchte ich ja die bisherigen Hinweise abarbeiten.

    Wegen Advent, Familie usw. wird eine Antwort nicht gleich erfolgen.

    Schon mal vielen Dank!

    elfer

    Easy 5 Mate Kodi 19.4, VDR 1.2.2.0-15/5.4.0-26, Board Fujitsu D3041-A1 mit Intel P4 E588/775, 2 GB RAM, Graka Zotak GT630 HDMI, Wakeup STM32 Stick, Technotrend S2 1600

  • Dr. Seltsam: Welchen Kopfhörer nutzt du für 5.1? Mein alter Sony MDRDS6500 macht es wohl nicht mehr lange - leider ;)

    Ich habe den MDR-HW700DS. Was ist an Deinem Kopfhörer denn nicht mehr in Ordnung? Schreib mir mal eine PN, damit wir diesen Thread nicht hinacken.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo und hier das Ergebnis meiner Frage:


    Ich habe mich für einen VDR aus dem reichhaltigen Angebot von Emma53 entschieden!

    Dafür war einmal meine knappe Zeit zum Jahresende ausschlaggebend, denn mit Fernbedienung usw. wollte ich mich in den nächsten Wochen nicht abmühen, zum anderen die günstigen Preise bei seinen Rundum-Sorglos-Paketen.


    Danke Emma53 für die ausführlichen Infos. Und auch für die Tipps der anderen user!

    Erstmal ist mir geholfen (Familie zufrieden) und falls ich Anfang nächsten Jahres doch mehr Zeit habe, fange ich vielleicht auch wieder zu basteln an. :]


    elfer

    Easy 5 Mate Kodi 19.4, VDR 1.2.2.0-15/5.4.0-26, Board Fujitsu D3041-A1 mit Intel P4 E588/775, 2 GB RAM, Graka Zotak GT630 HDMI, Wakeup STM32 Stick, Technotrend S2 1600

  • Ich habe mich für einen VDR aus dem reichhaltigen Angebot von Emma53 entschieden!

    Hi elfer .

    Und, was war es denn letztendlich für eine Hardware Empfehlung vom emma53?


    Ich bin noch immer am verzweifeln mit dem NUC10i3, yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate...

    siehe:

    RE: IR Fernbedienung, Funktastatur, Sundetk Fernbedienung funktionieren nach kurzer Zeit nicht mehr und die nachfolgenden posts.


    Ich bin kurz davor alles in die Tonne zutreten und mich allgemein von VDR zu verabschieden! :wand

    Ich schaue die ganze Zeit schon verzweifetl/verärgert über meinen MagentaTVReceiver fern.

    Auch ich bin seit gefühlt fast 20 Jahren dabei. Ich habe mit LinVDR0.4 angefangen. :]


    Um sundtek ist es verdächtig ruhig geworden. Er hat seit 4 Wochen nicht mehr auf die Konversationen geantwortet.

    Hoffe es geht im gut!

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • Hi jenspf

    elfer hatte von mir einen kompl. fertig installierten Sat VDR gekauft im Minitower Gehäuse.

    Es sollte halt vom Preis her günstig sein. Installiert war Easyvdr 5.0 pre Alpha als Satsystem mit einer Technotrend S2 1600 PCI Satkarte.

    Nun zu Deinem Problem. Mit dem Nuc kenne ich mich nicht aus. Was ich Dir Empfehlen kann aus meinem Verkaufstread ist

    ein STM32 USB IR Empfänger mit der dazu passender SMK RC6 MCE Fernbedienung komplett ikl. Versand für 22,- Euro.

    vdr-portal.de/forum/index.php?thread/133996/

    Der STM32 kann auch den NUC per Fernbedienung einschalten . Der Empfänger hat bisher keine Probleme

    gemacht in yaVDR , EasyVDR und neuerdings auch für Odroid CoreElec Maschinen / Systemen.

    Für Odroid Systeme mit CoreElec läuft zur Zeit die Testphase. User CKone ist da drann.

    Siehe auch hier:

    Gruß Helmut aus MR

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    Einmal editiert, zuletzt von Emma53 ()

  • Hallo Helmut.

    Danke für die Rückmeldung aus Marburg.

    Ich denke nicht, dass es mit der FB oder der Funktastatur zusammhängt.

    Wie im thread geschrieben funktioniert alles tadellos, wenn an der sundtek dual nur ein Sat angeschlossen ist, ebenso wenn bei zwei SatAnschlüssen nur SD Kanäle angesehen werden.

    Im log steht ganz viel von wegen demux0 und so. Aber hab ich ja alles schon geschrieben.

    Gerne bring ich Dir mein setup vorbei, gegen Bezahlung natürlich 😉.

    Was müsste ich denn für ein fertigen yavdr bei dir abdrücken?

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • Hi,

    Ich muss sagen, ich fand den Support von Sundtek immer extrem gut, z. B. per ICQ... Aber ist schon ein paar Tage her. Jeder hat mal Urlaub. War mit dem USB DVB-C Stick.

    Ich hab nur 2 Singletuner liegen, aber ohne sie getestet zu haben. Muss mir noch Netzteil bauen dafür. War leider beim Forenkauf nicht dabei.


    Hast du den aktuellen Treiber verwendet?

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ja, sundtek support fand ich echt super!

    Wie gesagt, hoffe bei ihm ist alles i. O. 🤔

    Treiber hat sundtek per anydesk schon aktualisiert.

    Ich bekomme aber das Gefühl nicht los, dass der dual ultimate (doppel-receiver) die Ursache ist. Mein Kumpel hat mit dem genau das gleiche Problem. Kann es sein dass dieser selten verwendet wird?

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • Hi,

    Ja, ich kenne keinen der den hat, das muss aber nix heißen, da ich mich hauptsächlich hier rumtreibe diesbzgl. Unter Windows wird es anders sein...

    Teste doch mal mit anderem Tuner, ob es damit auftritt. Dann ist es sicher.

    Und ggf. mal ein Update des Treibers machen. Oder mit älterem System testen(und dort den neuesten Treiber selbst manuell installieren).

    Hast du einen anderen PC (Notebook) und kannst da mal von der Platte drauf booten mit dem?

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!