yaVDR 0.5 und System Update

  • Habe noch einen yaVDR 0.5 am Laufen. Früher habe ich gelegentlich ein apt-get update und apt-get (dist)-upgrade gemacht, was mir gelegentlich auch mal Einstellungen, die ich verändert hatte, überschrieben hat. Gemäß dem Prinzip "never change a running system" habe ich seit längerem darauf verzichtet. :whistling:


    Beim VDR hat sich IMO nicht so viel verändert seit 0.5, beim Ubuntu natürlich schon. Das System hat zwischenzeitlich vermutlich ein paar bekannte Sicherheitslücken. Allerdings hängt der VDR nicht direkt im Internet. Über DVB wird er wohl kaum gehackt und in meinem LAN bin nur ich unterwegs.


    Was meint ihr. Soll ich ein apt-get upgrade riskieren?


    Festplatte vorab klonen wäre nat. gut aber die physikalisch ausbauen ist ziemlich aufwändig. Das laufende System klonen ist nicht wirklich verlässlich. Bliebe nur ein Knoppix von Stick zu booten und damit die Platte zu klonen. Ist dann schon wieder ziemlicher Aufwand. :/

  • Die alte Ubuntu-Basisversion ist schon EOL. Ich glaub, das war noch Trusty und der Support endete 2019. Ein apt-get upgrade wird wohl keine Server mehr finden.

    Der VDR ist momentan bei 2.6x, sieht an der Oberfläche aber sehr konsistent aus :)

    Ein Backup des Systems wäre schon SEEEHR sinnvoll, wir wissen ja, eine Festplatte kann morgen schon zum Türstopper geworden sein. Umso mehr, als die wohl schon ihre 5 Jahre deutlich hinter sich hat. Aber auch andere Hardwarekomponenten leben nicht ewig - eine Installation oder Klonen der alten Version auf ein modernes Mainboard wird Kopfschmerzen bereiten, und so alte Schätzchen gibts nur mehr gebraucht in der Bucht oder im Ramschladen.

    Da das Thema VDR generell durch Überhandnehmen des Streamings an Vitalität (und an Maintainern) verliert, wäre jetzt noch die Zeit, ein neueres System von Grund auf mit aktuellem Betrübssystem aufzusetzen oder sich allmählich davon zu verabschieden - später wird sich der Support eher verdünnen -siehe auch die drohende Entfernung der ttpci-Treiber aus den neuen Kernels, 6.1 wäre wohl die letzte Chance mit LTS-Versionen.

    Sorry.

  • Moin,

    Ich hab tatsächlich per clonezilla meine zwei 05er auf neue SSD kopiert und die dann eingebaut, die alten 64gb SSD liegen im Schrank als Backup.

    Außerdem das komplette System auf die zweiter Datenplatte per rsync kopiert und dann ein Script für anacron gebaut, dass per rsync alle Änderungen öfter dorthin kopiert. Muss ich mal checken, ob das noch tut.

    Denn: Bootzeiten, Stabilität und "kein systemd" / template System (bin ja mit linux kerneln <2.3 groß geworden ;) sind ungeschlagen

    Habe daneben ein 18.04 (alte HW, früherer Win-Büro-PC) und 20.04 (NUC i10...) mit yavdr 0.7 laufen, aber nur als dev-System und mich noch nicht getraut, die als prod ins Auge zu fassen.

    Bye

    Frank

  • Ältere SSDs haben evtl. bereits "bitrot" und verlieren Informationen nach kürzerer Zeit als neue, wenn ohne Power für den Controller.

    Also die SSDs gelegentlich / alle paar Monate mal ein paar Stunden "unter Strom setzen". Vermutlich reicht schon der SATA-Power-Anschluß.

    Die Frage bleibt, ob die alten Images auch auf neuerer Hardware noch funktionieren ...

  • Super Tipp, danke! Mach ich heute Nacht gleich mal.

    Und ja, ist alles immerhin fast 10J. stabil. Deswegen ja das Backup auf die Datenplatte, damit man versuchen kann, wenigstens einige Schätze der VDR-Config einem neuen vdr unter zu schieben. Und mit yavdr ansible ist die Neu-Inst ja auch so easy und gut anpassbar, dass sich das Update lohnen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!