Liebe VDR-Gemeinde,
nachdem mein VDR jetzt seit vielen Jahren sehr gut funktioniert hat, habe ich nun ein Problem. Ich habe das komplette System, also die ganze Festplatte geklont, u.a. um mir einen identischen Zweit-VDR als Reserve bereitzustellen. Das ist mir auch früher schon mehrere Male per dd problemlos gelungen.
Ich benutze aus bestimmten Gründen vier FF-DVB-S-Karten, die alle eine feste Transponderzuordnung haben. Im neuen Klon funktioniert davon nun nur noch die erste. Von den vier Karten erscheint eine gar nicht erst unter /dev/dvb/, zwei weitere zeigen keinerlei Empfang, werden aber im OSD als vorhanden angezeigt und sind auch anwählbar. Die erste Karte braucht anfangs ungewöhlich lange zum Synchronisieren auf den Datenstrom. Entferne ich die Karten nacheinander, fehlt stets eine unter /dev/dvb/. Empfang bringt immer nur die erste.
Die Karten an sich sind fehlerfrei.
Das zugrundeliegende Betriebssystem ist noch Debian Wheezy, auch aus bestimmten Gründen. Weil ich viele Zusatzfunktionen ergänzt habe, kommt z.Zt. ein Neuaufsetzen des ganzen Systems nicht in Frage.
Anhaltspunkt für die Fehlersuche könnte sein, daß der aktuelle Klon nicht per dd erstellt wurde wie zuvor immer, sondern die Inhalte der einzelnen Partitionen per rsync kopiert wurden. Das System an sich fährt aber einwandfrei hoch.
Im syslog gibt es ein paar Auffälligkeiten, ein Hinweis, daß nicht alle I2C-Devides geladen wurden und daß von den vier Tunern nur drei geladen sind. Keine "Errors". Im vdr.log sehe ich keine Besonderheiten.
Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, in welcher Reihenfolge und an welchen Stellen ich das Laden der Treiber verfolgen sollte? Mir ist auch immer noch nicht klar, welcher der beiden Treiber welchem Zweck dient.
Bitte sagt mir, welche Auszüge aus welchen logs ich zur Erhellung hochladen soll. Die Logeinträge sind durch die vier nahezu identischen Karten etwas unübersichtlich.
Vielen Dank,
Celtus