[favorites] erweiterte Übersicht

• Hi,

bisher nutzte ich das zaphistory plugin, aber die Funktionalität von favorites gefällt mir viel besser. Gestört haben mich nur die relativ wenigen Informationen - nur den Kanalnamen - in der Übersicht.

Die Übersicht von zaphistory habe in favorites integriert. Das ist also kaum Eigenentwicklung, sondern nur geschicktes copy/paste.

Standardmäßig sieht das Plugin nicht anders aus, als vorher. Außer man aktiviert im setup die EPG Informationen.

Zusätzlich kann man dann mit der Taste 8 zwischem zwischen dem aktuellen und dem nächsten Event wechseln.

Einen Pull Request habe ich erstellt: https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-favorites

• Danke für den Pull Request. Allerdings ist das Plugin im "Community maintained" Zustand.

Soll heißen: Es gibt keinen aktiven Projektleiter der das ausprobieren und freigeben wird.

Gibt es hier einige die das Plugin auch nutzen und die Änderung von Zabrimus ausprobieren würden?

Wenn sich, sagen wir mindestens zwei, Freiwillige finden würden, die Feedback geben, dann würde ich die Änderung mergen.

• Läuft bei mir auf zwei Systemen

nicht schön, aber funktioniert.

vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

• Heiliges Blechle. Ich habe gerade einen neuen Pull Request erstellt und mit den Cols gespielt.

Mir ist es gerade passiert, daß die Anzeige im Skindesigner schrecklich aussah (Kanalnamen leicht horizontal versetzt übereinander) oder sogar der VDR abgeschmiert ist.

Ich fürchte, entweder im Skin oder im Skindesigner gibt es noch Fehler.

Ich habe die Cols geändert und Strings mehr begrenzt. Jetzt funktioniert viel besser.

Wer die CoreELEC oder LibreELEC Images einsetzt, kann die neue Version auch direkt ausprobieren.

• Ich fürchte, entweder im Skin oder im Skindesigner gibt es noch Fehler.

Im skindesigner gibt es Anpassungen für verschiedene plugins zum Zeichnen des durchgezogenen Fortschrittsbalkens. Ich muss mir das bei Gelegenheit mal ansehen, ob ich das für favorites passend mit einbauen kann. Es kann aber auch sein, das zusätzlich am jeweiligen Skin noch etwas geändert werden muss.

Grüße

kamel5

VDR 2.7.3: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 40 Kernel 6.11 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

Git-Repo: gitlab.com/kamel5

• Im skindesigner gibt es Anpassungen für verschiedene plugins zum Zeichnen des durchgezogenen Fortschrittsbalkens.

Für den Skin shady_KISS gibt es eine spezielle Konfiguration für zaphistory. Da sieht der Balken richtig cool aus. Auch ist mehr Platz für den Kanalnamen und das Event.

Da die Ausgabe von zaphistory und favorites eigentlich nahezu identisch sein sollten, habe ich versucht den Skin zu erweitern (auch wieder blödes copy/paste). Und was soll ich sagen: Ich verstehe den Skindesigner bzw. den Skin so überhaupt nicht :D Naja jedenfalls muss ich etwas falsch gemacht haben. Wobei ein Absturz eher darauf hindeutet, das ich etwas so richtig falsch gemacht haben muss.

• Für den Skin shady_KISS gibt es eine spezielle Konfiguration für zaphistory.

Geau das meine ich. Dazu muss man aber erst favorites dem skindesigner bekannt machen, im Moment ist das noch nicht so.

Und was soll ich sagen: Ich verstehe den Skindesigner bzw. den Skin so überhaupt nicht :D Naja jedenfalls muss ich etwas falsch gemacht haben. Wobei ein Absturz eher darauf hindeutet, das ich etwas so richtig falsch gemacht haben muss.

Ich brauche da auch oft länger, bis ich die Dinge vom skindesigner verstanden habe.:)

Der Absturz kann durchaus daran liegen, das "favorites" noch nicht bekannt ist, falls Du das als Parameter benutzt hast.

Grüße

kamel5

VDR 2.7.3: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 40 Kernel 6.11 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

Git-Repo: gitlab.com/kamel5

• Das war mehr Mühe, als ich gedacht hatte. Aber mit dem letzten Update sollte alles passen.

Dem Skindesigner musste tatsächlich erst favorites beigebracht werden. Das hatte ich übersehen.

Den Patch für shady_KISS hänge ich auch mal an. Im Prinzip nur eine Kopie von zaphistory und ein Ersetzen von zaphistory durch favorites.

Edit:

Bin wohl doch nicht fertig. Der Forschrittsbalken im shady_KISS ist falsch bzw. immer zu lang :( So ein Mist.

• Sieht jetzt gut aus :thumbup:

Zumindest bei Lcars, Skindesigner nutze ich nicht.

vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

• Die Änderungen am skindesigner für das plugin favorites habe ich ins git branch develop übernommen.

Ich habe auch den skin estuary4vdr dafür angepasst.

Insgesamt ist die Darstellung beim skindesigner etwas durchwachsen. So richtig gut sieht es im Moment nur aus, wenn es dafür eine Anpassung am skin gab und die Einstellung für Fortschrittsanzeige auf "Text Balken" steht. Vielleicht kann ich da perspektivisch noch was anpassen...

Die Änderungen für shady_kiss kann ich leider nicht übernehmen, da ich dafür keine Schreibrechte habe.

Ich kann auch bestätigen, das es bei mir mit skindesigner, skinnopacity und lcarsng soweit gut aussieht.

PS Zabrimus:

Ich würde noch zur besseren Übersichtlichkeit die ganzen "Tabs" in favoriteosd.c an einer Stelle zusammenfassen, siehe Anhang.

Grüße

kamel5

• So richtig gut sieht es im Moment nur aus, wenn es dafür eine Anpassung am skin gab und die Einstellung für Fortschrittsanzeige auf "Text Balken" steht.

Ja stimmt. Die Prozentanzeige oder auch VDRSymbols werden nicht berücksichtigt. Aber mit VDRSymbols und dem entsprechendem Font sieht es dann auch ohne Skindesigner relativ vernünftig aus. Die reinen Text Balken sind eher ... optisch interessant. Und die Prozentanzeige habe ich nie verwendet.

Ich würde noch zur besseren Übersichtlichkeit die ganzen "Tabs" in favoriteosd.c an einer Stelle zusammenfassen, siehe Anhang.

In der letzten Version ist das schon erledigt worden. Das war auch mit ein Grund, warum ich bei den Tabs durcheinander gekommen bin. Mal hier, mal dort, etwas uneinheitlich. Wahrscheinlich war das auch der Grund, warum zaphistory manchmal etwas schräg aussah und erst beim zweiten Aufruf wieder richtig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!