vdr crasht nach epg-Installation (yavdr07 + ubuntu 22.04)

  • Hi,


    nachdem mein neues yavdr07/ubuntu 22.04 endlich läuft, außer dass imonlcd nicht abschaltet, wollte ich ein ordentliches epg.

    Ich habe also in der entsprechenden Zeile von yavdr07.yml den Kommentar entfernt und das Playbook ausgeführt.

    Außer ein paar kleinen Warnings war fast bis zum Schluss alles ok. Kurz vor Schluss kommt dann aber das hier:

    Code
    RUNNING HANDLER [Start VDR] ****************************************************
    fatal: [localhost]: FAILED! => {
        "changed": false
    }
    
    MSG:
    
    Unable to start service vdr.service: Job for vdr.service failed because a fatal signal was delivered causing the control process to dump core.
    See "systemctl status vdr.service" and "journalctl -xeu vdr.service" for details.

    Anschließend ist der vdr-Prozess nicht mehr startbar, auch nicht nach einem reboot. Die Installation scheint dann kaputt zu sein und ich muss mir ein Image einspielen.


    Ich hänge mal den kompletten log an.

  • Das Log vom VDR-Start wäre interessant.

    Die Installation zeigt keine Fehler, ausser das eben der VDr-Prozess nicht gestartet werden kann.

    Für epgd braucht es auch das Plugin epg2vdr und epgd muss natürlich noch konfiguriert werden.

  • Und ich ändere Variablen immer besser in host_vars/localhost - siehe Anleitung:

    Code
    If you want to customize the variables in group_vars/all, copy the file to host_vars/localhost before changing it. This way you can change the PPAs used and choose which extra vdr plugins and packages should be installed by default.
  • Hi zusammen,


    ich schätze die Kommentare als gut gemeint ein. Sie zeigen aber wieder mal, dass alle Theorie grau ist.

    1. Ich bin genau nach Vorschrift der Doku vorgegangen, Da steht, wenn man epg will, soll man in der entsprechende Zeile in yavdr07.yml den Kommentar entfernen und das Playbook so laufen lassen, Davon, dass man dann noch manuell das Plugin epg2vdr installieren soll, steht da nichts- wäre ja auch widersinnig für ein Playbook, oder?

    Und wenn ein Plugin fehlt, wäre das immer noch kein Grund, dass anschließend vdr kaputt ist, oder?


    2. In der Doku ist in der Tat ein Link, wie das ganze konfiguriert werden soll, Nur funktioniert dieser Link leider nicht. Und auch wenn eine Konfig fehlen würde, wäre das auch kein Grund, KEINE Fehlermeldung zu erzeugen und dafür den VDR zu schrotten. Wie man Variablen für das Playbook setzt, ist mir schon klar, aber nirgends steht, dass und welche man setzen soll. Da hilft der obige Kommentar nur sehr bedingt ;( ).


    Ich denke, das Playbook funzt an dieser Stelle einfach nicht so, wie es soll (leider nicht die einzige Stelle, wie ich in den letzten Wochen sehr schmerzhaft festzgestellt habe).


    3. Inzwischen habe ich natürlich mein Image wieder eingespielt, damit überhaupt irgend etwas funktioniert. Ich wede aber später nochmal das ganze Gedöns reproduzieren und dann zusätzlich den Log vom VDR-Start liefern.


    4. Damit es überhaupt weiter gehen kann, wäre es schön, wenn mir noch jemand mitteilen würde, ob und wie ich denn zusätzlich zum Playbook noch epg2vdr ins System bringen soll. Ein funktionierender Link, wie man denn epgd nun konfigurieren soll, wäre auch hilfreich.

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650

  • So, jetzt habe ich nochmal alles durchlaufen: Image eingespielt, epg für Playbook einkommentiert, Playbook laufen lassen.

    Am Ende des Playbook-Durchlaufes sind in der Fehlermeldung 2 Hinweise enthalten (s. erster Post). Hier ist das Ergebnis davon:


    Direkt im Anschluss finde ich in den Logs u.a. folgendes:


    Alles, was ich sehe ist, dass der vdr-Prozess crasht, nachdem epg2vdr gestartet wird und bleibende Schäden hinterlässt.. epg2vdr wird also immerhin sehr wohl durch das Playbook installiert.

    Nach einem Reboot habe ich noch ein paar Logfiles zusammen gezippt, s. Anhang.

  • Wie geschrieben, epgd und auch das Plugin epg2vdr müssen auch entsprechend konfiguriert werden.

    Kann schon sein, dass wenn da was nicht stimmt, der vdr crashed. Deswegen ist ja die Installation nicht "zerstört".

  • Wie geschrieben, epgd und auch das Plugin epg2vdr müssen auch entsprechend konfiguriert werden.

    Kann schon sein, dass wenn da was nicht stimmt, der vdr crashed. Deswegen ist ja die Installation nicht "zerstört".

    Das wissen wir alles schon. Und wo ist der konstruktive Teil der Antwort, die Lösung und die Antwort auf die Fragen?

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650

    Einmal editiert, zuletzt von Wrnr09 ()

  • Hi,

    Ich würde jetzt als nicht aktiv Beteiligter sagen, der konstruktive Teil ist der, das dies alles Hobby Projekte sind und das absolut großartig ist was die letzten Verbliebenen wie Seahawk da auf die Beine gestellt haben und immer noch tgl. tun (und das mittlerweile quasi allein). Somit wo sind die Pull-Requests oder verbesserten Skripte...

    Immer nur fordern dass alles perfekt sein muss ist einfach, zerstört aber auf Dauer (neben anderen Einflüssen wie Streaming) die hier doch echt großartige Community! In anderen Bereichen (z. B. 3D-Druck) gibt es so eine gar nicht (mehr?). Dort heißt es halte dich an unsere Anleitung, kaufe das spezielle Test-Filament und dann helfen wir dir. Sonst kannst du das posten sein lassen.

    Das gilt Natürlich für alle hier zum Gesamtwerk VDR Beitragenden!

    Musste mal geschrieben werden wenn solche Posts kommen.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hei Mann,


    "solche Posts" muss ich jetzt aber echt von mir weisen!

    Und ich bin auch keiner, der "immer nur fordert". Ganz in Gegenteil.

    Aber ich fühle mich ziemlich veräppelt, wenn ich frage, wie das Ding zu konfigurieren ist und dann antwortet einer, dass man es konfigurieren muss. Hä?

    Und wenn ich ausdrücklich schreibe, was ich gemacht habe und dass ich genau nach Doku vorgegangen bin und dann postet einer einen Teil der Doku, der noch nicht mal funktioniert. Konkrete und freundlich gestellte Fragen werden dagenen ignoriert.
    Leider ist es aber wohl so, wie ich auch an Deiner Antwort sehe, dass man die Distro offenbar nur noch benutzen kann, wenn man die Internas kennt oder slebst genug Entwickler-Know hoiw hat, dass man eigene Pull-Requests loslassen kann,


    Anscheinend ging Dir bei Deiner Antwort der Hut etwas hoch? Das beruht leider auf Gegenseitigkeit und das bedaure ich sehr.

    Ich kann nur sagen, ich bin seit vielen Jahren treuer Anhänger von yaVDR gewesen und habe sehr großen Respekt vor den paar Leuten, die das zustande gebracht haben und wissen, wovon sie reden. Leider ist es aber in den letzten Jahren so, dass man ohne exzessives Basteln und eigenes, vertieftes Wissen nicht mehr allzu viel zum Laufen bekommt. Ohne Seahawk liefe da vermutlich nicht mehr viel. Das macht mich sehr traurug, denn ich denke, diese Distro war mal mit Abstand das beste was es um den VDR gab.

    Aber Dein voriger Post ging mir ziemlich unter die Haut und das ist nicht angebracht.

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650

  • Hi,

    War etwas drastisch formuliert, das mag sein. Aber dass sich Seahawk (als quasi Einzelkämpfer) eigentlich immer sofort und umfassend um alles kümmert sollte dann bekannt sein. Und wenn er mal nicht innerhalb von 1h antwortet ist das halt so. Jeder macht mal Urlaub oder hat Besseres zu tun. Und epg2vdr ist nicht lebensnotwendig. Ich z. B. Hab noch nie externes EPG benutzt und auch nie versucht. Mag daran liegen dass es mir zu mühsam erschien die grauen Bastellösungen ohne Account näher anzusehen.

    Und wenn noch keiner eine Lösung hat, dann antwortet keiner. Wenn es jmd. löst dann wird er sich melden. Es soll aber auch Probleme geben, die zu schwierig und zu selten verwendet werden als dass sie gelöst werden.

    So, ich halte mich hier jetzt raus.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Das wissen wir alles schon. Und wo ist der konstruktive Teil der Antwort, die Lösung und die Antwort auf die Fragen?

    Hm. Also echt.

    Der konstruktive teil war, Dich darauf hinzuweisen, dass Du hier selber tätig werden musst. Scheinbar Das wissen wir alles schon nicht.

    Niemand kennt Dein Setup, also wird es hier sicherlich nichts vorgekautes geben.

    Es gibt genug verfügbare Quellen (readme und Forum), wo geschrieben steht, was wie wo anzupassen ist. Dem epgd musst Du mitteilen, von welchen Quellen er sich die Daten holen soll (epgdata,tvm,tvsp). Dann muss die Kanalliste in epgd an Dein System angepasst werden.

    Das steht aber alles in den readme-Dateien, hier im Forum oder auf den Projektseiten der Progammierer.


    Wenn dann was nicht geht, kann das Forum hier sicherlich im Detail weiterhelfen.

  • Das ist der SEGFAULT von epg2vdr:

    Code
    Oct 18 18:02:07 umbumbu vdr: [12575] starting plugin: epg2vdr
    Oct 18 18:02:07 umbumbu vdr: epg2vdr: Info: Calling mysql_library_init()
    Oct 18 18:02:07 umbumbu kernel: [  602.526048] vdr[12575]: segfault at 8 ip 000055a38cceee14 sp 00007ffca999ac48 error 4 in vdr[55a38cc55000+fb000]
    Oct 18 18:02:07 umbumbu kernel: [  602.526062] Code: 00 00 00 48 8d 3d 2c c1 06 00 48 8b 08 e8 44 85 f6 ff 31 c0 e9 bf fb ff ff e8 c8 7c f6 ff 0f 1f 84 00 00 00 00 00 f3 0f 1e fa <48> 8b 4f 08 48 8d 3d 61 29 0d 00 45 31 c0 e9 c9 bd f8 ff 90 0f 1f
    Oct 18 18:02:11 umbumbu systemd[1]: vdr.service: Main process exited, code=dumped, status=11/SEGV

    Ich kann das in einer VM reproduzieren, jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum das passiert...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wie es aussieht, knallt es beim Speichern der gerade erstellten Uuid:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe horchi mal wegen dem Nullpointer für this angeschrieben, als schnellen Workaround kann man eine Zeile mit epg2vdr.Uuid = 45B6F666-E6B0-4AD4-A17B-C198CC1F1EA1 (oder einer frisch erstellten UUID) bei gestopptem VDR in die /var/lib/vdr/setup.conf schreiben, damit crasht epg2vdr beim Start nicht mehr.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 () aus folgendem Grund: Pfad korrigiert.

  • @seahawk1986


    danke für die Überprüfing und den Tipp mit dem WA.

    Damit kann ich immerhin den vdr wieder starten. (Der richtige Pfad ist /var/lib/vdr/setup.conf).


    Jetzt müsste ich das ganze nur noch konfigurieren können.

    Danach hatte ich bereits oben gefragt, nachdem ich ausgiebig im Web und im Forum gesucht und nichts gefunden hatte. Daran hat dann auch der freundliche Hinweis auf die Suche weiter oben nichts mehr geändert. Schätze, die Infos gab es wohl früher unter http://projects.vdr-developer.org, aber die meisten Seiten dort sind inzwischen gelöscht.

    Und wie das ganze dann in den host_vars von ansible geht ist nochmal ein anderes Thema. Die conf Dateien zu epgd und dem Plugin und das OSD sind jedenfalls alles andere als selbst erklärend.

    Hast Du vielleicht einen Link zu irgendeiner Form von Conifg-Info?

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!