[epg2vdr] Database version 0, insert into vdrs

  • Hallo,


    auf einem meiner VDR habe ich ziemliche Probleme mit epg2vdr/epgd.

    Auf dem Server hat es erst das Filesystem und damit auch die Datenbank zerlegt. Neuinstallation von Mariadb und eine Woche später war die Datenbank wieder korrupt. Nach einer erneuten frischen Installation, hat genau ein Client (von 5) aber ziemliche Probleme und mir ist die Ursache unklar:

    Code
    Oct  8 23:10:58 intvdr2 vdr: epg2vdr: Trying to re-connect to database!
    Oct  8 23:10:58 intvdr2 vdr: epg2vdr: Your database has version 0, epg2vdr expects version 7. Please make sure, epgd and epg2vdr use the same version and the database is properly updated
    Oct  8 23:10:58 intvdr2 vdr: epg2vdr: Retry #1 failed, retrying in 10 seconds!
    Oct  8 23:10:58 intvdr2 vdr: epg2vdr: SQL-Error in 'execute(stmt_execute)' - Incorrect string value: '\x9EAc\x1170...' for column `epg2vdr`.`vdrs`.`ip` at row 1 (1366) 'Incorrect string value: '\x9EAc\x1170...' for column `epg2vdr`.`vdrs`.`ip` at row 1' [insert into vdrs set dbapi = ?, inssp = ?, ip = ?, lastmerge = ?, lastupd = ?, mac = ?, master = ?, name = ?, nextupd = ?, osd2webp = ?, pid = ?, shareinweb = ?, state = ?, svdrp = ?, tunercount = ?, updsp = ?, usecommonrecfolder = ?, uuid = ?, version = ?, videodir = ?, videofree = ?, videototal = ?;]

    Der Client befindet sich bereits in der Datenbank. Warum also ein Insert?

    Welche IP soll denn da eingetragen werden? Woher kommt der Wert. Wenn ich nach der UTF-8 Kodierung suche, lande ich irgendwie bei CJK. Und das ist alles andere als plausibel.

    Eine Aktualisierung der EPG Daten findet natürlich nicht statt. Ich behelfe mich aktuell damit, die epg.data von einem andern Rechner zu kopieren um den Hausfrieden nicht weiter zu belasten.


    Kennt jemand das Problem, die Ursache oder hat sogar eine Lösung dafür? Plugins und VDR sind brandfrisch, das System selbst ist noch ein Ubuntu 18.04.


    Zabrimus

  • Habe so einen ähnlichen Fehler.


    Ab und an zerlegt es die Datenbank, MariaDB startet dann neu und mit etwas Glück gibt es nur epg2vdr: SQL-Error in 'execute(stmt_execute)' ohne, daß es den VDR (wiederholt) mitreißt.


    Habe allerdings von den letzten 7 Tagen Datenbank Backups, die ich dann einfach wieder zurückkopiere, bis die DB wieder ok ist. Automatische Datenbankreparatur konnte den ursächlichen Fehler nie beseitigen.


    Hatte bisher allerdings eher den Verdacht, daß das auftrat, wenn ein VDR ungünstig abstürzte (CI Hänger, ö.ä.) oder ich beim Umbau auf "Non-Blocking API" was übersehen habe.


    Grüße,

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!