Neue (Beta) Firmware Octopus Net

  • Die Lüfter kann man auf CLI Ebene kontrollieren?


    Aus welchem Grund? Runter regeln, trotz dem das die kleinen Kisten so eng gepackt sind und recht warm werden? Und dann über HW Ausfälle oder Empfangsschwierigkeiten klagen?

    HowTo: APT pinning

  • Über die "fancontrol.lua" ging das.


    Ich habe meine Teile in ein 19 Zoll Gehäuse gepackt. Hier hab ich zwei leise Noctua Lüfter verbaut und aktuell mit 7V betrieben.

    Im Serverrack hat es schon leicht über 35 Grad mit allen Teilen und die Ocotpus Net läuft gerade mit "40,45 Grad" (Anzeige ist immer noch sehr komisch).


    Wie gesagt bei 2x40mm Lüftern auf 7V.


    Mit einer Steuerung würde ich die jetzt im Winter einfach "abschalten" lassen da wie schon geschrieben alles bis 60-65 Grad ok ist.

    Im Sommer soll das aber so oft wie nötig laufen um unter der Schwelle zu bleiben.


    Und ja auch meine Ocotpus Net lief Jahrelang OHNE Lüfter bei 55-60 Grad. Aber ich will mit dem Gehäuse und den Lüftern für den Extremfall vorbereitet sein. Und dafür wäre eine Steuerung perfekt.

  • Komplett auf beides, telnet oder ssh, würde ich nur ungern verzichten. Wie sollte sonst die aktuelle Temperatur der Octopus Net vom VDR ausgelesen werden?


    Stefan

  • Natürlich verzichten wir gerne gänzlich auf unverschlüsseltes "Telnet" ... ;) ... wenn, dann bitte nur SSH.


    Geht aber um die Frage, dass der SSH Zugang bisher nicht freigelegt wurde, was eine durchaus schwierige Sachlage ist, die Kistchen gehören uns und nicht DigitalDevices. Daher entweder freilegen oder aber wenn nicht gewünscht von DD, komplett rausnehmen.


    Bei Beibehaltung, unbedingt Freigabe der Credentials, und wenn möglich ein An-/Abschalten per WebIF implementieren, ähnl. z.B. VMWare ESXi wo der Service z.B. auch automatisch bei jedem Neustart deaktiviert wird ...


    Wie sollte sonst die aktuelle Temperatur der Octopus Net vom VDR ausgelesen werden?

    Nun, ich brauche die Info nicht im VDR, stellt sich bei meiner alten HW auch nicht die Frage ... aber evtl. liese sich das dann mit Passwort-losen http(s) Requests implementieren ...

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wie sollte sonst die aktuelle Temperatur der Octopus Net vom VDR ausgelesen werden?

    Bei der 1.1.x geht das mit wget "http://octopusnet/monitor.lua"

    Da kommt dann ein JSON Objekt zurück, das als letzten Wert in SensorData die aktuelle Temperatur enthält:

    Code
    "NumSensors":"1",
    "Interval":"30",
    "FanState":"-2",
    "FanSpeed":"1700",
    "SensorData": [
    ["34","34","34","34","33","33","33","33","32","32","32","33","33","34","34","34","34","34","34"
    .......
    "24","24","24","24","24","24","24","24","24","24","24","24","24","24","24","24","24","24","24"]
    ]
    }

    Bei 2.0.0 (habe ich noch nicht installiert) müsste es doch etwas ähnliches geben, wenn das Webinterface die Grafik selbst aktualisiert. Rauszufinden ist das über die Source-Ansicht der Seite im Browser.

  • Ich hab zumindest rausgefunden das man das Temp Log ansehen kann.


    "IP/log/Temperatur.log"


    Hier hab ich viele Werte aber ohne Uhrzeit oder Datum.


    Auch der Graph in der Webansicht zeigt das zumindest bei mir nicht an.


    Fanspeed gibt es auch einen Eintrag aber da steige ich nicht richtig durch.


    Optimal wäre es eben alles in der GUI zu haben dann kann man auf SSH/Telnet verzichten :)

  • Nachdem ich jetzt auch das Update eingespielt habe kann ich das auch weiter untersuchen. Die Lüfterdrehzahl gibts als JSON mit

    Code
    > curl "http://octopus-ip/system/fanspeed"
    {"speed": 1800}

    und die Temperatur (leider nicht mehr als JSON-Objekt sondern als einfache Liste) mit

    Code
    > curl "http://octopus-ip/log/Temperatur.log"
    1,30,-2
    28
    27
    27
    27
    27
    26
    ...

    Dabei stehen offenbar in der ersten Zeile (in Anlehnung an meinen vorigen Post) "NumSensors, Interval, Fanstate"

    und dann die Temperaturen in chronologischer Reihenfolge, d.h. der aktuellste Wert ist der letzte in der Liste.


    Die aktuelle Temperatur bekommt man also z.B. auf der bash mit

    Code
    > curl -s "http://octopus-ip/log/Temperatur.log"|tail -1
    24

    Das Auslesen der aktuellen Tuner-Empfangswerte bleibt dem Leser als Übungsaufgabe überlassen :D :D :D

  • Ich fange mit "mc_to_pro" nicht wirklich was an.

    Ja, ich auch nicht, daher würde ich diese auch einfach liegen lassen. Es gibt aber sicher einen Grund, warum DD diese Dateien auf deren Server abgelegt hat ...😉 ... das Geschäftsfeld von Digital Devices umfasst ja nicht nur das End-User Portfolio was wir vermeintlich kennen.


    Die Dateien der Thematik hier finden sich unter:


    - http://download.digital-devices.de/download/linux/octonet/

    - http://download.digital-device…nload/linux/beta/octonet/

    HowTo: APT pinning

  • Na vmtl. nix ... am Ende machst Dir m.E. zuviel Gedanken, über das was Du dort findest.


    Ich bezweifle das DD deren Dateien dort zur öffentlichen Diskussion ausstellen, sondern dass deren Produkte im Feld für FW Wartung das finden was sie finden sollen ...

    HowTo: APT pinning

  • Sollte es noch wen interessieren:


    Neue Beta Firmware: 2302031502 -> octonet-pro-2.0.0-26-g14124c4+


    Code
    syslog.info syslogd started: BusyBox v1.24.1
    kern.notice kernel: klogd started: BusyBox v1.24.1 (2023-01-19 12:31:57 UTC)
    kern.info kernel: [    0.000000] Booting Linux on physical CPU 0x0
    kern.notice kernel: [    0.000000] Linux version 3.17.8 (buildbot@b98437faf411) (gcc version 4.7.4 (Buildroot 2016.02-00095-g97b17732ac) ) #1 Thu Jan 19 12:38:57 UTC 2023



    Nachtrag:


    Auch die Pro hat eine neue Version bekommen und läuft auf meiner MC auch. (Weiß wer was der Unterschied zwischen der non Pro und Pro ist)


    Neue Beta "PRO" Firmware: 2302231256 -> octonet-pro-2.0.0-27-g5e64465+


    Code
    syslog.info syslogd started: BusyBox v1.24.1
    kern.notice kernel: klogd started: BusyBox v1.24.1 (2023-01-19 12:31:57 UTC)
    kern.info kernel: [    0.000000] Booting Linux on physical CPU 0x0
    Mar  4 12:31:50 cs-octonet-mc kern.notice kernel: [    0.000000] Linux version 3.17.8 (buildbot@b98437faf411) (gcc version 4.7.4 (Buildroot 2016.02-00095-g97b17732ac) ) #1 Thu Jan 19 12:38:57 UTC 2023

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!