Neue (Beta) Firmware Octopus Net

  • Taipan Wird sich alles klären, für den Moment passt eben irgendwas nicht.


    Hier ist keine Rede von Defekt oder nicht kompatibel, nur die Feststellung es gibt mehrere Generationen DuoFlex Module.

    HowTo: APT pinning

  • Schau dir mal die Lötstellen an den Anschussbuchsen an. Ich hatte beim Einbau einer SX8

    auch das Problem da es keinen Empfang gab.

    Ursache war das die Drähte an den Lötstellen den Schaum am Gehäuse durchstochen haben.
    Deshalb wurde die Signalleitung immer auf Masse gezogen und das Signal war weg.

  • Schau dir mal die Lötstellen an den Anschussbuchsen an. Ich hatte beim Einbau einer SX8

    auch das Problem da es keinen Empfang gab.

    Ursache war das die Drähte an den Lötstellen den Schaum am Gehäuse durchstochen haben.
    Deshalb wurde die Signalleitung immer auf Masse gezogen und das Signal war weg.

    Welche Lötstellen an welchen Anschlussbuchsen?

    Ich habe ein ITX Gehäuse und alle Platinen haben eigentlich rundum "Luft"...

  • Hallo @all,


    Sorry fürs späte melden, aber ich kämpfe mich bereits seit Tagen mit hohem Fieber durch die Gegend.


    Da sich momentan viele Meldungen ergeben haben und es mir (gerade auch mit Fieber) schwer fällt es zu trennen, würde ich alle bitten, die derzeit ein Problem haben, mir eine Mail zu schreiben an octopusnet@digital-devices.de - Gerne kann natürlich dann entsprechende Lösungswege hier im Forum gepostet werden.


    Für alle die Probleme mit DuoFlex Karten haben und keine Max Serien Karte verbaut haben, bitte folgendes probieren:


    Prüft bitte ob bei euch der GTL Link aktiv ist, wenn folgende Zeile bei euch im Log -> System - vorhanden ist:


    In diesem Fall bitte den GTL Mode deaktivieren:


    GTL Mode deaktivieren

    Einmal auf die Firmware Version 1.1.7 zurück gehen (Reset über Hardware Button oder System Settings -> Revert to Legacy Firmware)

    Danach den GTL Modus deaktivieren


    GTL Modus aktivieren/deaktivieren für MAX Serien Karten und/oder DuoFlex (digital-devices.eu)


    Der Rückgang auf 1.1.7 ist leider derzeit notwendig, da sich wohl ein Fehler eingeschlichen hat in der GTL Umschaltung im neuen Web Interface... Wird demnächst gefixt.


    Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr !



    Cheers CR

  • Cumpy Rules

    Auch von mir die besten Genesungswünsche

    Die NET läuft mit der Anleitung mit allen Tunern - Danke!

  • Auch von mir einen guten Rutsch und gute Besserung.


    Bin schon seit Jahren ein "stummer" Leser aber Version 2.0 hat mich zum Anmelden verleitet.


    1) kann es sein das die Temp Anzeige noch nicht richtig funktioniert. Die Anzeige ist bei mir immer leer egal ob 20 oder 60 Grad.

    2) kann es sein das die Temp Anzeige immer komische Werte ausgibt Sprich so Werte wie 32,32 ... 43,43...usw.

    3) in welchem Intervall wird die Temp Anzeige aktualisiert?

    4) die GUI Skaliert nicht richtig mit dem Browser mit sehr gut wieder an der Temp Anzeige zu sehen die immer die gleiche größe hat und man dadurch keinen längeren Verlauf sieht wie in der alten Version.

    5) Ab wann ist damit zu rechnen das man wieder per Telnet oder SSH auf das Gerät zugreifen kann? zb. für Temp abfragen oder DNS Settings? DNS Settings gehen doch schon!


    So genug gemeckert :) Soweit bin ich trotzdem mit Version 2 mehr als zufireden.


    Schöne Tage noch.

  • Also eintragen kann man es in der GUI nicht.

    siehe Post 79, DNS setzen über die GUI sollte funktionieren

    fnu
  • Hab eben mal das Skalieren getestet, Firefox ist mein Standard, skaliert sauber per Desktop als auch Mobil Version. Ditto bei MS Edge (MS Chrome) Desktop, als auch Safari (mobile) auf iPhone und iPad.


    Bzgl. Temperatur sieht es bei mir so aus:



    Ist aber korrekt, meine HW ist allererste Generation, da gab es noch keinen Temperatur-Sensor ... 😉


    Den Rest Deiner Fragen kann bestimmt Cumpy Rules beantworten, wenn er wieder genesen ist.

    HowTo: APT pinning

  • Gibt es auch HW Versionen mit Temperatur Sensor aber ohne Drehzahlsensor am Lüfter, oder fehlt das Feature noch ? Ich meine (bin mir aber nicht sicher) die alte Version hatte hier was angezeigt.

    Code
    System Informationen
    Temperatur    42 °C
    Lüfterdrehzahl    0 RPM
  • Passt schon, meine MaxS8 hat wirklich keinen Temperatursensor ... wie gesagt ganz frühe HW Revision.


    Drehzahl könnte evtl. funktionieren, aber mein Homebrew Aufbau läuft passiv.

    HowTo: APT pinning

  • Ich habe zwei Octopus Net (V.1 und V.2, im Haus ist die Satellitencoaxverkabelung nicht dort, wo sie gebraucht wird. Also habe ich je 2 Anschlüsse zum Satelliten ins heimische Netzwerk gestellt). In einem Anfall von Wahnsinn updatete ich beide auf die Firmware 2.0.0.

    Während bei der V.2 alles glattlief, war bei V.1 nach dem Update kein Bild mehr zu sehen. Ich nutze für beide den DVBviewer Pro.

    Ein Rollback der V.1 erbrachte nicht den gewünschten Erfolg. Nach wie vor kein Bild mehr (mit der Version 1.1.7 funktionierte die V.1 vorher einwandfrei).

    Ich war irritiert und googelte im Netz, ob andere User ähnliche Probleme mit der Version 2.0.0 haben.

    Dadurch stieß ich auf diese Seite/diesen Thread. Und die Empfehlung mit dem Hardwarereset. Ich führte ihn aus und danach war Chaos. Die Firmware war zwar anscheinend wieder 1.1 7, aber nicht mehr richtig benutzbar. Auch kein Bild. Aufnehmen ging jedoch noch. Ich schaltete die Octopus V.1 aus. Um einen Tag später entsetzt festzustellen, daß sie sich nicht mehr einschalten ließ. Ich tauschte die Batterie. Kein Erfolg, die Octopus war tot.

    Obwohl sie bereits fast 10 Jahre alt ist, wollte ich sie nicht aufgeben. Top Teil, der Verlust hätte mich sehr geärgert! Ich wandte mich schon vorher -nach dem mißglückten Hardwarereset- an den Digital Devices Support und: die halfen mir -obwohl das Gerät längst keine Garantie mehr hatte- sofort!

    Ich wurde gebeten, sie einzusenden und bekam sie heute wieder zurück. Funktionsfähig.

    Zwei Dinge habe ich daraus gelernt:


    ich werde Firmwareupdates nicht mehr sofort, sondern erst nach einer gewissen Wartezeit durchführen.


    Und Digital Devices bietet einen ausgezeichneten Support/nimmt Kundenfreundlichkeit wirklich ernst!

    Respekt! SO muß das sein!

  • Cumpy Rules Ist bezüglich SSH noch geplant das an das Passwort, welches für das Webinterface gesetzt ist, zu koppeln? Top Sache hier für die "fortgeschrittenen Benutzer" eine moderne Lösung anzubieten um auch mal auf das Terminal zu kommen. Aber mit festem immer gleichen Passwort ist das bisschen kritisch.

  • Wenn man alles Nötige für diese Appliance über das Webinterface bekommt, gibt es technisch keinen Grund für einen CLI Zugang ... was sollten "fortgeschrittene Benutzer" noch tun wollen?


    Bei den vorherigen Versionen setzte man DNS und timeserver per CLI. DNS ist nun in der WebIF Konfiguration implementiert, die korrekte Zeit holt sich der Octonet bei mir nun automatisch.

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Keine Ahnung ob da in der Vergangenheit irgendwo "gemoddet" wurde. Aber prinzipiell stimme ich dir schon zu. Im Idealfall will man einfach über's Webinterface alles erreichen können. Der "halboffene" SSH-Zugang ist aber dann trotzdem Mist. Entweder der wird über ein individuell gesetztes Passwort geschützt oder er sollte in der "finalen Version" dann ganz weg.

  • Ja, sehe ich auch so, entweder SSH für die Eigentümer der Box öffen und schaltbar machen ähnl. VMWare ESXi.


    Oder aber gleich komplett weglassen, was nicht da ist muss man auch nicht schützen.


    "Modding" gab es nicht beim O'Net, war ja nie nötig ... obwohl die Basis für eine eigene FW durchaus vorhanden war/ist.

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!