Neue (Beta) Firmware Octopus Net

  • Die eigentliche Neuheit ist, es gibt eine neue Stable Firmware: 2303151500 ...



    Man kann nun ein eigenes SSL Zertifikat hinterlegen:



    Regards

    HowTo: APT pinning

  • Ist das Problem (aus Beitrag #104) mit dem GTL Mode für die NichtMaxUser bereits behoben ?

  • Mir war so, das wäre nur ein Problem beim Wechsel von Legacy auf die neue 2.x.y. Wenn die Neue einmal drauf ist, sollte das kein Problem mehr sein.


    Aber ob das gelöst ist kann nur DD beantworten.

    HowTo: APT pinning

  • Falls jemand Hilfestellung benötigt für ein eigenes internes Zertifikat, in einer Linux Shell beispielhaft folgendes ausführen:

    "octonet.pem" im Octopus WebIF aufnehmen (System Settings). Abmelden und den Octopus anschließend erneut mit https://.... anlaufen.


    Mit dem Beispiel hat das Zertifikat eine Gültigkeitsdauer von 5 Jahren und verlangt bei Browsern natürlich eine Ausnahmegenehmigung.


    Aber nun kann man immerhin mal das Standardpasswort ruhigen Gewissens ändern.


    Regards

    HowTo: APT pinning

  • Danke für den Hinweis! Ich habe nach kurzer Bedenkzeit beide Octopus net (1 V1 und 1 V2) damit upgedatet. JETZT funktionieren beide wieder einwandfrei - wie vor dem Update auf V. 2.0.0 (mit Version Version 1.1.7 und ihren Vorgängerinnen).


    Mit der Version 2.0.0 auf V1 hatte ich das Problem, daß teilweise auf Windows-10-Rechnern mit DVB-Viewer Pro 7.2.2.0 oder 7.2.3.0 kein Bild angezeigt wurde. Nun wieder alles ok!

  • Das Update der Firmware funktioniert nun auch mit "DuoFlex" Systemen (siehe Beitrag #104).

    Ich weiß nicht ob nach wie vor einmalig manuell der GTL-Modus deaktiviert werden muß wie in dem Beitrag beschrieben, oder ob der Fehler innerhalb der Firmware behoben wurde - aber es läuft nun auch hier die aktuelle Beta... Danke an DD :thumbup:

  • Hi,

    habe jetzt auch die octonet-pro-2.1.0 drauf.

    Da telenet weg ist, wollte ich die Temperatur nun per ssh auslesen (von Home Assistent).

    Die Credentials sind wohl noch immer nicht bekannt? Brauche sie auch nur um einen pubkey zu installieren.


    Und: Ja, ssh gehört da drauf. Von mir aus kann man den/die pubkey auch per webif installieren. (aber ssh-copy-id ist mir lieber, dann kann ich das per ansible machen).


    Das war meine alte Home Assistant Einstellung:

    Code
    - platform: command_line
      name: OctopusNet8 Temperature
      command: "echo -e '\\nroot\\ncat /sys/class/ddbridge/ddbridge0/temp2\\nexit\\n' | nc -i 1 octopusnet8 23 | grep 00"
      unit_of_measurement: "°C"
      value_template: '{{ value | multiply(0.001) | round(1) }}'
      scan_interval: 240

    Grüße, Dieter :)

  • Dieter


    FireFly hat weiter oben was dazu geschrieben:


    HowTo: APT pinning

  • danke, schaue ich mir an.

    Das ssh ist halt ziemlich gekrippelt.

    PW kann man nicht ändern (read only file system).

    Dito für ssh-copy-id.....

    Und sshpass ist natürlich nicht im container vom home assistant. Grrrrrr.

    Mal sehen.

    Grüße, Dieter :)

  • Das ssh ist halt ziemlich gekrippelt.

    Verstehe ich jetzt nicht ... ?


    Der Ansatz von FireFly ist doch die Temperaturen per "curl" vom Octopus abzurufen? Der kann doch sonstwo ausgelöst werden ...

    HowTo: APT pinning

  • Vor ein paar Tagen wurde tatsächlich mal der Firmware-Aktualisierung (stable) positiv stattgegeben und es gibt eine neue Version.


    Da ich min. einmal im Monat den ONet neu starte und dabei auch auf Aktualisierung prüfe, kann das Angebot nicht älter als 4 Wochen sein:


    HowTo: APT pinning

  • Ich kann das noch weiter einschränken: Vor einer Woche hatte ich rein geschaut, da war noch nichts.

    Meine ONet konnte nach dem Update keinen Kanal mehr tunen (vdr-plugin-satip von@wirbel), nach nochmaligem Reboot der ONet hat es dann funktioniert.

  • Gibt's irgendwelche Infos, was die Änderungen/Fixes sind ?

    Gegenfrage, haben wir jemals ein Changelog gesehen?


    Zeitlich auffällig ist nur das im dddvb github Driver Repository am 13.02.2024 auch eine neue Version (0.9.39) getaggt wurde.

    HowTo: APT pinning

  • Ich würde gerne in einem Changlog lesen, dass das Problem gelöst ist:

    Ich nehme das mal als Feature Request mit rein, dass wenn keine IP vom DHCP erhalten wurde, dass dann weiterhin die Fallback genommen wird, aber in sporadischen Abständen trotzdem ein DHCP-Discover gemacht wird.

    Aber wir wissen ja alle, was die Redewendung "ich nehme das mal mit ..." bedeutet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!