YAVDR für Ubuntu 22.04 LTS

  • Hat das schon jemand probiert?

    Letzte Woche genau so umgesetzt für einen yavdr ansible - von Focal auf Jammy. Leider hat ein erneuter Lauf des Ansible Playbook ein paar meiner Anpassungen überschrieben, so gesehen ist ein vorheriges Backup durchaus von Wert (wobei ich langsam auch mal anfangen sollte zu dokumentieren, WO genau ich WAS ändere... :/ ). Insgesamt war nach einer knappen Stunde eine lauffähige Version vorhanden, fast ohne eingreifen zu müssen.


    Inzwischen läuft alles wieder rund (bis auf markad in den recording-hooks nach einer Aufnahme) - auch mit Kodi (20), sehr stabil und auch mit zapcockpit Patch dank entsprechenden PPA's von seahawk.

  • Nein. Ich meinte ohne das Playboo laufen lassen zu müssen!

  • Ich mache das auch immer ohne Playbook. Bei mir ist das aber auch ein Headless Server mit SATIP, also keine Treiber oder Ausgabeplugins, die ggf. Probleme machen können oder angepasst werden müssen.

  • Letzte Woche genau so umgesetzt für einen yavdr ansible - von Focal auf Jammy.

    Mir juckt es auch in den Fingern, mal bei Gelegenheit ein yaVDR auf Jammy zu installieren.

    Auf meiner System-SSD vom VDR habe ich noch eine Partition frei, auf der ich alles installieren und testen könnte, ohne den Produktiv-VDR anfassen zu müssen.


    Bin mir nur nicht ganz sicher, was ich da dann nach dem Installieren vom 64 bit server install image und dem yavdr-ansible,

    an der Datei group_vars/all ändern muss, um die richtigen ppa's zu bekommen.


    Kannst Du mal in ein paar Stichworten sagen, was man da anpassen muss, damit yavdr-ansible auf Jammy funktioniert?

    Wäre super! ;)

  • Habe gerade Server und Produktiv-Client im Wohnzimmer mit do-release-upgrade auf Jammy gezogen - ohne Probleme

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Habe gerade Server und Produktiv-Client im Wohnzimmer mit do-release-upgrade auf Jammy gezogen - ohne Probleme

    Meinst Du, einfach über eine bestehendes yaVDR-Focal drübergebügelt? :/

  • Paulaner

    ja so hat es hier funktioniert (ohne Gewähr)

  • Okay, dann hast Du sicherlich die ppa's von seahawk1986 bei Dir eingebunden!

    Denn die haben, wie ich gerade gesehen habe, bereits "Jammy" mit enthalten.

    Das ist natürlich dann am einfachsten.


    Ich habe nur noch das eine "originale" experimental-main vom yavdr-Repo bei mir drin. Der Rest ist schon von seahawk1986 bzw. vom Team-XBMC.

    Das muss ich vorher noch von "yavdr-Repo" auf das von seahawk1986 umlegen, dann könnte es klappen.


    Werde ich demnächst mal einfach probieren.

    Ich werde auf jeden Fall vorher noch ein Backup-Image machen, so bin ich auf der sicheren Seite, falls es doch klemmen sollte! ;)

  • Ich habe das heute auch mal gemacht.

    Leider bekomme ich nach dem Hinzufügen der Jammy-PPAs folgende Fehlermeldungen für vdr und seine Plugins. Alle alten Quellen für focal wurden entfernt.

    Jemand eine Idee?

  • Scheinbar ist wohl irgend etwas schief gegangen.

    Ich kann weder per ssh noch winscp auf / wechseln oder zugreifen. In andere Vereichnisse kann ich wechseln.

    Würde auch die Fehlermeldung mit dem /srv erklären. Sobald ich cd /srv eingebe, hängt ssh und ich kann das putty-Fenster nur schliessen.

  • Ich habe nach der Anleitung yavdr für jammy installiert und es funktioniert wunderbar :)


    Zwei Kleinigkeiten würde ich aber noch gern ändern:

    1. Ich benötige das lirc Paket nicht, da ich eine spezielle Ferbedienungssoftware benutze, die den lircd Daemon simuliert.

    Bei jedem Aufrul von install-yavdr.sh wird es aber wieder installiert.

    2. Ich benutze eine abgeänderte keymacros.conf, die leider dabei auch überschrieben wird.

    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern?

  • 1. Ich benötige das lirc Paket nicht, da ich eine spezielle Ferbedienungssoftware benutze, die den lircd Daemon simuliert.

    Bei jedem Aufrul von install-yavdr.sh wird es aber wieder installiert.

    ...
    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern?

    Nicht benötigte Rollen können im Playbook (yavdr07.yml bzw. yavdr07-headless.yml) auskommentiert werden und Rollen, die keine automatische Hardwareerkennung nutzen (wie z.B. serial-ir und epgd) können bei Bedarf aktiviert werden.


    siehe:

    Ansible Playbooks für yaVDR


    Gruß

    Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • 1. Ich benötige das lirc Paket nicht, da ich eine spezielle Ferbedienungssoftware benutze, die den lircd Daemon simuliert.

    Bei jedem Aufrul von install-yavdr.sh wird es aber wieder installiert.

    Das Playbook deaktiviert die Systemd-Units für lircd (wenn sie nicht für spezielle Empfänger wie den yaUsbIR benötigt werden), so dass das keine Probleme machen sollte - dafür hat man dann irw, um sehen zu können, welche Tastendrücke auf sonstigen Lirc-kompatiblen Sockeln ankommen (eventlircd, irmplircd uvm.). Grundsätzlich kannst du das Paket in https://github.com/yavdr/yavdr…-remote/tasks/main.yml#L8 rausnehmen, aber wegen den paar Megabyte sehe ich da keinen großen Vorteil.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Habe mich dran gewagt und meine SSD geklont, falls was schief geht.


    Release-Upgrade auf jammy gemacht und die jammy-PPA so wie das vdr-2.6.4 aktiviert. VDR läuft erst mal. Super!


    Was irgendwie zerschossen wurde ist das iMon-Display. Das zeigt jetzt nur noch den LCDProc-Bildschirm ;(

    Wie bekomme ich das wieder zum laufen? Treiber scheint wohl geladen zu sein:

  • Könnte es sein, dass sich lcdproc und das vdr-plugin-imonlcd beide auf das Gerät zugreifen wollen und lcdproc gewinnt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vermutlich. Im Log sieht man, dass sich der VDR beschwert, dass das Device belegt ist und nicht geöffnet werden kann.


    Weiß nur nicht was da verstellt wurde. Bei Kodi muss es ja z.B. wieder gestartet werden.

    Da ich jetzt aber bemerkt habe, dass der VDR abschmiert, wenn ich auf verschlüsselte Kanäle umschalte und auch Kodi nicht startet, werde ich meine andere SSD (Klon) erst mal wieder aktivieren. [Hoffentlich klaptts]

  • Die Kiste läuft nachdem ich 22.04 server installiert habe und mich durch den ganzen Rest gehangelt habe!

    Alle die wissen wie es geht, können hier aufhören zu lesen.

    4 Aufnahmen gleichzeitig gestartet, kein Problem für den NUC10i3 ( klar sind dann nicht mehr alle Kanäle verfügbar beim zappen)

    Ich beobachte das Ganze die nächsten Tage und melde mich wenn es was Neues gibt.

    An alle Akteure/Mitleser/Ideengeber... Vielen lieben Dank. :thumbup: :thumbup:

    Schönen Abend


    Alle Anfänger wie ich, können hier nachlesen was ich genau gemacht habe:

    über einen bootable stick die 22.04 server version auf eine SSD installiert.

    dann sudo apt install git und git clone https://github.com/yavdr/yavdr-ansible

    das playbook editiert, damit die sundtek treiber installiert werden, sonst nichts geändert.

    /yavdr-ansible/host_vars/localhost angelegt, die localhost sieht so aus:

    branch: jammy

    ppa_owner: 'ppa:seahawk1986-hotmail'

    sundtek:

    force_install: false

    wait_for_devices: true

    wait_for_network: false


    danach $ sudo -H ./install-yavdr.sh

    systemctl stop vdr

    channels.conf nach /var/lib/vdr/ kopiert

    zusätzlich das live pluging installiert da ich gerne mit dem Handy den Timer starte, mit sudo apt install vdr-plugin-live-ng

    sudo apt-get install vdr-plugin-softhdvaapi und deaktivieren von sudo vdrctl disable softhddevice

    einmal neu starten mit sudo systemctl reboot -i

    un ferddisch! wie man in Hessen sagt

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • Also beim Umschalten auf verschlüsselte Kanäle schmiert der VDR ab:

    Verschiedene Skins probiert

  • Probier mal softhddevice mit dem Argument -w alsa-no-close-open zu starten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Habs so:

    Code
    [softhddevice]
    -a pulse
    -p pulse
    -v vdpau
    #-w alsa-close-open-delay  # Off: Test jammy
    -w alsa-driver-broken
    -w alsa-no-close-open  # On: Test Jammy

    Hängt nach umschalte oder starten eine rAufnahme. Komisch ist die Meldung beim Start:

    Code
    Mär 09 15:46:01 vdr01 vdr[4757]: [4757] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhddevice.so.2.6.3
    Mär 09 15:46:01 vdr01 vdr[4757]: Unknown option '
    Mär 09 15:46:01 vdr01 vdr[4757]: '

    Nach umschalten auf ZDF HD kein Bild und nach ca 1 Minute Neustart


    Ich musste shd manuell installieren, da es beim Update entfernt wurde (apt install vdr-plugin softhddevice). Kann das ein Problem sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!