YAVDR für Ubuntu 22.04 LTS

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe begonnen einen neuen vdr07-ansible "from scratch", basierend auf dem aktuellen ubuntu 22.04 server aufzusetzen. Natürlich hier gelesen!

    Wäre super, wenn mir jemand den Tipp geben könnte was hier zu korrigieren ist:


    VG

    Ralf


    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

  • Hallo,

    ich habe auf meinem vdrserver (headless) das Upgrade (mittels do-release-upgrade) gewagt und später die PPAs von Seahawk hinzugefügt. Läuft.

    Auf dem Client bin ich noch bei Focal mit einem vdr-2.4.1. Dort habe ich das Problem, dass mir die Aufnahmegrößen völlig falsch angezeigt werden; ich würde sagen: das ist Faktor 2 zu groß. Ein vom vdr-Client gestartetes Skript zum Schnitt der auf dem Server liegenden Aufnahmen funktioniert zwar prinzipiell, aber die Schnittmarken werden nicht respektiert. Klingt ein wenig wie ein Datenfeld hat sich verändert.


    Ist das ein bekanntes Problem? Was sollte ich tun, um das Problem zu lösen?


    (Als zweites Problem hat lcdproc wohl seine Konfiguration nicht automatisch anpassen können - was mache ich denn da?)

    Einmal editiert, zuletzt von cduerr ()

  • Du kannst unter focal auch andere VDR-Versionen nutzen - da gibt es reichlich PPAs von mir auf Launchpad: https://launchpad.net/~seahawk1986-hotmail bis hin zum vdr-2.6.6 - einfach das neue PPA hinzufügen und danach das bislang für den vdr genutzte PPA mittels ppa-purge entfernen (https://wiki.ubuntuusers.de/Pa…eischalten/PPA/#PPA-Purge). Dann noch das Playbook anpassen, damit das auch das neue PPA nutzt, falls man es nochmal laufen lassen will.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hm, das habe ich versucht. Den vdr-2.6.6 hat er auch installiert. Dann aber beim apt dist-upgrade ein paar Plugins removed.

    Habe ich auch nicht mehr installieren können (Abhängigkeiten). Ich habe vermutlich ein Wirrwarr an installierten Paketen, denn benutzt wurde vdr-2.4.8 und ohne Skinelchihd - ich mache neu, aber auf neuem Datenträger, wo ich den Platz für mehrere Systeme habe. Vielleicht schreibe ich diesmal *endlich* auf, was ich gemacht habe. Verflixt.

    Einmal editiert, zuletzt von cduerr ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!