[Feature Request] Wiedergabegeschwindigkeit x1,25 x1,5 x2

  • Hi,

    ich benutze mittlerweile bei Youtube, Podcasts etc. ganz gerne das Feature der Beschleunigten Wiedergabe (z.B. 1,25-, 1,5-, 2-fach).


    Ich könnte mir das auch gut für den VDR zum schauen von Nachrichten, Dokus usw. vorstellen.


    Ich hab keine Ahnung, vermute aber das müsste wohl im Ausgabeplugin implementiert sein/werden. Gibt es das in einem der gängigen Plugins, softhdcuvid, softhdvaapi, softhddrm?

  • Ich denke, dass das eher im Core angesiedelt ist.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Geht das im Prinzip nicht schon? Schneller Vorlauf in 3 wählbaren Stufen ...

    HowTo: APT pinning

  • Das stimmt, kein Ton, aber das würde wohl die größte Herrausforderung ...


    Schon krass, jetzt hat man nichtmal mehr Zeit sich eine Doku in Ruhe anzuschauen ... sondern muss jetzt 2 in der gleichen Zeit unterbringen, verkehrte Welt.


    Sollte sie aber nicht interessant genug sein, könnte man sie ja auch einfach stoppen ... aber vmtl. sehe ich das zu einfach ... 😅😂

    HowTo: APT pinning

  • Mal eben in VDR Core verschoben, aber einen Link im "Plugin Forum" belassen.

    HowTo: APT pinning

  • Xine (ich meine hier den "original" Mediaplayer) kann auch Videos in schneller abspielen mit Ton.

    AFAIK ist der Ton per default beim schnellen Vorlauf aber aus.


    Über das VDR-xineliboutput-plugin kann man auch den Xine-Mediaplayer als Ausgabedevice für den VDR verwenden.

    (Eingabeplugin für den Player ist beim VDR-xineliboutput-plugin dabei.)

    Ton gibt es im VDR beim schnellen Vorlauf bei mir natürlich nicht.


    Der Unterbau sollte es also eigentlich können, ob man die Plugins grösser anpassen muss, kann ich aber nicht beurteilen.

    Gruss
    SHF


  • Die HDFF sollte das bis 1,8 fach können, unsere Receiver mit dem gleichen Chipset konnten das damals. Eventuell wären kleine Anpassungen in der Firmware nötig, aus dem Stand weiß ich nicht ob das mit den Firmware-Kommandos aktuell einstellbar ist.

  • Ton gibt es im VDR beim schnellen Vorlauf bei mir natürlich nicht.

    Ich muss mich korrigieren, eben zufällig festgestellt, es geht doch!


    VDR -> Xineliboutput-Plugin -> Netzwerk -> XinePlayer


    Software VDR (siehe Sig.):

    Debian Wheezy mit Kernel 3.14

    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen

    Der XinePlayer läuft auf einem Debian Bullseye.


    Da ich an den Paketen nichts gepatcht habe, gehe ich davon aus, dass es überall gehen sollte.

    (Eine üblere Zusammenstellung ist ja kaum denkbar :gap)


    Lediglich bei Xine müssen evtl. 2 Einstellungen geändert werden

    Setup>Audio>Methode für Audio/Videosynchronisation -> "resample"

    Setup>Audio>Audiowirdergabe während langsamer/schneller Geschwindigkeit -> Haken setzen


    In den ersten 2 Stufen vom 3-stufigen Vorlauf ist bei mir der Ton brauchbar, in der dritten abgehackt.

    In der ersten Stufe bekomme ich noch so gerade alles mit, lediglich die "Schlumpstimmen" nerven recht bald. Ich schätze die Geschwindigkeit wird wohl bei etwa x2 liegen.


    Für die Tonhöhe empfiehlt die Xine-Kontexthilfe übrigens das "stretch" Audio-Wiedergabe-Plugin zu versuchen.

    Das funktioniert auf die Schnelle bei mir leider überhaupt nicht > Knacken, Wiedergabe hängt, Tonhöhe unverändert.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!