[VDR*ELEC] - LibreELEC/CoreELEC mit VDR Client

  • 2. in den voreingestellten Plugins ist derzeitig nur softhddevice-drm-gles drin, mal schauen wie ich softhddevice-drm einstelle

    Lass ruhig softhddevice-drm-gles.

    Logs bekommst du mit journalctl -r -u vdropt

  • Logs bekommst du mit journalctl -r -u vdropt

    kommt keine EInträge


    enable-plugins

    Code
    softhddevice-drm-gles
    satip

    vdr.conf

    Code
    [vdr]
    -w 60
    --dirnames=1024,255,1
    -c /storages/.config/vdropt
    -l 2
    -u root
    --userdump
    --grab=/storage/tmp
    #--watchdog=0
    --terminal=/dev/tty0

    softhddevice-drm-gles.conf

    Code
    [softhddevice-drm-gles]
    -a default:CARD=vc4hdmi0

    .profile

    Code
    START_PRG=vdr
    # SWITCH_VDR_SCRIPT=/storage/.config/vdropt/switch_vdr_softhdodroid.sh

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • kommt keine EInträge

    Gar kein Mucks? Irgendwas muss doch bei einem systemctl start vdr bzw. beim Umschalten passieren?

  • Gar kein Mucks? Irgendwas muss doch bei einem systemctl start vdr bzw. beim Umschalten passieren?

    Code
    Failed to start vdr.service: Unit vdr.service not found.


    ich dachte das wird mit der install.sh erledigt

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Sorry.

    Der Service heißt vdropt, also systemctl start vdropt und vorher evtl. ein systemctl stop kodi, falls es läuft.

  • Ok es wird immer noch zuerst Kodi gestartet. Hab jetzt manuell den vdr gestartet.

    Kommt leider noch kein Bild, muss vermutlich den vdr noch richtig konfigurieren


    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Bekomme folgenden Fehler beim Start,

    mit

    -a hw:1,0

    bei softhddevice.conf


    Code
    Jan 02 10:40:20 VDRBastel systemd[1]: vdropt.service: Main process exited, code=exited, status=134/n/a
    Jan 02 10:40:20 VDRBastel start_vdr.sh[4545]: Aborted
    Jan 02 10:40:20 VDRBastel vdr[4566]: audio/alsa: set params error: Invalid argument
                                         AlsaSetup: Channels 2 SampleRate 48000
                                                    HWChannels 2 HWSampleRate 48000 SampleFormat S16_LE
                                                    Supports pause: no mmap: yes
                                                    AlsaBufferTime 100000ms pcm state: OPEN
    Jan 02 10:40:19 VDRBastel vdr[4566]: [4566] switching to channel 1 S19.2E-1-1089-12003 (RTL Television)

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Am zielführendsten ist es, wenn du dich erstmal genau an die readme auf github hältst?!

  • Das sollte wohl /storage/.config/vdropt sein.

    hab ich auch bemerkt


    /storage/.config/autostart.sh

    Bash
    #!/bin/bash
    (/storage/.config/irswitch.sh)&
    
    # Remote Control
    ir-keytable -a /storage/.config/rc_maps.cfg 


    /storage/.profile



    aplay -L


    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Bekomme folgenden Fehler beim Start,

    mit

    -a hw:1,0

    -a hdmi:CARD=vc4hdmi0,DEV=0


    sollte funktionieren.

  • Code
    Jan 02 11:59:24 VDRBastel start_vdr.sh[18228]: Aborted
    Jan 02 11:59:24 VDRBastel vdr[18249]: audio/alsa: playback open 'hdmi:CARD=vc4hdmi0,DEV=0' error: Unknown error 524
    Jan 02 11:59:24 VDRBastel vdr[18249]: [18249] setting primary device to 1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Hm, keine Ahnung, was da nicht passt. Kodi läuft nicht mehr?

    Kannst du mal vc4hdmi1 probieren und das ganze log posten?

  • Das heißt, VDR auf RPi4 läuft? Wie macht er sich?

  • Ich möchte hier mal auf die Arbeit von rell aufmerksam machen.


    Channellogos:

    Es werden beim Build (und damit auch in den Releases auf Github) Channellogos direkt mit installiert, falls dies gewünscht ist. Dazu wird das Script von MegaV0lt (siehe hier) verwendet. Die Logos sind dann hier zu finden:

    Code
    Channel logos
    
    /usr/local/vdrshare/logos(Light|Dark) contain the channel logos, if they have been built with -e channellogos.

    Bei Neuinstallation sind die Konfiguration für die Plugins skindesigner, tvguide und skinnopacity schon angepasst. Bei Bestandsinstallationen oder anderen Plugins müsste die Konfiguration (Pfad zu den Logos) entsprechend geändert werden.

  • Mit dem Update (vom 21.1 und den Releases danach) von vdr-plugin-epgd/vdr-plugin/scraper2vdr hat sich ein Problem aufgetan, an das ich noch gar nicht gedacht hatte. Siehe epgd mit TVDB API 4.


    Durch das einfache Update wird die notwendige Datei epg.dat nicht aktualisiert und dadurch kommt es zu Problemen mit den beiden Plugins.

    Für eine automatische Lösung fehlt mir noch die zündende Idee. Da ich die epgd Datenbank noch nicht aktualisiert habe (Zeitproblem mit allen Clients) kann ich das leider nicht testen. Aber das Problem sollte sich mit den folgenden Anweisungen lösen lassen:

    Code
    /usr/local/bin/install.sh -i
    cp /storage/.config/vdropt-sample/plugins/epg2vdr/epg.dat /storage/.config/vdropt/plugins/epg2vdr/epg.dat
    cp /storage/.config/vdropt-sample/plugins/scraper2vdr/epg.dat /storage/.config/vdropt/plugins/scraper2vdr/epg.dat

    Alle neuen Konfigurationen werden extrahiert und danach die neuen epg.dat in das richtige Verzeichnis kopiert.

  • Hallo,

    auch hatte ich nach dem letzten Update das Problem, dass das live-Plugin nicht mehr richtig funktionierte (das Webinterface lag quasi nur noch im Textmodus vor)


    hier war es ebenfalls notwendig die neue Ordnerstruktur aus dem aktuellen Plugin/config an die entsprechende Stelle nach .config/vdropt/plugins... zu kopieren.


    Güße

    astra

    [haupt-vdr] .. Odroid N2+, VDRSternELEC, SatIP

    [haupt-vdr] .. Gen2vdr-V60, vdr-2.4.4, AsRock H77 Pro4-M, Zotac GeForce GT 1030 ZONE Edition, V4L-Cine-S2-V6.5, TT-FF-S2-6400 (Tuners only), URC 7140 @ CIR
    [vdr-2] ......... Gen2vdr-V51, vdr-2.2.0, AsRock AM1B-ITX, AMD 3850 APU, Sundtek SkyTV Ultimate IV, URC 7140 (LIRC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!