[VDR*ELEC] - LibreELEC/CoreELEC mit VDR Client

  • Es wäre ja schon hilfreich, wenn man addons schon ins Image bauen und ohne den Umweg übers Kodi GUI standardmäßig aktivieren könnte. Das müsste gehen.


    Und falls man zum Entschluss kommt, eine reine VDR-Distribution auf *elec Basis zu machen, kann man doch kodi an sich weglassen. Hat dann aber dessen "Vorteile" nicht mehr. Aber braucht man diese Einstellungsabfrage oder das Nachinstallieren von addons wirklich, wenn man nur VDR nutzt? Für eine gewisse Benutzerfreundlichkeit imho schon. Und das geht tatsächlich am einfachsten über kodi oder ein neues VDR plugin.


    Da stößt man dann aber grundsätzlich an die Frage, wie weit man das Spiel treiben will. Ich würde sagen, eins nach dem anderen. Es würde mich nicht stören, wenn kodi dabei ist... ohne wirds halt schlanker.


    Gruß

    Andreas

  • Fragen über Fragen ;)

    Ist eine *Elec Distribution ohne Kodi nicht widersinnig ("just enough OS for Kodi")? Nicht ernst gemeinte Frage.

    Ist es notwendig, die Distri so schlank zu halten? Ich kenne eure Kisten nicht, haben die so wenig Platz? Das Image ist so zwischen 250 und 300 MB groß, incl. Kodi und in ein paar Minuten installiert. Wird es wirklich "schlanker", wenn man Kodi rausschmeißt?

    Ich kann nie nachvollziehen, warum Kodi als überladen bezeichnet wird. Man kann sich das Menü ja zusammenstellen. Ich benutze es öfter als vdr, weil das meiste ohne große (erfolglose) config-Editiererei läuft, z.b. der optische Audioausgang, den man auch bequem umschalten kann, keine Probleme mit dem Ausgabedevice etc. Und wer's nicht braucht ...


    Um eine Einstellungsabfrage wirst du nicht herumkommen. Hostname, Netzwerk, Sprache, Keyboardlayout, FB oder vielleicht auch das Laden einer channels.conf.


    Aber du hast natürlich Recht, dass man das nicht alles in Addons vergraben muss. Also eins nach dem anderen :)

  • Guck dir mal Wirbels easyvdr-Plugin an.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Nachdem VDR*ELEC seit geraumer Zeit bei einigen erfolgreich produktiv im Einsatz ist, habe ich den Eingangspost geändert und eine kleine Ankündigung geschrieben. Tester erwünscht ;)

  • Hallo zusammen. Vielen Dank an alle Beteiligten für das Projekt.


    :welle


    Ich hab mal eine grundsätzliche Frage. Ich hab einen AmlogicS905Y2 bei dem die Hardwarebeschleunigung mit dem softhdodroid nicht funktioniert. Ohne Hardwarebeschleunigung bekomme ich mit dem Plugin aber kein Bild. Unter Kodi geht die Hardwarebeschleunigung aber grundsätzlich.


    Kann ich mit VDR*ELEC unter Coreelec auch das softhddevice-drm installieren und ausprobieren oder geht das nicht bzw. macht das keinen Sinn weil das nur unter LibreELEC läuft?


    Gruß dile

  • Kann ich mit VDR*ELEC unter Coreelec auch das softhddevice-drm installieren und ausprobieren oder geht das nicht bzw. macht das keinen Sinn weil das nur unter LibreELEC läuft?

    drm/kms ist ein Thema, bei dem ich bisher gescheitert bin. Ich könnte das auch ziemlich gebrauchen und man kann den compile über Patches erzwingen. Zumindest in den Kernel Sourcen sind die amlogic drm Treiber vorhanden. Aber der Compile bricht leider ab :( Und der Kernel ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.


    Also im Moment gibt es leider kein drm.

  • Kann ich mit VDR*ELEC unter Coreelec auch das softhddevice-drm installieren und ausprobieren oder geht das nicht bzw. macht das keinen Sinn weil das nur unter LibreELEC läuft?

    softhddevice-drm läuft mit drm fürs display und mit v4l2-request/ffmpeg fürs decodieren. Beides muss im Kernel enthalten sein. Da Amlogic meines Wissens (zumindest in CoreELEC) mit eigenem Kernel arbeitet, sehe ich schwarz. In LibreELEC gibts wohl testing images für amlogic mit mainline, aber was die (schon) können, weiß ich nicht.

    Wenn dein device mit kodi und einem bestimmten kernel funktioniert, dann gehts grundsätzlich. Allerdings brauchts dann ein Ausgabedevice, das dieselben Schnittstellen nutzt. Aber mit Amlogic kenne ich mich nicht aus.


    Und ja, prinzipiell kannst du natürlich distro und Ausgabedevice auswählen, wie du willst. Zu deiner Hardware muss es halt passen. Mit der distro gibst du nur die Basis (Kernel, Treiber, ffmpeg etc.) vor. Der restliche “VDR-Aufsatz“ ist bei LE und CE fast identisch.

  • Ich sage schon mal danke für den Input.


    Hab schon überlegt auf der Hardware auch mal LE zu testen aber ich weiß bisher gar nicht was für ein Image ich da benutzen kann/muss und ob ich da auch VDRSternELEC benutzen kann und statt CE auf LE setze.


    Bei Coreelec kann ich das ARM Generic Image benutzen und muss dann nur die g12a_s905y2_2g.dtb als dtb.img ins Root kopieren.


    Gruß dile

  • Hallo zusammen,

    kurzes Feedback zu meiner Installation auf N2+:


    - satip läuft, gucken und zappen geht gut. (Anzahl der Tuner "-d 4" sind unter ...conf.d/satip.conf einzustellen

    - Stromverbrauch: 3,1-3,4 Watt (mit angeschlossener USB-SSD: 4,5 Watt) Auflösung UHD. Lüfter dreht sich auch bei längerem gucken nicht.

    - Bei zwei UHD-Test-Sendern (z.B. SES-ASTRA) stimmt noch was mit der Helligkeit nicht- Bild ist fast schwarz. QVC läuft. Problem ist aber mangels UHD-Sendern akademisch...


    Next steps:

    1) Ausschalten geht nicht (Parameter "-s" soll wo fehlen) Eintrag in vdr.conf hat nicht geholfen... wer weiß was ich ändern muß?

    2) Ebenso muß ich noch den Schalter im KKSB-Gehäuse in Betrieb nehmen...

    2) Zeit im VDR ist um 1h falsch - muss ich vermutlich unter Kodi ändern

    3) Plugin "live" läuft bei mir nicht (N2+ bleibt beim enabeln beim splash-screen hängen) ... muß ich da eine .conf ändern? oder noch andere Plugins mit aktivieren (?Streamdev-server)


    open:

    - Einrichten zum Betrieb einer USB-SSD als feste Recording-Platte. Der VDR soll Stand-Allone werden.


    Gruß K.

    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

  • 1) Ausschalten geht nicht (Parameter "-s" soll wo fehlen) Eintrag in vdr.conf hat nicht geholfen... wer weiß was ich ändern muß?

    CKone hatte das mal beschrieben


    2) Zeit im VDR ist um 1h falsch - muss ich vermutlich unter Kodi ändern

    Die Zeitzone wird irgendwo in Kodi konfiguriert.

    3) Plugin "live" läuft bei mir nicht (N2+ bleibt beim enabeln beim splash-screen hängen) ... muß ich da eine .conf ändern? oder noch andere Plugins mit aktivieren (?Streamdev-server)

    Beim Splash-Screen? Dann startet der VDR nicht. Ich schau mir das an.

    - Einrichten zum Betrieb einer USB-SSD als feste Recording-Platte. Der VDR soll Stand-Allone werden.

    Die müsstest du nur mounten und das Videoverzeichnis in conf.d/vdr.conf anpassen.

  • CKone hatte das mal beschrieben

    aber bitte mit "shutdown -h now", bei halt geht er nicht mehr mit FB an

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • 3) Plugin "live" läuft bei mir nicht (N2+ bleibt beim enabeln beim splash-screen hängen) ... muß ich da eine .conf ändern?

    Ich habe Live aktiviert und hier funktioniert es direkt und ohne Probleme.

    Kannst du mal auf der Box ein journalctl -xef aufrufen und schauen, welche Probleme oder Fehlermeldungen es gibt?

  • CKone hatte das mal beschrieben


    aber bitte mit "shutdown -h now", bei halt geht er nicht mehr mit FB an

    Wie müsste shutdown.sh aussehen, damit er für Aufnahmen aufwacht (Wakeup)?

  • 2) Zeit im VDR ist um 1h falsch - muss ich vermutlich unter Kodi ändern

    Zitat VDRSternELEC:

    Choose the values depending on your choice in KODI's locale addon (de_DE is de_DE.UTF-8).


    Zitat

    - Einrichten zum Betrieb einer USB-SSD als feste Recording-Platte. Der VDR soll Stand-Allone werden.

    conf.d/vdr.conf


    ergänzen um:

    --video=/media/<usb_ssd_ pfad>

  • Ich habe Live aktiviert und hier funktioniert es direkt und ohne Probleme.

    Kannst du mal auf der Box ein journalctl -xef aufrufen und schauen, welche Probleme oder Fehlermeldungen es gibt?

    Hallo Zabrimus - anbei das log: - er hängt in einer Endlosschleife fest....


    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

  • Hallo Zabrimus - anbei das log: - er hängt in einer Endlosschleife fest....

    Hast du die profile Datei erstellt?

    https://github.com/Zabrimus/VDRSternELEC#language-settings


    ...und du Uhrzeit/Zeitzone musst du in Kodi einstellen. Das hat nichts mit dem locale addon zu tun.

  • Hast du die profile Datei erstellt?

    https://github.com/Zabrimus/VDRSternELEC#language-settings


    ...und du Uhrzeit/Zeitzone musst du in Kodi einstellen. Das hat nichts mit dem locale addon zu tun.


    Hallo zusammen,

    danke für Eure Hilfe. Jetzt geht:

    1) Aus/Einschalten über die shutdown.sh geht ( "chmod +x shutdown.sh" nicht vergessen)

    2) Zeit: Habe die Regional-Einstellungen in Kodi gefunden - stimmt jetzt

    3)live: vdr startet, live ist jedoch nicht über die vdr-ip-adresse erreichbar -hm...

    ... muss ich morgen nochmal angehen... [update] läuft: darauf achten, dass der Browser nicht auf https umstellt und Port ":8008" mitgeben...


    4) Externe USB-SSD ist wie von vdr_rossi vorgeschlagen eingebunden und läuft (momentan 3 RECs parallel)


    rell : ups Du hattest recht - die .profile hatte ich wohl mal wieder überschrieben. Jetzt passt es:


    export LANG="de_DE.UTF-8"

    export LC_ALL="de_DE.UTF-8"

    START_PRG=vdr


    so long, Gruss K.

    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

    2 Mal editiert, zuletzt von Klemmerle ()

  • Wie müsste shutdown.sh aussehen, damit er für Aufnahmen aufwacht (Wakeup)?

    Der Punkt ist bei mir noch offen. Wie lässt sich wakeup für Timer auf einem Odroid N2+ realisieren?

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!