openSuse RPM Kernel Module Package für TechoTrend S2-6400

  • Nachdem ich kürzlich mit openSuse15.4 nach dem letzten Kernel-Upgrade auf kernel-default-5.14.21-150400.24.33.2.x86_64 etliche i2c-Fehlermeldungen hatte und Probleme mit nicht gefundenen Tunern beim Booten bis hin zum Absturz im laufenden Betrieb habe ich mal die i2c-Patches aus dem 5.15er Repo von S:oren (Danke dafür) eingebaut und seitdem keinerlei Probleme mehr.


    Das neue Source-RPM am besten mit wget runterladen:

    wget http://firefly.vdr-developer.org/patches/v4l-dvb-saa716x-20220402-lp154.1.src.rpm

  • und seitdem keinerlei Probleme mehr.

    Klingt gut. Ich habe seit diesem Treiber-Update im April auch keine I2C-Probleme mehr bei mir gehabt (mit verschiedenen neueren Kernel-Versionen).


    Kann ich das als Test der 5.15er Patches (welche genau?) fuer den 5.14er Zweig werten und diese getesteten Patches dann rueckportieren?

    Ich fuege auch gerne Dein Tested-by-Tag hinzu, wenn Du mir eins schickst...


    Gruss,

    S:oren

  • Kann ich das als Test der 5.15er Patches (welche genau?) fuer den 5.14er Zweig werten und diese getesteten Patches dann rueckportieren?

    Hallo S:oren,


    ich hatte alle 8 Patches im 5.15er Branch, die nach dem "remove GREG reset" kamen, in die 5.14 eingespielt (was übrigens ohne Rejects funktionierte), also:

    Patch10: saa716x_i2c_bus_recovery_after_master_reset.diff

    Patch11: saa716x_simplify_and_improve_i2c_handling.diff

    Patch12: saa716x_ff_cleanup_case_fall_through.diff

    Patch13: saa716x_move_i2c_reset_after_transfer_error_into_mutex_locked_section.diff

    Patch14: saa716x_fix_i2c_timings.diff

    Patch15: saa716x_further_improve_i2c_handling.diff

    Patch16: saa716x_add_quirks_for_improved_i2c_read_reliability.diff

    Patch17: saa716x_ff_select_faster_i2c_timings.diff


    Ich kann allerdings nicht sagen, ob Suse den Original 5.14er Treiber-Branch verwendet. Meistens sind dann doch Änderungen aus neueren Kernel drin um neuere HW zu unterstützen aber trotzdem ABI kompatibel zu bleiben (was bei Virtualbox-Treibern regelmäßig Probleme macht). Den 5.14er Kernel von Suse habe ich seit ca. Juli bisher ohne Probleme benutzt, die i2c-Probleme kamen jetzt erst nachdem ich einen neueren Kernel eingespielt hatte, weil sie vermutlich irgendwas rückportiert haben.


    Gruß

    FireFly

  • Hallo FireFly,


    bei dem cleanup_case_fall_through war ich mir nicht sicher, die restlichen ergeben tatsaechlich nur in der Gesamtheit Sinn - und sollten dann auch ohne Rejects passen.

    Gute Frage, was die Probleme urspruenglich ausgeloest hat. Muss dann ja eigentlich irgendwas sein, was in dem vanilla-5.14 noch nicht drin war. Das spricht dann eher gegen einen Backport. Andererseits sollten die Patches auch nichts kaputt machen, betreffen ja komplett "Innereien" des Treibers und der Hardware. Aber wer weiss, angeblich hat man schon Pferde kotzen sehen...


    Fuer openSuse15.4 hast Du das Problem mit Deinem Paket ja geloest und gut getestet. Dann lasse ich meinen 5.14er Branch erstmal, wie er ist. Kann ich ja immer noch aendern, wenn jemand das gerne anders haette und dann auch den Branch selber testet.


    Vielen Dank, dass Du den Treiber immer fuer SuSe anpasst, leider hat da jede Distribution andere Anforderungen.


    Gruss,

    S:oren

  • Hallo S:oren,

    Andererseits sollten die Patches auch nichts kaputt machen, betreffen ja komplett "Innereien" des Treibers und der Hardware. Aber wer weiss ....

    Meine Erfahrung ist: was man nicht getestet hat, funktioniert auch nicht (zuverlässig). Deshalb würde ich es auch nicht in 5.14 rückportieren, da ich ja keinen Vanilla-Kernel getestet habe.


    Vielen Dank, dass Du die Treiber weiter pflegst! :thumbup: So hatte ich diesmal sogar direkt eine Lösung für mein Problem :)

    Ich musste nur erst mal darauf kommen, dass es evtl. am neuen Kernel liegt - hatte zunächst einen HW-Defekt beim alten Netzteil oder der Karte selbst in Verdacht.

  • opensuse_Leap_15.5

    Liebe Freunde der tt-S2-6400,

    seit einem Kernelupdate unter opensuse_leap 15.4 vorige Woche bekam ich den vdr nicht mehr zum laufen. Dann habe ich gedacht, dann mache ich doch gleich einen Versuch mit einer Neuinstalltion mit der frischen opensuse_leap 15.5, die ich eh' schon ausprobieren wollte.

    Die Treiberinstallation incl. der Firmware klappte mit Hilfe der 'v4l-dvb-saa716x-20210830-lp154.1.src.rpm' von Firefly, die Intallation des dvbhddevise und des vdr-Pakets 2.6.4 gelang zunächst und ich konnte dies schon mal mit dem Aufruf von '/usr/local/bin/vdr -P dvbhddevice' erfolgreich testen. Die Konfigurationsdateien 99-local.conf, 99-ir.rules, sowie die vdr.conf, vdr.service, channels.conf und remote.conf habe ich dann an die mir bekannten Orte kopiert.
    Bei der installation der Fernbedienung kam dann eine erste Fehlermeldung , die ich aber nicht verstand. Anschließend habe ich dann versucht den vdr mit dem Aufruf von 'systemctl start vdr' zu starten: es passierte aber nix.

    Ist es euerer Meinung nach richtig, dass der vdr nicht startet, weil die Installation des remote plugin nicht gelang und wenn ja, hat jemand einen Tipp, warum das nicht funktioniert. Meine Informatikkenntnisse sind leider nicht sehr umfangreich. Bisher habe ich den vdr mit der tt-S2-6400 über viele Jahre mit Hilfe diverser Hilfestellungen, vor allem von hier aus dem Forum, aber immer noch lösen können.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn es auch diesmal noch gelingen könnte.

    thinokoe

  • Ist es euerer Meinung nach richtig, dass der vdr nicht startet, weil die Installation des remote plugin nicht gelang und wenn ja

    Ja.


    hat jemand einen Tipp, warum das nicht funktioniert.

    Es wurde eine header-Datei vom VDR geändert, die das Plugin verwendet.

    Das müsste zwischen v.2.6.1 und v2.6.2 gewesen sein. Ab da dürfte das remote-plugin nicht mehr gehen.


    Ich verwende das Plugin nicht und eine aktuelle Version habe ich auf die Schnelle nicht finden können. Irgendwer müsste aber eigentlich schon auf das Problem gestossen sein, ist ja nicht mehr ganz neu.

    Mach doch bitte ein neues Thema mit aussagekräftigem Titel auf (irgendwas wie: remote-plugin unter VDR 2.6.4 läuft nicht). Hier übersieht man deine Frage. Mit der tt-S2-6400 und deren Treiber hat das Problem jedenfalls nichts zu tun.

    Gruss
    SHF


  • Hi,

    Guck ins yavdr ppa, da sollte ein src Paket findbar sein.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!