Fernbedienung funktioniert nur kurz (gelöst)

  • Hallo,


    Ich habe gerade einen neuen VDR zusammengebaut, yaVDR 0.7 ansible installiert und habe Probleme mit der Fernbedienung.


    Es handelt sich um folgende Hard-/Software:

    gigabyte b560m ds3h v2

    Intel Core i3

    Nvidia GT1030

    DD Cine S2

    Atric serieller IR Empfänger v5 über internen COM-Port


    Ubuntu Server 20.04.4

    yaVDR 0.7 ansible


    Das Problem ist, dass das Betriebssystem nur wenige Tastencodes der Fernbedienung annimmt.

    Der Atric blinkt bei allen Tasten normal weiter, empfängt also normal.

    Unter Ubuntu sehe ich mit ir-keytable -p all -s rc0 -t nur für 2-10 Tastendrücke eine Ausgabe, danach passiert nichts mehr.


    Nach verschiedenen Neuinstallation und ewiger Suche nach Lösungen, kann ich folgende Aussagen treffen:


    - Atric Empfänger ist nicht defekt

    - verschiedene Fernbedienungen haben die selbe Funktionsdauer von einigen Tastendrücken

    - ein anderer VDR ebenfalls mit seriellem Atric v5 und selbem Softwarestand funktioniert normal

    Unterschied ist eine andere Fernbedienung und die yaVDR-Installation über ein älteres playbook

    - bei dmesg, syslog konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen, aber das heißt ja nichts

    - wenn ich das Kernelmodul "serial_ir" entlade und danach wieder lade, kann ich mit ir-keytable wieder

    ein paar Tastendrücke in der Ausgabe sehen.

    - lsof|grep event3 gibt nichts aus, eventlirc o.a. Tools sind also nicht aktiv


    Es scheint so, als ob irgendein Buffer oder so volläuft oder irgendetwas den COM-Port blockiert.

    Die Annahme der IR-Codes von ir-keytable ist auch nicht zeitlich begrenzt, längere Pausen zwischen den Tastendrücken lassen auch nicht mehr Tastendrücke zu.

    Das VDR OSD läßt sich, nach dem es mit der Fernbedienung nicht mehr geht, per Tastatur normal bedienen.


    An welchen Stellschrauben kann man noch drehen bzw. wonach kann ich noch suchen?

    Kennt jemand ein solches Verhalten?

    Welche Infos kann ich noch liefern?


    Gruß

    Mein VDR: GMC AVC M1 Gehäuse - Asrock B7S Pro3-M - Intel G645 CPU - Asus NVidia GT 610 - Digital Devices Cine S2 v6 - Kingston SKC300S 120GB SSD - WDC WD20EFRX 2 TB HDD - 4GB DDR3 RAM - Logitech Harmony 300 FB. an atric Serial v4 / STM32 USB-Stick - yaVDR 0.7

  • Welchen Kernel nutzt du (uname -a)?

    Auf meinem VDR funktioniert es mit diesem Modul unauffällig:

    Code
    $ modinfo serial_ir
    filename:       /lib/modules/5.4.0-113-generic/kernel/drivers/media/rc/serial_ir.ko
    [...]

    Kommen die Kernel-Treiber für die Cine S2 zum Einsatz oder die Treiber von DD? Kannst du einen Wackelkontakt bei der Verbindung von TSOP zum Atric (und Atric zur Seriellen Schnittstelle) ausschließen?


    Ist eventuell noch ein Dienst wie lircd oder aktiv, der das Device für die direkte Puls/Pausenausgabe nutzt (meist /dev/lirc0 , sieht man in der Ausgabe von ir-keytable als Linux-Infrarotfernbedienung - also z.B. sudo fuser -v /dev/lirc0)? Was sagt systemctl status und journalctl -u eventlircd -b?


    Im Normalzustand sollte eventlircd das von serial_ir angelegte Kernel Input Device geöffnet haben und die Tastendrücke auf /run/lirc/lircd ausgeben (was man mit Hilfe von irw nachverfolgen kann):

    Code
    $ sudo fuser -v /dev/input/event3 
                         BEN.        PID ZUGR.  BEFEHL
    /dev/input/event3:   root        582 F.... (root)eventlircd
                         root        602 F.... (root)systemd-logind
                         root        792 f.... (root)acpid

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • DIe Kernelversion istLinux vdr01 5.4.0-113-generic #127-Ubuntu SMP Wed May 18 14:30:56 UTC 2022 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Modinfo serial_ir:

    Modinfo Cine S2:

    Code
    filename:       /lib/modules/5.4.0-113-generic/kernel/drivers/media/pci/ddbridge/ddbridge.ko
    version:        0.9.33-integrated

    Den wackelkontakt kann ich ausschließen,da ich auch mit anderen Kabeln getestet habe.
    Bei Linux-Infrarotfernbedienung wird /dev/lirc0 angegeben. sudo fuser -v /dev/lirc0 gibt keine Ausgabe.
    Die Statusausgabe von systemctl für eventlirc.socket|service Ist jeweils Active: active (running)

    journalctl -u eventlircd -b gibt das aus

    Code
    Logs begin at Sun 2022-06-05 11:39:08 CEST, end at Sun 2022-06-05 22:12:08 CEST. --
    Jun 05 21:45:22 vdr01 systemd[1]: Started "eventlircd reads from kernel input devices and generates key presses on a lircd socket".

    Mit irw sehe ich auch die IR-Codesnder gedrückten Tasten, aber hier hört es auch nach einigem Drücken auf.
    Hier noch die Ausgabe von fuser -v /dev/input/event3

    Code
                         BEN.        PID ZUGR.  BEFEHL
    /dev/input/event3:   root        843 F.... eventlircd
                         root        862 F.... systemd-logind


    Das sieht für mich alles schlüssig aus.

    Mein VDR: GMC AVC M1 Gehäuse - Asrock B7S Pro3-M - Intel G645 CPU - Asus NVidia GT 610 - Digital Devices Cine S2 v6 - Kingston SKC300S 120GB SSD - WDC WD20EFRX 2 TB HDD - 4GB DDR3 RAM - Logitech Harmony 300 FB. an atric Serial v4 / STM32 USB-Stick - yaVDR 0.7

  • Moin,


    habe gerade eben noch den Atric v4 aus dem funktionierenden VDR mit dessen COM-Kabel verbaut.

    Das Ergebnis bleibt leider gleich.


    Auch wenn der VDR eine Zeit lang läuft, funktioniert die FB nur für einige Tastendrücke.

    Mein VDR: GMC AVC M1 Gehäuse - Asrock B7S Pro3-M - Intel G645 CPU - Asus NVidia GT 610 - Digital Devices Cine S2 v6 - Kingston SKC300S 120GB SSD - WDC WD20EFRX 2 TB HDD - 4GB DDR3 RAM - Logitech Harmony 300 FB. an atric Serial v4 / STM32 USB-Stick - yaVDR 0.7

  • Muss sich der Empfänger den Interrupt mit anderen teilen oder hat der seinen eigenen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • daran habe ich auch schon gedacht.

    Mein VDR: GMC AVC M1 Gehäuse - Asrock B7S Pro3-M - Intel G645 CPU - Asus NVidia GT 610 - Digital Devices Cine S2 v6 - Kingston SKC300S 120GB SSD - WDC WD20EFRX 2 TB HDD - 4GB DDR3 RAM - Logitech Harmony 300 FB. an atric Serial v4 / STM32 USB-Stick - yaVDR 0.7

  • Ich habe nichts weiter gefunden, das das Problem lösen könnte.

    Da das Problem hier im Forum auch eher unbekannt ist, habe ich einen Atric USB Empfänger bestellt und werde diesen nun testen.

    Mein VDR: GMC AVC M1 Gehäuse - Asrock B7S Pro3-M - Intel G645 CPU - Asus NVidia GT 610 - Digital Devices Cine S2 v6 - Kingston SKC300S 120GB SSD - WDC WD20EFRX 2 TB HDD - 4GB DDR3 RAM - Logitech Harmony 300 FB. an atric Serial v4 / STM32 USB-Stick - yaVDR 0.7

  • Es gibt auch noch STM 32 USB Empfänger

    Siehe in meinem Verkaufstread

    Diese haben sich bewährt in yavdr und Easyvdr

    Zum Ausprobieren und Testen für Dich kostenlos

    Verkauf:STM32 Sticks und Arduino USB IR Empfänger

    Gruß Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    2 Mal editiert, zuletzt von Emma53 ()

  • Hallo Helmut,


    danke für das Angebot, habe aber den Atric wakeupUSB leider schon bestellt und im Einsatz.

    Der VDR ist soweit fertig und ausgeliefert. Der Thread kann somit geschlossen werden.


    Ich selbst verwende auch noch einen alten seriellen Atric v4, den werde ich dann auch bei Zeiten austauschen.

    Ich denke daß man mit den rc_core Empfängern zukünftig besser dran ist, der wakeupUSB läuft ja über lircd direkt.


    Gruß

    Mein VDR: GMC AVC M1 Gehäuse - Asrock B7S Pro3-M - Intel G645 CPU - Asus NVidia GT 610 - Digital Devices Cine S2 v6 - Kingston SKC300S 120GB SSD - WDC WD20EFRX 2 TB HDD - 4GB DDR3 RAM - Logitech Harmony 300 FB. an atric Serial v4 / STM32 USB-Stick - yaVDR 0.7

  • Hi Adi

    Habe Dir eine persönliche Nachricht geschickt

    Setze bitte Deinen ersten Beitrag auf gelöst

    Gruß Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!