[yavdr jammy] svdrpsend timeout peering

  • Ich bekomme seit einiger Zeit regelmäßig einen Timeout zwischen meinen zwei VDRs mit peering.

    Ich kann nicht mehr genau nachvollziehen, wann das los ging, aber vermutlich mit dem Update auf Ubuntu 22.04 und VDR 2.6.

    Ein manuell gestarteter svdrpsend Befehl hat auch sporadisch Hänger, diese sind zeitgleich mit einem o.g. Syslog Eintrag.


    Die naheliegende Ursache, ein Netzwerkproblem, würde ich ausschließen, da kein reales Netzwerk dazwischen. Beide VDRs sind lxc Container auf dem gleichen Host. Ping hat keine Hänger.


    Das Peering funktioniert aber trotzdem. Hat mir jemand eine Idee, in welche Richtung ich hier weiter suchen kann, woher die svdrpsend Hänger kommen ?

  • Schau doch mal, was der VDR bzw. die Plugins dabei ins Log schreiben - eventuell macht da ein Plugin irgendwelche Dinge, die die mainloop des VDR länger aufhalten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Schau doch mal, was der VDR bzw. die Plugins dabei ins Log schreiben

    Das ist ja das verrückte: Nichts ! Das angehängte Syslog ist vom zentralen Syslog Server und ungekürzt.


    Edit: Allerdings auch mit log = 1, ich drehe das mal hoch, vielleicht sieht man dann was.

  • Danke, dein Tipp bringt mich in eine neue Richtung der Suche. Ungekürztes Syslog über alle Maschinen auf dem Host:


    Die 10.1.5.110 ist der epgd Container. Wegen meinen Problemen mit mariadb im Container unter Ubuntu 22.04 habe ich die lokalen epgd Instanzen zu einem zentralen epgd Server geändert, der weiterhin unter 20.04 läuft. Vielleicht blockiert mir beim epg Update die anderen svdpsend Aufrufe ???

    Ich stoppe den mal temporär, dann müsste es ja weg sein.

  • Ja, das ist die Ursache. Ohne epgd ist der Timeout weg. Bei laufenden epgd fällt der Timeout zeitlich mit dem merge vom epgd zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!