TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 22.04

  • Ich habe die "tbs-linux-drivers_v170330.zip" herunter geladen. Sie trägt das Datum des Downloads. Die Dateien im Archiv sind aber viel älter, teilweise von 2011.

    Nun ja, das heruntergeladene Archiv hat immer das Datum des Downloads. Treiber-Dateien werden nie _alle_ fuer ein neues Release ueberarbeitet.

    Und ich habe auch eine tbs-open-linux-drivers_v20221231.zip heruntergeladen, da sind teilweise Dateien mit Datum vom Februar drin, also offenbar nochmal neuer als das Datum im Archivnamen suggeriert.


    Aber wenn Du lieber ueber Zeitstempel diskutieren und eben keinen neuen Thread eroeffnen willst, ich muss meine Hilfe nicht irgendjemandem aufdraengen.



    Da die Karte TBS6922 anscheinend baugleich zur S2-4100 ist, sollten die Treiber von TBS auch fuer die S2-4100 funktionieren (jedenfalls steht das so im Treibercode von TBS).

    Vorher aber bitte die Subsystem-ID vergleichen, ob es sich wirklich um eine TBS6922 handelt.

    Wenn die nicht übereinstimmt, wird die Karte nie erkannt werden.

    Schoen dass Du mir unterstellst, ich wuesste nicht, wovon ich rede. Ich habe im Code von TBS jedenfalls das gefunden (Ausschnitt):

    Code
    static struct pci_device_id saa716x_budget_pci_table[] = {
        MAKE_ENTRY(TURBOSIGHT_TBS6922, TBS6922,   SAA7160, &saa716x_tbs6922_config),
        MAKE_ENTRY(TECHNOTREND,        TT4100,    SAA7160, &saa716x_tbs6922_config),
        { }
    };

    Der Treiber bindet explizit mit der selben Config fuer TBS6922 und fuer TT4100. Also wird die S2-4100 auch mit ihrer eigenen ID erkannt.


    Danke fuer nichts,

    S:oren

  • Schoen dass Du mir unterstellst, ich wuesste nicht, wovon ich rede.

    Das ist ein Missverständnis.

    Da sowohl Du, als auch das Wiki die Karten als identisch bezeichnet haben, ging ich davon aus dass auch die IDs identisch sind.

    Ich hätte es nachprüfen sollen ...


    Ich bleibe aber bei meiner Empfehlung, mal die PCI-IDs der fraglichen Karte zu checken und danach den Treiber auszuwählen.

    Im Zweifelsfall den output von lspci -vvvnn posten und nachfragen.

    (Aber bitte in einem neuen Thema!)

    Gruss
    SHF


  • Da sowohl Du, als auch das Wiki die Karten als identisch bezeichnet haben

    Hab ich eben nicht. Meine Formulierung war

    anscheinend baugleich

    was eben (vermutlich) gleiche Hardware, aber andere IDs bedeutet.


    Und wenn der "SAA716x TT-budget driver" nur an die PCI-ID 13c2:3010 bindet, das funktioniert (nur der zugehoerige Frontend-Treiber laesst sich nicht uebersetzen), warum sollte es mit der gleichen ID beim TBS-Treiber nicht gehen?


    Aber meine Hilfe ist ja anscheinend sowieso nicht gefragt, andere glauben wieder mal, es besser zu wissen.


    Gruss,

    S:oren


    <EOT>

  • Hab ich eben nicht. Meine Formulierung war ...

    Das war ein Missverständnis meinerseits, kann ja mal passieren....


    Und wenn der "SAA716x TT-budget driver" nur an die PCI-ID 13c2:3010 bindet, das funktioniert (nur der zugehoerige Frontend-Treiber laesst sich nicht uebersetzen), warum sollte es mit der gleichen ID beim TBS-Treiber nicht gehen?

    Sorry, aber da hast Du mich völlig missverstanden. Das habe ich nie behauptet!


    Ich hatte sogar zu genau diesem TBS-Treiber eine Installationsanleitung verlinkt.

    Hätte ich das gemacht, wenn ich der Meinung wäre der würde nicht passen???



    Ich meinte lediglich, der Fragesteller möge bitte mal die PCI-ID seiner Karte überprüfen / angeben.

    Dauert nur eine Minute und man weiss dann sicher um was für eine Karte es sich handelt.

    Dieses Rumraten kostet doch nur unnötig Zeit.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Aber meine Hilfe ist ja anscheinend sowieso nicht gefragt, andere glauben wieder mal, es besser zu wissen.

    Lieber S:oren. Was würden wir ohne dich machen? Bitte lass den Kopf nicht hängen. Ich bin auf jeden Fall ein großer Fan von dir!

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Arbeit, das erleichtert den Umstieg auf Ubuntu 22.04 enorm.

    Nur zur Info, bei mir kam die make.sh auch mit den falschen Berechtigungen

    aus dem unzip. Woran das liegt kann ich nicht sagen, nach dem chmod läuft dann alles durch.


    S:oren  shofmann Vielen Dank für Eure Arbeit!


    Gruß,
    Günter aka Beachboy

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Hallo Zusammen,

    hmm, jetzt habe ich leider doch ein komisches Problem.
    ich habe wie hier beschrieben das DKMS gebaut:
    DKMS Anleitung in diesem Thread

    Das läuft auch durch.
    Gebe ich den Build nochmal ein kommt eine Meldung,
    dass das für die Kernel-Version bereits erstellt ist.
    Nur scheint es mir, dass die Module nicht angelegt werden,
    zumindest werden die beim boot nicht geladen.

    Modprobe auf saa716_ff gibt zurück "not found in directory /lib/modules/6.2.0.26-generic"
    Das ist richtig in dem ganzen Verzeichnisbaum kann ich die Module nirgends finden.
    D.h. es scheint als würde der DKMS build hier keine Module erzeugen...


    Kann mir evtl. jemand einen Tip geben, was ich tun kann?


    Viele Grüße und Danke f+r Eure Hilfe im Voraus,


    Günter


    PS: Ahhrg, ich glaube ich habe es gefunden... Ohne ein dkms install....
    werden die Module natürlich nicht installiert.
    Sorry, Asche auf mein Haupt... ;)

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich mal an Debian 12 bookworm begeben, da ich wegen support das system jetzt nicht mehr auf 11 aufsetzen wollte.

    Natürlich war der Treiber SAA716x nicht drin. Habe daher kernel 6.5.7 gezogen https://mirrors.edge.kernel.or…l/v6.x/linux-6.5.7.tar.gz

    Und eine ältere source für den SAA716X benutzt (War irgendein SAA7165x_thorvalds), habe ich als zip angehängt. Dazu noch die letzten patches von hier eingebaut, angehängt sind die patche für 6.5.7 und die benutzen sourcen. Eingehängt habe ich den Treiber unter /driver/media/pci


    Das scheint soweit zu laufen, auch video snapshots. Aber ich habe auch Proleme, die ich so nicht zuordnen kann :

    Mein System : TT6400 als Adapter 0,1 2x DVBSKY S952 als Adapter 2,3,4,5 - Letzte verfügbare Firmware

    Manchmal habe ich nach dem Umschalten kein Bild (OSD geht), femon zeigt an, dass die Signal strength ok ist, aber signal to noise liegt bei 0. Das betrifft immer nur TT6400, manchmal ch0, manchmal ch1. Wenn ich bei femon durch die Adapter schalte sind die anderen ok, wenn ich wieder auf den defekten channel schalte ist dieser auch wieder ok. Ein paar recordings sind nicht erfolgt - das ist natürlich das Hauptproblem für den Haussegen.

    2 mal hatte ich gar kein Bild mehr, sondern nur OSD, das war aber nur mit Rechner Neustart zu beheben.

    Zuvor lief das System noch auf Debian 8, ab und zu auch mal kein Bild, aber keine recordings fehlgeschlagen.


    Daher hier mal meine die Fragen :

    Kennt das jemand ?

    Spinnt die Hardwrae ?

    Davor ist ein Multischalter (Quadro LNB -> 16) eventuell der - aber nur bei der TT6400 ?

    Kann mir mal jemand die SAA716x sourcen geben, die definitiv funktionieren ?

    Kann mal jemand über die Patche schauen - sehen für mich in Ordnung aus - dafür geht ja auch zuviel.

    Gruß,

    Stefan

  • Ich kenn das Problem. Tritt bei mir auch auf - und zwar sowohl bei einer TT6400, als auch bei softhddevice als Ausgabegerät. In beiden Fällen ist die TT6400 allerdings das DVB-Input-Device. Von daher sieht es so aus, als würde da etwas am Empfangsteil nicht passen.

    Da ich mit diesem VDR nix aufnehme, ist das allerdings für mich bisher nur leicht lästig gewesen.

  • Ich habe mir das mal genauer angesehen, da sich bei mir Abhängigkeiten zwischen CH0 und CH1 der TT6400 ergeben haben.

    Sie LNB-Steuersignale sahen alle gut aus, saubere 13,4V und 18,4V und 22kHz Signal sah gut aus.

    Wenn CH0 kaputt war, konnte ich mehrfach zwischen anderen Adaptern schalten und es blieb kaputt. Erst als ich CH1 der TT6400 neu getunt habe, war auch CH0 wieder ok. Das aber nicht immer konsistent. Habe mal probehalber den CH1 im VDR deaktiviert und werde mal beobachten, ob dann die Fehler nochmal auftauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!