Welcher SAT>IP server / Converter ist aktuell empfehlenswert?

  • Hallo,

    der Telestar Digibit R1 und baugleiche ist offenbar nur noch gebraucht verfügbar.


    aktuell habe ich nur die beiden Geräte gefunden:

    - Telestar Digibit Twin (nur an Multischalter oder TWIN-LNB betreibbar), oder

    - Kathrein EXIP 418 (wie der Digitbitr R1 sehr universell, aber nicht günstig)


    Hat jemand damit Erfahrungen oder kann sogar einen Vergleich mit dem Digibir R1 (mit der minisat-AXE Firmware) anstrellen?


    Hintergrund ist die Anstehende Renovierung bei den Schwiegereltern; es stellt sich die Frage, ob "überall Ethernet" nicht ausreicht und "überall SAT-Kabel" veraltet ist.


    Ich wünsche noch einen schönen Muttertag!

    Jörg

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Es gibt natürlich auch noch die Octopus Net von DD...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Wir haben vor ca. 6 totalsaniert und überall beide Kabel (SAT und LAN) hingezogen (aus "Gewohnheit").

    Mittlerweile wünsche ich mir definitiv mehr LAN-Dosen und wir nutzen bei Weitem nicht alle SAT-Dosen.


    Viel Erfolg bei der Renovierung ung gute Nerven!

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Hintergrund ist die Anstehende Renovierung bei den Schwiegereltern; es stellt sich die Frage, ob "überall Ethernet" nicht ausreicht und "überall SAT-Kabel" veraltet ist.

    Wie auch immer du es machst: Mach sowohl LAN als auch (falls noch gewünscht) Koax in Leerrohre! So kannst du bei "Technikwechsel" jederzeit das Kabel noch tauschen. Wo heute noch Koax rauskommt kann dann morgen schon eine LAN-Dose sein.


    Und ganz wichtig: Nach jedem 90°-Winkel (der trotzdem mit einem gewissen Radius ausgeführt werden sollte!) kommt eine Dose ins Leerrohr um dort ggf. mechanisch nachhelfen zu können falls das Kabel doch nicht um mehrere Bögen gezogen werden kann.


    Bezüglich Sat>IP:

    • Bevor du mehrfach kaufst würde ich für eine zuverlässige Lösung auch die Server von Digital Devices mal genauer betrachten.
    • Sat>IP geht generell nicht mit HD+. Privatsender also ausschließlich in SD.
    • Es gibt mittlerweile mehrere denkbare Lösungen für IPTV. Dann könnte man sich die Schüssel gleich auch noch sparen.
  • Besten Dank für die vielen Rückmeldungen,

    mein - inzwischen wieder abgeschalteter - VDR ist mit drei dual DVB-Karten von DD mit einem CI-Interface ausgestattet.

    Die Qualität dieser Hardware ist mir also bekannt; die Server von DD hatte ich eher als "stand alone VDR ohne VDR" betrachtet, für mich kein Grund, das weiter zu verfolgen. Zumal Streaming oder die Mediatheken mittlerweile beinahe alles abdecken, und das macht der neue TV schon allein.


    Das HD+ mit SAT>IP nicht funktioniert, wusste ich bisher nicht, Danke für den Hinweis.

    Wobei das Thema seit dem Ausstieg von RTL aus der Formel1 Berichterstattung auch pausiert.


    Aber mit dem Hinweis, dass die "freie" Firmware für den Digibit R1 ja offenbar nicht grundlos geschrieben wurde, nochmal zurück zur Frage:


    Ist der aktuelle Telestar Digibit Twin Converter als kleine Lösung empfehlenswert? oder gibt es da Einschränkungen?


    Auf die Schüssel möchte /muss ich nicht verzichten, schon aus "Versorgungs-Paranoia" ;)

    und sie ist ja da, genauso wie ein 16-fach Multiswitch

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Ist der aktuelle Telestar Digibit Twin Converter als kleine Lösung empfehlenswert? oder gibt es da Einschränkungen?

    Ich habe zwei von den Dingern. Man kann die auch mit nur einem SAT-Kabel betreiben, muss nicht beide Anschlüsse belegen. Bislang habe ich nur den einen installiert am rpi-Server. Die Clients bedienen sich dann bei dem. Manchmal dauert es dann, bis das Bild fehlerfrei steht und synchronisiert ist. Aber ob das am Telestar liegt oder an der Client-Serverstruktur? Ich bin dem nicht weiter nachgegangen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • So, der zweite Kandidat läuft jetzt auch, ein rpi3 bedient sich seiner. Solo ohne Client<->Server-Struktur. Ein Sat-Kabel auf Anschluss 1. Das entsprechend für das sat-ip-Plugin konfiguriert und voila! Allerdings hat es ein wenig gedauert, das Kabel korrekt zu verbinden. Aber den Trouble hast ja bei jeder Sat-Karte. Jedenfalls lässt sich das Konstrukt so nutzen wie ein normaler Rechner mit nur einer Sat-Karte. Beim Umschalten der Kanäle wird das Bild kurz schwarz, aber dann steht es stabil.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Na, dann gebe ich dem wohl auch eine Chance...

    Danke für die Rückmeldung

    Jörg

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!