HIlfsgesuch: w_scan_cpp mit scr/unicable funktioniert nicht

  • Hallo,


    als völliger VDR Neuling hoffe ich auf Hilfe hier im Forum: ich versuche, unter Linux eine Unicable (SCR) Satellitenanlage zum laufen zu bekommen und scheitere.

    Meine Google Suchergebnisse zum Thema Unicable/SCR sind sehr sehr mager.

    Daten: Ubuntu 20.04, Kernel 5.6.19, eine DVB-C Karte (DD Cine ... Version?), einei DVB-S2 Karte (DD Cine S2... ich glaube 6.5)

    Einer der dvb-s2 Eingänge der TT ist mit dem normalen LNB verbunden (adpater 3),


    w_scan_cpp -fs -s S19E2 -a 3


    funktioniert und liefert Sender. Dagegen Adapter 2 am Unicable Ausgang meiner Selfsat Antenne:


    w_scan_cpp -fs -s S19E2 -a 2


    liefert



    bzw. ohne Angabe des zu verwendenden Adapters


    Mit den STV090x kann ich also am LNB scannen, aber nicht an Unicable?


    Den Parameter -u 0:1210:A habe ich aus den Beispielen in der Doku abgeleitet; 0:1210 aus meinem Selfsat Antennenhandbuch, A aus dem Beispiel, ohne geht es nicht, weiß aber nicht, was das bedeutet, B geht aber auch nicht.


    Noch besser wäre, ich könnte an device 4 und 5 scannen, das sind dvbloopback devices... aber auch da steht "not usable"


    Woran macht w_scan_cpp das fest, kann ich die Nutzung forcieren?


    Bisher habe ich mythtv verwendet, ohne Unicable. Hier kann ich Unicable konfigurieren und auch nach Kanälen scannen - aber nicht am dvbloopback device, auch blöd.


    Habt ihr einen Tipp für mich? Geht das, was ich machen möchte, Unicable und dvbloopback devices?


    Danke & Grüße aus München,


    Matthias

  • Deine Version von w_scan_cpp ist wahrscheinlich zu alt und muss aktueller sein.

    Kann man nur raten, du hast ja nicht das komplette log gepostet.



    Die Hilfe findest du mit


    Code
    w_scan_cpp -H


    Zu allem anderen kann man auch nur raten, was für eine Antenne das ist; könnte evtl stimmen.

    Falls der LNB JESS versteht, würde ich eher das nutzen - mehr Frequenz Kanäle zur Auswahl.


    Dann wäre das

    -u 0:1400:a

  • Anscheinend hast du kein weiteres Interesse an Support und dein Problem ist gelöst.

  • Hallo wirbel,


    ich bitte sehr um Entschuldigung! Zwei Ausreden, erstens dachte ich, ich bekäme eine Mail, wenn eine Antwort kommt, zweitens habe ich inzwischen so ich Zeit gefunden habe noch ziemlich viel gebastelt. Zwischen Legacy und Unicable Anschluss hin- und her- und hingebaut, Anschluss abgerissen an der Antenne, Antenne getauscht, Sat-Finder gekauft, Ausrichtung verbessert... langsam wird es besser, zumindest habe ich mit mythtv scannen können, nachdem ich zuerst über den Legacy-Anschluss die Transponder gefunden hatte... dafür kann ich mit mythtv auf allen Karten nur insgesamt einen Sender einstellen.


    Tatsächlich habe ich eine alte w_scan verwendet - w_scan_cpp habe ich noch nicht zum laufen bekommen, die Binaries funktionieren nicht mit meinem Ubuntu (dependency libjpeg62-turbo fehlt, installiert habe ich leider nur libjpeg62-turbo8, libjpeg62, libjpeg8), Den Source Code von git ziehen und compilieren kann ich leider nur mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung. Das Sourcecode package baut nicht weil libjpeg fehlt.


    Jetzt gehe ich mal schauen, ob ich eine Email Benachrichtigung konfigurieren kann :)


    Viele Grüße


    Matthias


    edit: ich habe jetzt auch noch libjpeg von git gezogen, compiliert und installiert, das Makefile von w_scan_cpp beschwert sich trotzdem, dass es fehlt.

    edit2: Ouch, jetzt habe ich oben nochma meinen eigenen Beitrag gelesen und ich hatte schon mit w_scan_cpp gescannt. Wo hatte ich denn das her??? Weiß nicht mehr, zu viel hin und her. Also, w_scan_cpp ist Version 20210331-1. Jetzt werde ich mal scannen.

  • w_scan_cpp habe ich noch nicht zum laufen bekommen, die Binaries funktionieren nicht mit meinem Ubuntu

    Welche Ubuntu-Version nutzt du denn? Ich habe w-scan_cpp schon in meinen PPAs als fertiges Paket liegen - für focal: https://launchpad.net/~seahawk…31/+listing-archive-extra und für jammy: https://launchpad.net/~seahawk…39/+listing-archive-extra

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Und für Ungeübte gibt es Scripte, die fast alles automatisch erledigen.

    Werde ich aber selbst nicht allzu umfangreich testen, weil ich kein auf einer Distribution beruhendes Linux mehr benutze. Ich baue lieber selbst..


    https://github.com/wirbel-at-v…aster/build-w_scan_cpp.sh

  • Welche Ubuntu-Version nutzt du denn? Ich habe w-scan_cpp schon in meinen PPAs als fertiges Paket liegen - für focal: https://launchpad.net/~seahawk…31/+listing-archive-extra und für jammy: https://launchpad.net/~seahawk…39/+listing-archive-extra

    Hallo Seahawk,


    cool, das versuche ich. Ich bekomme aber


    Code
    Fehl:8 https://launchpad.net/~seahawk…31/+listing-archive-extra focal Release
      404  Not Found [IP: 2620:2d:4000:1001::8004 443]
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    E: Das Depot »https://launchpad.net/~seahawk…31/+listing-archive-extra focal Release« enthält keine Release-Datei.

    Wahrscheinlich falsch in die sources eingetragen:


    Code
    deb https://launchpad.net/~seahawk…31/+listing-archive-extra focal main

    das war apt-add-repository. Eigenlich sieht es gut aus.


    Egal, ich habe w-scan-cpp_20211128-0yavdr0~focal_amd64.deb direkt heruntergeladen, aber jetzt bekomme ich


    Code
    w_scan_cpp: error while loading shared libraries: librepfunc.so: cannot open shared object file: No such file or directory

    Jetzt habe ich das wieder deinstalliert und habe gar nix mehr. :(

  • Und für Ungeübte gibt es Scripte, die fast alles automatisch erledigen.

    Werde ich aber selbst nicht allzu umfangreich testen, weil ich kein auf einer Distribution beruhendes Linux mehr benutze. Ich baue lieber selbst..


    https://github.com/wirbel-at-v…aster/build-w_scan_cpp.sh

    Hallo wirbel,


    vielen Dank! Gerade das Script habe ich nicht probiert, weil da dabeisteht, es wäre für den Raspberry. Soll ich das auf einem Intelrechner laufen lassen?

  • w_scan_cpp: error while loading shared libraries: librepfunc.so: cannot open shared object file: No such file or directory

    Ah, danke für den Hinweis, die librepfunc steckt in einem extra Paket (https://launchpad.net/~seahawk…shed&field.series_filter=) bzw. https://launchpad.net/~seahawk…shed&field.series_filter= - dann muss ich das noch als Abhängigkeit eintragen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo wirbel !


    Dank seahawk1986 habe ich jetzt die Binaires auf meinem Ubuntu focal am Laufen!


    Nur scannen bekomme ich noch nicht hin:


    Ich habe ja keinen DiSEqC Umschalter...


    Ich wollte mal sehen, ob ich noch eine LNB Konfiguration mitschicken muss (mythtv will das), aber


    Code
    w_scan_cpp -l ?
    
    /*******************************************************************************
     * w_scan_cpp Version 20211128
     ******************************************************************************/
    
    invalid parameter '?'
    Error reading command line arguments. Exit!


    Meine Antenne ist eine Selfsat H50dCSS, mit eingebautem LNB (Flachantenne) mit 2 Legacy und einem Unicable / JESS Ausgang.


    Auf der w_scan_cpp Seite steht, für CSR soll man die Kanäle 0-7 mit der vorgegebenen Frequenz auswählen, ist das bei JESS nicht nötig? Weil Du schreibst -u 0:1400:a für Jess. Bei mir im Handbuch stehen fixe Frequenzen für Kanäle 0..24. Ich habe es mit 0:1210:a versucht, 0:1400:a und auch 1:1420:a. Ergebnis immer gleich.


    Die Ausgabe oben ist ohne "-a", mit "-a 0" oder "-a 1" oder "-a /dev/dvb...." bleibt der Fehler am Ende gleich.


    Was mach ich noch falsch? Das ist zum Verzweifeln....


    Danke & schönen Abend


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    du brauchst mindestens Version 20211212, damit diseqc (nötig für scr) funktioniert.


    Das gepostete script sollte auch auf einem normalen ubuntu laufen, denke ich.

    Aber kann ich nicht testen, habe kein Ubuntu.

  • Auf der w_scan_cpp Seite steht, für CSR soll man die Kanäle 0-7 mit der vorgegebenen Frequenz auswählen, ist das bei JESS nicht nötig? Weil Du schreibst -u 0:1400:a für Jess. Bei mir im Handbuch stehen fixe Frequenzen für Kanäle 0..24. Ich habe es mit 0:1210:a versucht, 0:1400:a und auch 1:1420:a. Ergebnis immer gleich.

    JESS ist eine From von SCR. Die Kanalnummer und die Frequenz müssen zusammen passen.

  • Hallo wirbel ,


    Hallo wirbel,


    das sieht gut aus. Schwere Geburt, ich habe aber alle packages gefunden, die mir noch gefehlt haben (einige -dev packages) und Deine librepfunc zu bauen hat auch geklappt. Jetzt scannt es. Sieht nicht so aus als ob es was finden würde:


    es wird keine output-Datei erzeugt (auch bei >>channels.conf bleibt diese leer)


    Irgendetwas ist noch faul :( in den nächsten Tagen versuche ich mal, den Server neben die Antenne zu stellen, um Kabelprobleme auszuschließen.

  • Hmm. Die wesentlichen Probleme scheinen ausgeräumt, mit der Version hätte es eigentlich passen sollen.

  • Welche Ubuntu-Version nutzt du denn? Ich habe w-scan_cpp schon in meinen PPAs als fertiges Paket liegen - für focal: https://launchpad.net/~seahawk…31/+listing-archive-extra und für jammy: https://launchpad.net/~seahawk…39/+listing-archive-extra

    Hallo seahawk1986 ,


    Deine binaries habe ich installieren können - wenn Du oben im Thread schaust, habe ich allerdings mindestens die Version 20211212 gebraucht, damit diseq funktionert... ich habe inzwischen die sources von Wirbel zum Bauen gebracht, hier nur nochmal der Dank an Dich für deine Unterstützung, die Erklärung, warum es mich nicht zum Ziel brachte (wo ich auch so noch nicht angekommen bin :) und, naja, ein augenzwinkernder Hinweis, falls Du schon lange nach einem Grund suchst, mal aktuellere Sources in Dein repository aufzunehmen ;)


    LG

    Matthias

  • Nochmal updaten und es wird

    Code
    # apt-cache policy w-scan.cpp
    w-scan-cpp:
    Installiert:           20220105-0yavdr0~focal
    Installationskandidat: 20220105-0yavdr0~focal
    Versionstabelle:
    *** 20220105-0yavdr0~focal 500
    500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-main/ubuntu focal/main amd64 Packages
    100 /var/lib/dpkg/status
    20220105-0yavdr0~focal 500
    500 http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/experimental-main/ubuntu focal/main amd64 Packages

    Danke @seahawk auch :)

  • Danke @seahawk auch

    Bitte, ich hatte es gestern Abend noch bauen lassen, aber bin aber noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was mir hier noch nicht klar ist, wo es noch klemmt.

    Da kann man aus der Ferne gerade wenig helfen.

  • Was mir hier noch nicht klar ist, wo es noch klemmt.

    Da kann man aus der Ferne gerade wenig helfen.

    Hallo wirbel,


    sogar aus der Nähe ist es schwer... :)


    w_scan_cpp funktioniert immer noch nicht... in mythtv funktioniert es mehr oder weniger. Weniger, da hier auch stets das erste Tuning fehlschlägt, beim Kanalscan die erste Frequenz, im Live TV bekomme ich kein Signal beim Start, muss auf einen anderen Sender wechseln, da geht's und ggf. wieder zurück, dann geht auch der ursprüngliche Sender. Meine Vermutung, das liegt an der Selfsat Antenne, evtl. auch an den Digital Devices Karten. Außerdem habe ich gerade noch einen schlechten Kabelabschnitt gefunden, der aber sporadisch auch funktioniert hat :(

  • An den DD Karten liegt es normal nicht, die sind recht sorglos.



    Aber evtl. gibts ja auch noch Software Fehler.


    Ich selbst benutze auch eine Selfsat, aber als satip version. Wenns nicht gerade krass regnet läuft die gut.

    Und wenn es immer der erste Sender wäre wie bei mythtv, dann würde die Karte ja auch hier ab dem zweiten TP laufen. Da steckt was anderes hinter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!