HIlfsgesuch: w_scan_cpp mit scr/unicable funktioniert nicht

  • w_scan_cpp funktioniert immer noch nicht... in mythtv funktioniert es mehr oder weniger. Weniger, da hier auch stets das erste Tuning fehlschlägt, beim Kanalscan die erste Frequenz, im Live TV bekomme ich kein Signal beim Start, muss auf einen anderen Sender wechseln, da geht's und ggf. wieder zurück, dann geht auch der ursprüngliche Sender. Meine Vermutung, das liegt an der Selfsat Antenne, evtl. auch an den Digital Devices Karten. Außerdem habe ich gerade noch einen schlechten Kabelabschnitt gefunden, der aber sporadisch auch funktioniert hat :(

    Mal abseits der Software, kann es sein, dass sowas in der Art fehlt?

    https://www.inverto.tv/accesso…-power-inserter-5-2400mhz


    Ohne das Teil hatte ich auch sehr komische Fehlerbilder mit meiner Anlage.


    Christian

  • Gute Frage.


    Eigentlich wird ja ein Unicable LNB von mehreren Sat Karten/Receivern benutzt, so dass keiner von denen verantwortlich dafür ist, den LNB zu speisen.

    Ebenso sollten die Dosen der Satkarten einen DC Block aufweisen, damit keine der Karten den LNB dauerhaft blockieren kann.


    Die Abfolge ist dann

    • Tone OFF
    • LNB-Voltage = 18V (erlaube Diseqc Befehle an den LNB)
    • mind. 4 msec warten
    • Diseqc command mit gewünschter Frequenz und Kanal
    • mind. 2 msec warten
    • LNB Voltage = 14V (also low voltage < 18V, Abschalten, damit andere Receiver wieder tunen dürfen)

    Ohne DC Block kann ein einziger Receiver/Satkarte alle anderen am tunen hindern, indem er die Leitung auf 18V legt. Auch klar ist, dass erwartet wird, dass ein SCR receiver Befehle wiederholt, falls eine Kollision auftritt und jemand andres gerade tuned.

  • Hallo Wirbel,

    momentan geht es so ungefähr mit mythtv, mit einer Duoflex S2 angeschlossen als Erweiterung an einer DD Cine DVB-C Karte, die Kombination hat irgendwann mal funktioniert und wurde so übernommen. Die zweite Duoflex und die DD Cine S2 V6.5 stehen noch unter Verdacht (u.a. hat zu einem Zeitpunkt X die Cine S2 funktioniert (im bekannten Rahmen), aber die daran angeschlossene Duoflex nicht, am gleichen 4-fach Verteiler. Aber das war noch bevor ich das defekte Kabelsegment gefunden hatte, alles ein wackliger MIst. Die beiden Kandidaten stecken jetzt im Wohnzimmerrechner und warten darauf, unter Windows getestet zu werden um Treiberprobleme einzukreisen.


    Warum geht das Tuning in myth (außer für den ersten angesteuerten Transport), aber nicht in w_scan_cpp im Unicable Betrieb? Kann das sein, dass myth beim Scannen den LNB durchgehend versorgt, w_scan_cpp aber von Transport zu Transport den LNB immer einmal komplett stromlos macht? Wenn ja - kann ich die 4msec Wartezeit nach LNB->18V irgendwie verlängern, damit der LNB mehr Zeit hat zu initialisieren? Vielleicht ist die Selfsat ja ein bisschen langsam?


    Aber vielleicht ist die Frage ja hinfällig mit dem Power Inserter, der ist bestellt... :)


    Edit: Gerade fällt mir ein, ich könnte ja mal Tuner 1 mit mythtv betreiben und dann Tuner 2 mit w_scan_cpp an die Arbeit schicken... aber heute nicht mehr, jetzt kommt gleich Tatort, der soll aufgenommen werden (ja ich weiß, Mediathek gäbe es auch noch...)

  • Hallo wirbel

    Heute habe ich den Power Inserter installiert, danke hopsi für den Tipp, jetzt geht es zumindest in MythTV scheinbar problemlos; ich kann dort jetzt eine einzelne Frequenz scannen, ich kann den Scan auch mit einer leeren Programmquelle starten und die Transports finden und bevölkern, scheint 100% zu funkionieren!


    w_scan_cpp funktioniert nur schlecht - ein kompletter Astra 19.2 Scan hat viele Transponder, aber nur 3 Sender gefunden. Ich muss jetzt zugeben, diesmal habe ich den Scan komplett durchlaufen lassen, die ersten Frequenzen haben wie immer nichts gefunden, da habe ich bisher immer abgebrochen; ich kann also nicht wirklich sagen, ob das jetzt mit den drei gefundenen Sendern besser ist als vorher.


    Ich wollte auch mal den neuen Treiber von der Digital Devices Website ausprobieren, da funktioniert aber bei mir die Installation nicht, damit geht gar nichts mehr (vielleicht ein Konflikt mit der älteren Treiberversion, die mein Ubuntu Kernel mitbringt?).

    Ich denke, ich werde jetzt bei mythtv bleiben.

    Digital Devices hat auf meine Support-Email nicht geantwortet, vielleicht rufe ich da mal an.


    Danke bis hierher für die Unterstützung!

  • Am logfile eines kompletten Durchlaufs wäre ich interessiert, alles von Beginn an.

    so wie es sich gerade liest, funzt jetzt deine Hardware wie sie sollte, inklusive Treiber.

    Und aus irgendeinem Grund kommen die Tuning Befehle nicht korrekt beim Tuner an, also reines SW Problem irgendwo.


    Ohne eine ssh session auf einen Rechner mit unicable LNB, komplettem compiler, etc. und etwas Zeit wird sich das nicht lösen lassen.

    Oder ein dummy device dafür bauen, aber dafür habe ich gerade keine Lust..

  • Hallo wirbel


    im Anhang zwei Scanergebnisse (SCRSCan.txt) des Kommandos


    sudo w_scan_cpp -fs -sS19E2 -a 3 -u3:2040:a -v > SCRScan.txt 2>ScanLog.txt


    und das Logfile des zweiten Scans.


    Die Scanergebnisse sind bei den zwei Durchläufen unterschiedlich.


    Helfen Dir diese Daten etwas? Was kann ich sonst noch tun?


    Grüße


    Matthias

  • Für mich sieht es so aus, als ob es ein Timing Problem sein könnte. Mal tuned die Karte, dann läuft alles wie es soll, und mal nicht.


    Hast du auch so Probleme beim Umschalten?

  • Hallo wirbel,

    das Umschalten (in myth) funktioniert sehr gut.

    Ich hänge mal ein Scanning Log von myth an, ich fürchte aber, da steht auch nicht viel drin, ich habe auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden, den Loglevel zu erhöhen.

    Gefunden wurden hier 1121 Services (ich hatte auch schon so ca. 1330 services gefunden, ich weiß nicht, ob es da Variationen gibt über die Zeit oder ob das Tuning doch auch nicht so zuverlässig ist), dazu "488 Sender ohne Signal". Ich kann nicht sagen, welche das sind oder was das bedeutet.


    Ich lasse gerade nochmal einen Scan mit w_scan_cpp laufen - gestern lief das myth backend auf drei Receivern, während ich mit dem vierten w_scan_cpp laufen lies. Um Kollisionen auszuschließen, habe ich jetzt nochmal mit gestopptem Backend gescannt. Ich habe auch ffd*r gestoppt, obwohl das wahrscheinlich nicht auf die Karten zugreift, solange niemand auf die loopbackdevices zugreift.


    In myth gibt es eine Option, Wiederholungen für die Tune Commands zu senden, und da kann man scheinbar nur das Tune Kommando, aber auch den kompletten Tune Prozess (ich nehme an, Schalten der Spannungen) wiederholen. Diese Option hat mir nicht geholfen, als ich den Power Inserter noch nicht hatte, und jetzt nutze ich sie nicht. Also nur zur Vollständigkeit :)


    Danke für Deine Mühen, sag' mir, was ich noch tun kann um zu helfen!


    Grüße

    M.

  • Die Desqc sequenze zu Tunen wird in DiSEqC.cpp festgelegt, die Zahl hinter dem 'W' ist die Wartezeit in msec.


    S19.2E 11700 V 9750 t V W20 S0 [70 00 00 00] W20 v


    https://github.com/wirbel-at-v…81a13aa52/DiSEqC.cpp#L214


    Eigentlich sollte einmal reichen und die 20msec sind das mehrfache der nötgen 4millisekunden. Hm..

  • Hallo wirbel ,


    ich verweise dich mal auf einen (meinen) Thread in der mythtv-users Mailing Liste. Dort hatte einer der Programmierer, Klaas, ähnliche Probleme mit einer Karte (und nicht einer anderen), er hat das Problem in den Griff bekommen, indem er die DisEqC Spannung per Eingriff in den Tuning Code konstant auf 18V lässt.

    https://lists.mythtv.org/piper…ers/2022-June/409770.html

    Elektrisch deckt sich das dann mit dem 18V Power Inserter, den ich installiert habe.

    Ich nehme an, das entspricht nicht dem Standard.

    Ich habe das ganze auch mal dem Support bei DD gemeldet, aber wenn die Schaltung der DisEqC Spannung in der Verantwortung des Anwendungsprogrammierers liegt (ich hätte gedacht, Tuning ist ein Vorgang im Treiber), dann wird der sich vielleicht auch raushalten.

  • Nein, nicht so wirklich standard. So weit ich weiß, wird die Spannung auf 18V erhöht, damit nachfolgende tuning Befehle signalisiert werden und danach wieder auf 13/14 V reduziert, damit den nächste Teilnehmer dem LNB tuning Befehle signalisieren und senden darf. Dauerhaft 18V würde wohl die Leitung für die anderen Teilnehmer blockieren.

  • Nein, nicht so wirklich standard. So weit ich weiß, wird die Spannung auf 18V erhöht, damit nachfolgende tuning Befehle signalisiert werden und danach wieder auf 13/14 V reduziert, damit den nächste Teilnehmer dem LNB tuning Befehle signalisieren und senden darf. Dauerhaft 18V würde wohl die Leitung für die anderen Teilnehmer blockieren.

    Dachte ich auch - aber ich kann tatsächlich nun mit meinen 4 tunern fehlerfrei arbeiten, obwohl konstant 18V auf der Leitung liegen.

  • Hallo wirbel, nochmal ein kleines Update hinterher. Ich war mit dem Support bei Digital Devices in Kontakt, die konnten das Verhalten auch nicht wirklich erklären. Sie sagten allerdings, es gibt Unicable Empfänger, die brauchen lange, 2.5s oder auch mehr, vom Anlegen der Spannung bis Empfangsbereitschaft, Selfsat wäre wohl so einer. Ich meine, das sollte keine Rolle spielen, wenn zwischen Tuning und Tuning der Mikrocontroller mit den 14V am Leben erhalten wird. Kann es sein, das w_scan_cpp die Spannung zwischendurch mal komplett abdreht, durch ein Freigeben des Tuners oder so?

    Dank des 18V Inserters bleibt mein LNB jetzt jedenfalls am Leben - so betreibe ich meine Anlage und alle vier Tuner können ihre Tuning Kommandos schicken. Ist ja auch wieder verständlich, die Kodierung, wer Tunen möchte, passiert ja nicht über die Spannung sondern nachher über die Frequenz.

    Der Supporter meinte, ohne ganz sicher zu sein, dass die Implementierung des Tunings unter Windows im Treiber passiert, in Linux muss der Anwendungsentwickler dafür sorgen, Spannung einzuschalten etc... auch ein wesentlicher Unterschied.

    Letztlich würde man es nur mit einem Side-by-Side Vergleich der beiden Implementierungen in myth und in w_scan_cpp ... für mich läuft es jetzt in mythtv, so lasse ich es nun laufen.

    Danke für den Support, gib' Bescheid, wenn ich was tun kann, um Dich zu unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!