Jemand schon Ubuntu 22.04 auf seinem VDR-Rechner?

  • So, bei mir läuft alles!


    Ubuntu 22.04 (Jammy) mit yavdr ansible aufgesetzt. Frontend: softhdcuvid


    Offenbar war der Fehler die minimal Option zu installieren.


    Danke!

  • Kann jemand damit was anfangen:


    apt-get dist-upgrade funktioniert einwandfrei.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Ich würde mal probieren, das PPA zu entfernen und neu hinzuzufügen; dabei sollte der Schlüssel dann mitkommen.

    Sonst viell. mal hier nachlesen.


    Viel Erfolg!

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Ubuntu hat da am Mechanismus für die Ablage von Keys für Paketquellen recht kurz vor der Veröffentlichung der 22.04 herumgefummelt - es sollte genügen, wenn du eines der PPAs noch mal hinzufügst, dann holt er sich den Schlüssel und legt in korrekt ab: sudo add-apt-repository ppa:seahawk1986-hotmail/jammy-main

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe ein Problem/Frage zum Plugin softhdcuvid:


    Ich habe festgestellt, dass libplacebo in jammy die DISPLAY Environment Variable braucht.


    Dabei starte ich softhdcuvid via user vdr, der keine login shell hat, entsprechend wird keine DISPLAY variable gesetzt.

    (Dann als normaler user im Desktop: xhost+ und mit softhdcuvid plug softhdcuvid atta die Bildausgabe).


    Ich musste im systemd services file des vdr die Display Variable setzen mit Environment="DISPLAY=:0.0"

    Ansonsten crashed libplacebo!


    Check:

    Wenn ich das plugin ohne libplacebo übersetze brauche ich die Variable nicht.

    Wenn ich vdr mit --user <mein desktop user> laufen lasse auch nicht.

    Nur wenn ich vdr mit --user=vdr laufen lassen brauche ich die DISPLAY Variable.


    jojo61 Gibt es eine Möglichkeit im plugin die DISPLAY variable an libplacebo zu übergeben?

    Immerhin öffnet das Plugin ja schon mal kurz ein Fenster bevor es chrashed, sollte also wissen wo das Display ist.

    Das wäre gut, dann müsste man nicht die DISPLAY variable im systemd services File hard reinkodieren.

  • Hi, ich nutze die libplacebo aus seahawk's jammy-main repository, also version 175.

    Ok dann bist du der erste dem das Problem mit der DISPLAY Variablen auffällt :) Aber ich kann es nicht an placebo übergeben. Muss also vorher gesetzt werden.

    Du könntest mal versuchen mit -d :0.0 zu starten. Evtl. geht das.

  • Ok dann bist du der erste dem das Problem mit der DISPLAY Variablen auffällt :) Aber ich kann es nicht an placebo übergeben. Muss also vorher gesetzt werden.

    Du könntest mal versuchen mit -d :0.0 zu starten. Evtl. geht das.

    Hi, habe ich auch gemacht, hilft nichts.

    Was geholfen hat war bis jetzt nur der Eintrag im systemd services file.

    Hat den Nachteil, wenn das Display sich von z.B. :0 nach :1 ändert.


    Ich habe hier zufälligerweise in einem fork von Deinem repro gefunden:
    https://github.com/sistlind/vd…9c876e4d10f488ccacaa791f3


    Soll ich das auch mal bei Dir in Zeile 7025 einfügen? Macht Sinn?

  • Ja teste das mal. Wenn das klappt dann baue ich das auch ein.

    Hi,

    ja ich kann bestätigen, dass es damit funktioniert:

    i) Environment in systemd services file wieder gelöscht, so dass der Ursprungszustand wieder hergestellt ist.

    ii)Code snipped in video.c in Funktion VideoInit eingefügt in Zeile 7027 nach.

    if (!display_name && !(display_name = getenv("DISPLAY"))) {

    // if no environment variable, use :0.0 as default display name

    display_name = ":0.0";

    }


    ......... code snipped


    if (!getenv("DISPLAY")) {

    //force set DISPLAY environment variable, otherwise nvidia driver

    //has problems at libplace-swapchain-init

    Debug(3, "video: setting ENV DISPLAY=%s\n",display_name);

    setenv("DISPLAY",display_name,0);

    //Debug(3, "video: ENV:(%s)\n",getenv("DISPLAY"));

    }

    ............


    Wäre cool, wenn du es eincheckst!

  • Ich hatte das gestern Abend paketiert und hochgeladen: https://launchpad.net/~seahawk…shed&field.series_filter=

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das Problem zu 1) hatte jemand als Bugreport für softhddevcie angelegt:

    Heavy pixelation on HDTV with Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish) · Issue #51 · ua0lnj/vdr-plugin-softhddevice
    The HDTV picture has heavy pixelation after channel change when running on Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish). The pixelation lasts about 1-2 seconds and then…
    github.com

    Und das Problem ist seit kurzem im git behoben! Habe jetzt keine Probleme mehr.


    Auch das zweite Problem mit kodi scheint sich erledigt zu haben, gibt seitdem ja auch mindestens eine neue kodi-Version.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!