Hallo Gemeinde,
aus gegebenem Anlass möchte ich Euch mal nach Erfahrungen und/oder ggflls. Problemlösung fragen.
Wir sind am 19.04. über unseren regionalen Anbieter EWE auf Glasfaser umgestellt worden. Ich habe zunächst mal die "kleinste Variante" DSL-150 (150Mbit down/50Mbit up) abgeschlossen. Die Ummeldung und Inbetriebnahme des Zugangs lief tadellos morgens um 08:05. Die Infos über die Leitung die die Fritzbox hergibt sind auch völlig in Ordnung (154down / 53up)...
Die LAN-Ports der Fritzbox habe ich alle auf 1GBit gesetzt und im Haus habe ich Cat.6 Kabel verlegt (an kritischen Punkten 2xCat.6 um bei Problemen zu bündeln)
Aaaber: Messungen mit 40 cm Cat.6 Patchkabel zwichen Dell Laptop und Fritzbox - LAN1 ergeben konstant 93 Mbit down und 42 Mbit up! Die gemessene Bandbreite unterscheidet sich nicht zu der aus dem Hausnetz (also weiter weg von dem Router)...
Der Service hat sich gemeldet und mit die Bandbreite wie in der Fritzbox angezeigt als überprüft bestätigt - sprich Alles i.O.!
Wo liegt also der Hund begraben?
Wenn in meiner Straße je 3 Haushalte dieses Ergebnis teilen hat die EWE den 4ten Anschluß an gemogelter Bandbreite "über"!
Ist das der versprochene "Spitzenausbau" ins neue Zeitalter?
Bin für jeden Tip dankbar...
BTW: bevor sich hier wieder ein "Brandherd" entwickelt - NEIN ich will nicht hetzen und auf die verdammten Provider wegen Beschiss schimpfen, sondern NUR das haben was ich monatlich bezahle - und wenn das der Fall ist bin ich die Ruhe in Person