[GELÖST] Bandbreite nach Glasfaserumstellung nicht zufriedenstellend

  • Hallo Gemeinde,

    aus gegebenem Anlass möchte ich Euch mal nach Erfahrungen und/oder ggflls. Problemlösung fragen.

    Wir sind am 19.04. über unseren regionalen Anbieter EWE auf Glasfaser umgestellt worden. Ich habe zunächst mal die "kleinste Variante" DSL-150 (150Mbit down/50Mbit up) abgeschlossen. Die Ummeldung und Inbetriebnahme des Zugangs lief tadellos morgens um 08:05. Die Infos über die Leitung die die Fritzbox hergibt sind auch völlig in Ordnung (154down / 53up)...

    Die LAN-Ports der Fritzbox habe ich alle auf 1GBit gesetzt und im Haus habe ich Cat.6 Kabel verlegt (an kritischen Punkten 2xCat.6 um bei Problemen zu bündeln)


    Aaaber: Messungen mit 40 cm Cat.6 Patchkabel zwichen Dell Laptop und Fritzbox - LAN1 ergeben konstant 93 Mbit down und 42 Mbit up! Die gemessene Bandbreite unterscheidet sich nicht zu der aus dem Hausnetz (also weiter weg von dem Router)...


    Der Service hat sich gemeldet und mit die Bandbreite wie in der Fritzbox angezeigt als überprüft bestätigt - sprich Alles i.O.!

    Wo liegt also der Hund begraben?


    Wenn in meiner Straße je 3 Haushalte dieses Ergebnis teilen hat die EWE den 4ten Anschluß an gemogelter Bandbreite "über"!

    Ist das der versprochene "Spitzenausbau" ins neue Zeitalter?


    Bin für jeden Tip dankbar...


    BTW: bevor sich hier wieder ein "Brandherd" entwickelt - NEIN ich will nicht hetzen und auf die verdammten Provider wegen Beschiss schimpfen, sondern NUR das haben was ich monatlich bezahle - und wenn das der Fall ist bin ich die Ruhe in Person ;)

  • Ich würde zunächst nochmal die Konfiguration der Fritzbox von A bis Z checken. Ist vielleicht irgendein Rechner priorisiert und verhindert, dass sich andere Rechner angemessen beteiligen können?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • foobar42

    Hi, die Priorisierung ist komplett leer... Ich hatte bei der Prüfung direkt am Router NUR den Laptop dran.

  • Alles wie bestellt (bis zur Fritzbox 5530 Fiber) Direkt danach ist Schluß und 93 Mbit:


  • mini73

    ...ich nutze die verschiedenen Online-Speedtests (Ookla, EWE, Google) - letztendlich ergeben alle das gleiche

  • jrie :


    gerade gemacht


  • Das gesamte Haus ist nach T568B-8adrig verdrahtet...

  • Welche Fritzbox?

    Die 7490 schafft nicht mehr.

    Nur die 7590 schafft über 100 MBit/s.


    Stefan

  • Meine Fritzbox 7490 schafft mindestens 250MBit Down und 50MBit Up.

    Die beiliegende Messung wurde von meinem Laptop über die Hausverkabelung und einer Fritzbox 7490 an einem Glasfaseranschluss von 250/50 Mbit/s.

    VG

    Bernhard

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


  • Nur, weil mir nicht viel anderes einfällt: WLAN am Laptop ist bei der Messung deaktiviert und es wird sicher das Kabel benutzt?

  • Meine Fritzbox 7490 schafft mindestens 250MBit Down und 50MBit Up.

    Der interne Gigabit-Ethernet-Switch der 7490 schafft das, da das Glasfasermodem offenbar ein externes Gerät ist und via LAN1 als Uplink angeschlossen sein müsste.

    Das DSL-Modem der 7490 schafft max. 100 MBit/s. Da Taipan aber einen Glasfaseranschluß hat und wie o.a. eine Fritzbox 5530 Fiber nutzt, spielt das hier keine Rolle.


    Was zeigt denn der Dell Laptop als Geschwindigkeit am Ethernet-Anschluss an?

    Kannst Du mit einem anderen PC via Ethernet testen, z.B. ein ISO mit dem VDR runter laden?

  • Bzw. manche LAN Ports an einer Fritzbox können auf 100 MBit eingestellt sein und müssen erst auf GBit umgestellt werden.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • So danke zunächst mal für all Eure Hilfestellungen,


    Die LAN-Ports der Fritzbox sind von Anfang an von mir auf 1GBit eingestellt.

    Nutzen tue ich als Workstation den NUC7 i7 mit Ubuntu 20.04.4 LTS.

    Ein Download von Ubuntu 22.04 als ISO liegt bei ca. 8 MB/s.

    Die Patchkabel sind kategorisiert bis Cat8.

    WLAN ist bei den Versuchen immer aus - Nutze ich im Haus auch maximal fürs Handy weil ich überall Kabel habe (definitiv alle Räume bis ins letzte Eck)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!