Nach dem Clean der beiden Packets läuft der Build bei mir jetzt mit beiden targets wieder durch.
Danke
Lothar
Nach dem Clean der beiden Packets läuft der Build bei mir jetzt mit beiden targets wieder durch.
Danke
Lothar
Hallo zusammen,
ich möchte mein Aufnahmeverzeichnis in einem Debian-System mounten. Im Dateibrowser (smb://xxx) funktioniert es, als mount oder fstab-Eintrag bekomme ich es nicht zum laufen. (Device busy).
Habt ihr mir einen Tipp?
Hier meine fstab-Zeile:
//coreelec.fritz.box/sda1-usb-Samsung_SSD_860_/ /home/klem/shares/vdr/ cifs username=root,password=xxx
klem@sile:~$ smbclient -L 192.168.158.81 -U%
Sharename Type Comment
--------- ---- -------
Update Disk
Videos Disk
Music Disk
TV Shows Disk
Recordings Disk
Downloads Disk
Pictures Disk
Emulators Disk
Configfiles Disk
Userdata Disk
Screenshots Disk
Logfiles Disk
Backup Disk
Picons Disk
Addons Disk
sda1-usb-Samsung_SSD_860_ Disk
IPC$ IPC IPC Service (CoreELEC)
SMB1 disabled -- no workgroup available
Danke, und schon läuft es!
Gruß K.
Display MoreIch habe das nochmal weiter versucht zu debuggen. Man kann in /storage/.cache/services/sshd.conf optionale Argumente vorgeben. Das habe ich mit gemounteter STORAGE-Partition an meinem Arbeitsrechner gemacht, und zwar
Die sshd.log habe ich dazu angelegt. Dann SD-Karte wieder in die Tanix, gebootet und eingeloggt. Wie gehabt wird ssh-Verbindung aufgebaut und sofort geschlossen. Dann wieder am Arbeitsrechner nachgesehen, was auf der SD-Karte geloggt wurde. Ist leider nicht aussagekräftig. Nach den Zeilen
kommen noch ein paar kryptische Zeichen, die man nur im nano sieht, und dann nichts mehr.
Nächster Versuch:
Diesmal habe ich die ssh-Verbindung an meinem Arbeitsrechner mit der Option -vv durchgeführt, dabei werden Informationen von beiden Seiten angezeigt. Den Teil ab der Passwortabfrage habe ich mal angehängt. Schlau werde ich daraus nicht. Aber
Codedebug2: channel 0: output drain -> closed debug2: channel 0: almost dead debug2: channel 0: gc: notify user debug2: channel 0: gc: user detached debug2: channel 0: send close debug2: channel 0: is dead
klingt nicht gut
Mich verfolgt dieser ssh-Fehler sehr hartnäckig weiter mit images aus dem Zabrimus-git, zuletzt VDR-CoreELEC-Amlogic-ng.arm-21.1.1-Omega-2024-10-05.1-Generic vom 05.10.24.
Die images von CoreElec und auch ein selbstgebautes VDRCoreElec image vom 27.08.24 zeigen diesen Fehler hingegen nicht.
Es liegt auch definitiv nicht am Client, denn auch meine Apps auf dem ipad kriegen keine Verbindung zum ssh-Server.
Bin ich denn wirklich der einzige mit diesem Problem?
Das Problem kommt mir bekannt vor. Bei meiner X96Air (S905X3) konnte ich mich bei komplett neuen Image auf der SD-Karte auch nicht per SSH verbinden. Aus den Meldungen konnte ich keine Lösung ableiten - die Verbindung wurde wie bei mir einfach direkt wieder geschlossen. Das merkwürdige war jedoch, dass es dann stets funktionierte, wenn ich das Image einfach nochmal (mit Rufus) auf die SD-Karte übertragen hatte. Macht irgendwie keinen Sinn, aber soweit ich mich erinne ist das so bei jedem neuen Image aufgetreten.
Mich verfolgt dieser ssh-Fehler sehr hartnäckig weiter mit images aus dem Zabrimus-git, zuletzt VDR-CoreELEC-Amlogic-ng.arm-21.1.1-Omega-2024-10-05.1-Generic vom 05.10.24.
Nimmst du die images als Update oder funktioniert es schon nicht, wenn du damit frisch startest? Aus den VDRSternELEC-Eingriffen würde ich jetzt mal keine entscheidenen Eingriff ableiten, dann würde nur bleiben, was nach dem ersten Start so passiert - vorausgesetzt, es geht nicht um ein komplett neues Image.
Was passiert, wenn du CoreELEC installierst und mit VDRSternELEC updatest?
Ich kann mich dunkel auch Probleme mit ssh-login erinnern - hab aber die Lösung nicht mehr im Kopf...
Ich packe das image auf eine SD und mache eine Neuinstallation. Aktiviere dabei SSH, lege ein Passwort fest und mache die Konfigurationen, die das CE-setup abfragt. Erstes Login schlägt bereits fehl und wird auch nach reboots nicht besser.
Gleiche Vorgehensweise bei images von der CE-Seite oder selbst gebauten VDRCoreElec-images funktioniert fehlerfrei.
Die Variante CE image installieren und dann die tar Datei von Zabrimus in den .update Ordner legen habe ich noch nicht probiert. Teste ich bei nächster Gelegenheit.
Vielleicht stimmt etwas mit den SSL Zertifikaten nicht. Hast du die mal überprüft. Oder dein Client kann sich nicht auf eine Übertragungssicherheit mit dem Server einigen.
Ich mach das genauso wie beschrieben.
Wenn das Problem am Server liegt, kann ja nur ein Unterschied darin sein, wie du und Zabrimus die Images bauen...
Hallo Zabrimus, ich benötige nochmal Deine Hilfe
Ich bin grade mit Joe_D an einem Problem mit dem vtuner bzw. dem zugehörigen satip-Programm: vtuner_ng
Dazu müsste ich an letzterem ein paar Änderungen machen.
Wenn ich die Änderungen in diesem Verzeichnis mache
~/VDRSternELEC/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-no.aarch64-22/build/_vtuner-ng-3bb69ecf97978ac599a346f2071416dd12c5cb38/satip$
wird das beim Build ignoriert.
Wie muss ich die Änderungen machen, damit sie übersetzt werden? Muss ich dazu ein Patch-File erstellen?
Schöne Grüße
Lothar
LotharE Vielleicht hilft dir das weiter: https://github.com/Zabrimus/VD…ADME.md#developer-section
Du musst einen Patch dafür in packages/tools/_vtuner-ng/patches ablegen.
Nimmst du die images als Update oder funktioniert es schon nicht, wenn du damit frisch startest? Aus den VDRSternELEC-Eingriffen würde ich jetzt mal keine entscheidenen Eingriff ableiten, dann würde nur bleiben, was nach dem ersten Start so passiert - vorausgesetzt, es geht nicht um ein komplett neues Image.
Was passiert, wenn du CoreELEC installierst und mit VDRSternELEC updatest?
Ich kann mich dunkel auch Probleme mit ssh-login erinnern - hab aber die Lösung nicht mehr im Kopf...
Bei mir trat es nur bei der neuen Installation auf; nicht beim Update. Wie gesagt, hat es dann aber beim 2. Anlauf immer funktioniert und zwar mit der identischen Imagedatei! Dachte damals, dass die SD-karte eine Macke haben muss, aber das Phänomen ist bei Neuinstallation immer wieder mal aufgetreten.
LotharE Vielleicht hilft dir das weiter: https://github.com/Zabrimus/VD…ADME.md#developer-section
Du musst einen Patch dafür in packages/tools/_vtuner-ng/patches ablegen.
Hallo rell,
ich habe dort einen Patch abgelegt, der wird dann auch beim bauen berücksichtigt.
Danke
Lothar
Hi,
Statt Rufus ggf. win32diskimager nutzen. Das kopiert wirklich. Andere basteln im Image rum..
MfG Stefan
VDRSternELEC baut mal wieder nicht mehr. Habe eben das aktuelle GIT installiert und Coreelec-ne 21 baut nicht.
GET rtmpdump (archive)
--2024-10-14 13:12:39-- http://repo.or.cz/rtmpdump.git/snapshot/f1b83c10d8beb43fcc70a6e88cf4325499f25857.tar.gz
Resolving repo.or.cz (repo.or.cz)... 2a01:4f8:c012:8b43::1, 142.132.237.69
Connecting to repo.or.cz (repo.or.cz)|2a01:4f8:c012:8b43::1|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 301 Moved Permanently
Location: https://repo.or.cz/rtmpdump.git/snapshot/f1b83c10d8beb43fcc70a6e88cf4325499f25857.tar.gz [following]
--2024-10-14 13:12:39-- https://repo.or.cz/rtmpdump.git/snapshot/f1b83c10d8beb43fcc70a6e88cf4325499f25857.tar.gz
Connecting to repo.or.cz (repo.or.cz)|2a01:4f8:c012:8b43::1|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... Read error (Connection timed out) in headers.
Retrying.
Alle versuche rtmpdump zu holen scheitern.
EDIT: Ein nochmaliges starten des Compilebatches hat es nun geschafft das Paket zu holen...
Ist wahrscheinlich nur ein temporäres Problem mit der Erreichbarkeit.
Der Link auf https://repo.or.cz/rtmpdump.git/ für den snapshot vom 2021-02-19 ist bis auf http(s) der gleiche.
Ein manueller Download klappt dann irgendwann auch...
EDIT: Ein nochmaliges starten des Compilebatches hat es nun geschafft das Paket zu holen...
Man man man. Ich bin ja froh, daß es klappt. Ich habe da eine ähnliche Idee wie CoreELEC, die Sourcen als Notfallbackup irgendwo rumliegen haben. Dazu muss erstmal herausgefunden werden, wie und welcher Reihenfolge die Server angesprochen werden.
Das sieht nicht gut aus. Alle automatische Builds auf dem Server schlagen fehl. Hauptursache scheint das Live-Plugin zu sein:
vdrstern@build-coreelec:~/actions-runner/_work/VDRSternELEC/VDRSternELEC$ ./build.sh -config CoreELEC-20-ng -package _vdr-plugin-live
...
BUILD _vdr-plugin-live (target)
TOOLCHAIN make (auto-detect)
PKG_CONFIG_PATH /home/vdrstern/actions-runner/_work/VDRSternELEC/VDRSternELEC/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20/install_pkg/_vdr-2.7.3/usr/local/lib/pkgconfig
Executing (target): make
CC pages/ js.o
CROSS COMPILE Badness: /usr/include in INCLUDEPATH: /usr/include
cc1plus: internal compiler error: in add_path, at incpath.cc:481
0x185fc46 diagnostic_impl(rich_location*, diagnostic_metadata const*, int, char const*, __va_list_tag (*) [1], diagnostic_t)
???:0
0x1860b95 internal_error(char const*, ...)
0x64c20a fancy_abort(char const*, int, char const*)
0x84fab6 add_path(char*, incpath_kind, int, bool)
0x89add5 c_common_handle_option(unsigned long, char const*, long, int, unsigned int, cl_option_handlers const*)
0x1850b3b handle_option(gcc_options*, gcc_options*, cl_decoded_option const*, unsigned int, int, unsigned int, cl_option_handlers const*, bool, diagnostic_context*)
0x1850cbe read_cmdline_option(gcc_options*, gcc_options*, cl_decoded_option*, unsigned int, unsigned int, cl_option_handlers const*, diagnostic_context*)
0xc97a92 decode_options(gcc_options*, gcc_options*, cl_decoded_option*, unsigned int, unsigned int, diagnostic_context*, void (*)())
Please submit a full bug report, with preprocessed source (by using -freport-bug).
Please include the complete backtrace with any bug report.
See <https://gcc.gnu.org/bugs/> for instructions.
make[1]: *** [Makefile:37: js.o] Error 1
make: *** [Makefile:193: pages] Error 2
FAILURE: scripts/build _vdr-plugin-live during make_target (default)
*********** FAILED COMMAND ***********
make ${PKG_MAKE_OPTS_TARGET}
Display More
Hat noch jemand das Problem? Lokal tritt das Problem nicht auf und das macht es etwas schwieriger, die Ursache zu finden.
Hi Zabrimus,
bei mir hat das Build mit dem aktuellen Stand von gestern abend geklappt, allerdings baue ich nur CE21 und CE22.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!