Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen

• Ich habe auch das Makefile geändert und dein patch für die GIT Revision ist nicht mehr nötig.

Juchuu... Ich weiß nicht warum, aber immer bei der Abfrage der git revision hing der Build längere Zeit (in der Prozessliste war das ziemlich gut zu sehen). Das ist ein völlig unklares Verhalten und ich wollte den Build nur ein wenig beschleunigen.

Patch ist weg :)

• Ich habe beim Bauen ein Problem mit wireguard-linux-compat-v1.0.20220627.tar.xz. Unter

https://git.zx2c4.com/wireguard-linux-compat/snapshot/wireguard-linux-compat-v1.0.20220627.tar.xz

wird sie gefunden, aber es gibt eine Fehlermeldung "Incorrect checksum calculated on downloaded file".

Der alternative Download von http://sources.coreelec.org/wi…mpat-v1.0.20220627.tar.xz schlägt fehl:

Code
    Connecting to sources.coreelec.org (sources.coreelec.org)|116.203.16.118|:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 301 Moved Permanently
    Location: https://sources.coreelec.org/wireguard-linux-compat/wireguard-linux-compat-v1.0.20220627.tar.xz [following]
    --2024-08-26 16:17:46--  https://sources.coreelec.org/wireguard-linux-compat/wireguard-linux-compat-v1.0.20220627.tar.xz
    Connecting to sources.coreelec.org (sources.coreelec.org)|116.203.16.118|:443... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
    2024-08-26 16:17:46 ERROR 404: Not Found.

Man findet die Datei bestimmt noch woanders. Aber wo kann ich denn den Pfad in meinem build-System selbst anpassen?

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• Ich habe beim Bauen ein Problem mit wireguard-linux-compat-v1.0.20220627.tar.xz.

wireguard-linux-compat ist mir ein Rätsel. Die Checksumme ändert sich immer wieder, zumindest die vom tar.xz.

Ich habe vor 2 Stunden einen Patch (wieder) eingespielt, der auf das tar.gz schwenkt und damit sollte es wieder klappen.

edit meint: Auf das *.zip. Jetzt komme ich auch durcheinander.

• Hallo, baue selbst. Allerdings gibt es aktuell ein Problem das fakeroot Paket zu laden:

Kann ich da nur abwarten oder gibt es eine Alternativlösung?

Danke

• Hallo, baue selbst. Allerdings gibt es aktuell ein Problem das fakeroot Paket zu laden:

Kann ich da nur abwarten oder gibt es eine Alternativlösung?

Danke

Es scheint die Version nicht mehr vorhanden zu sein, sondern eine 1.36.

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 5.4

1x Raspberry 2 mit STAIPMLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

• Hallo Zabrimus,

nur kurzes Feed-Back zum CEC auf meinem Odroid N2+: bei den zwei letzten Versionen (heute und 27.08.) läuft die Fernbedienung seeehr träge bzw. muss mehrfach gedrückt werden. Ich bin wieder zurück auf die

VDR-CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20.5-Nexus-2024-08-24.1.tar

... da läuft CEC noch flott...

Gruß K.

Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

Odroid N2+ mit VDRSternELEC

• ja, fakeroot passt jetzt.

Nun hängt es bei commons-lang3-3.16.0.tar.gz

• Wo muss ich denn den patch ablegen wenn ich etwas im linux-5.4.210 unter coreelec-21 patchen will.

Und die Stelle zum patchen der media-module finde ich leider auch nicht ;(

Es gibt 2 Mechanismen zum patchen:

1. Patches, die direkt z.B. die package.mk ändern oder irgendetwas anderes, was sich im Repository von CE/LE befindet.

2. Patches, die nach CE/LE kopiert werden, damit z.B. die entpackten Sourcen gepatched werden können. Diese Patches werden 1:1 nach CE/LE kopiert. Meist landen die dann im patches Verzeichnis. Z.B. package_patches/CoreELEC.coreelec-21/projects/Amlogic-ce/packages/linux/patches Hier muss auch das gesamte Verzeichnis zum patches Verzeichnis angegeben werden.

1. Liegt im Verzeichnis "patches". Für CE21 wäre patches/CoreELEC/coreelec-21 gut geeignet.

2. Liegt im Verzeichnis "package_patches" und für CE21 wäre dann package_patches/CoreELEC.coreelec-21 ein guter Ort.

Den media modul Patch findest du z.b. da: patches/CoreELEC/coreelec-21/0002-media_modules-aml.sh. Und das ist wieder ein Speziallfall, weil die Patches auch Shell-Scripte sein können, die etwas an den Dateien rumfummeln. Das ist meist dann sinnvoll, wenn es nur um die Änderung einer (oder weniger) Zeilen geht und man nicht bei jedem Upgrade den Patch anpassen will.

• Ich habe dir noch 2 patches gemacht damit das Syslog nicht so zugemüllt wird. Kannst du die noch bitte aufnehmen.

Der erste Patch ist für den linux 5.4.210 Kernel und der zweite ist für die dazugehörigen media_modules-aml.

Du wirst sicher wissen wo du die patches bei dir ablegen musst :)

PS:

Und es gibt eine aktualisierte Version vom softhdodroid :)

• Zabrimus du kannst die beiden patches wieder raus nehmen. Portisch hat die pull-requests angenommen und sie sind nun im Kernel 5.4.210 und in den media-modules-aml.

Tut mir Leid das da im Moment noch so viel Bewegung drin ist und du immer hinter laufen musst. Aber zumindest stabilisiert sich nun mal die Version mit dem Kernel 5.4.210 seid ich da entwickeln kann.

Was mir im Moment noch nicht so gut gefällt ist die Lösung mit der CEC Steuerung. Mit der libcec aus Kodi ist das extrem langsam und da muss ich mal schauen ob ich das noch verbessern kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!