Danke, das war's!
Build für CE21 & CE22 laufen wieder durch, VLC wird gebaut.
Danke
Lothar
Danke, das war's!
Build für CE21 & CE22 laufen wieder durch, VLC wird gebaut.
Danke
Lothar
Kann sein das ich hier völlig auf dem Holzweg bin... aber bei mir werden seit kurzem geschnittene Aufnahmen nicht mehr mit Name in voller Länge angezeigt.
Ich habe keinerlei Idee, was die Ursache sein kann.
Ist der Verzeichnisname der Aufnahme auch gekürzt? (Problem mit der Darstellung?) oder entspricht der Verzeichnisname der gekürzten Version? (Schnittfunktion?)
Ich habe nun zum ersten mal eine Installation von Zabrimus VDR*Elec ohne chroot in Betrieb genommen. Dabei ist mir aufgefallen das die CEC Steuerung meines Verstärkers nicht klappt. Die libcec wird ja bei Kodi auch beim start irgendwie eingepatcht. Könnte es sein das hier ein Problem zwischen der "eincompilierten" Version und der "geladenen" Version besteht ? Klappt die Lautstärkeänderung per CEC bei jemanden der kein chroot nutzt ?
Bei mir funktioniert CEC für Lautstärke und allem anderen einwandfrei… gibt es nicht irgendwo ein Setting für Lautstärke Regelung über Software oder Hardware?
Hi Jojo,
ich nutze VDR*ELEC von Zabrimus. Beim mir klappt die Laustärke über CEC auch nicht, obwohl ich es in den Settings ausgewählt habe.
Schöne Grüße
Lothar
LotharE Hast du auch das Zieldevice für das CEC richtig eingestellt. Wenn du am TV die Lautstärke einstellen willst das ist es die 0. Ein Verstärker hat üblicherweise die 5. Ich teste mit meinem Verstärker und der hat die 5 aber es klappt halt nicht. Lustigerweise mit dem gleichen Kernel aber unter chroot klappt es wunderbar. Deswegen denke ich ja es liegt evtl. an der libcec von Kodi.
LotharE Hast du auch das Zieldevice für das CEC richtig eingestellt. Wenn du am TV die Lautstärke einstellen willst das ist es die 0. Ein Verstärker hat üblicherweise die 5. Ich teste mit meinem Verstärker und der hat die 5 aber es klappt halt nicht. Lustigerweise mit dem gleichen Kernel aber unter chroot klappt es wunderbar. Deswegen denke ich ja es liegt evtl. an der libcec von Kodi.
Mein TV hängt direkt am Odroid, Device ist 0, habe auch mal mit anderen Werten getestet, hat aber nicht geklappt.
Ich habe das mit der libcec mal etwas analysiert und es sieht so aus als ob das C-API in der libcec nicht funktioniert oder nicht mitcompiliert wird. Der C++ Teil geht.
Man kann das einfach ausprobieren: cec-client get und cecc-client kann die libcec nicht initialisieren. Da scheint der C Teil zu fehlen oder was auch immer.
Und ich brauche aber das C Api
Pass the argument -DHAVE_LINUX_API=1 to the cmake command in the compilation instructions:
Gerade wurde ein Commit für LE und CE gemacht, in dem das Argument für libcec hinzugefügt wird.
@jojo61: Baust du selber?
Hallo zusammen,
ich habe mal mit den letzten Änderungen neu gebaut.
Leider klappt die Lautstärke Änderung über CEC weiterhin nicht, getestet mit CE21 & CE22
Schade
Edit:
softhdodroid ist wohl nicht neu gebaut worden, das linkt noch gegen die licXrender.so.1
Ich habe mal geschaut, welche Symbole von der libcec.so.6.0.2 exportiert werden.
Die C++ Symbole (name mangeling) habe ich ausgeblendet.
Vielleicht kann jojo61 mal schauen, welche Symbole da möglicherweise noch fehlen.
Baust du selber?
Ja ich habe nun selber gebaut und es hat sich etwas geändert Nun fehlt libXrandr.so.2 die wird nur wohl für das LINUX_API gebraucht. Damit startet dann auch der vdr nicht mehr weil es dem softhdodroid auch fehlt.
Also das solltest du entweder wieder zurück bauen oder wir brauchen die libXrandr.so im Image.
PS:
Ich werde mal versuchen das C++ API zu nutzen. Dann sind wir auf der sichereren Seite mit Kodi.
PPS:
Kommando zurück das Problem mit der libXrandr könnte bei mir auch woanders herkommen. Ich bin dran.
Moin Zabrimus,
wie ist denn das Dateianlage-Konzept bei Deinem iptv-Plugin unter VDR*ELEC, wenn ich das vlc2iptv-Script für Radiokanäle verwenden will?
Das Script habe ich in .config/vdropt/plugins/iptv gefunden. Die darin enthaltenen Pfade
gibt es aber in VDR*ELEC nicht und im squashfs-SYSTEM kann ich sie ja auch nicht anlegen. Wo lege ich den Ordner vlcinput mit den conf-Dateien ab? Sinnvollerweise wohl unter .config/vdropt/plugins/iptv ? Vielleicht kannst Du den mit aufnehmen und auch die Pfade in den Scripten entsprechend anpassen.
Das Script habe ich in .config/vdropt/plugins/iptv gefunden. Die darin enthaltenen Pfade
Die neue Default-Einstellung sieht jetzt so aus:
CHANNELS_CONF=/storage/.config/vdropt/channels.conf
CHANNEL_SETTINGS_DIR=/storage/.config/vdropt/plugins/iptv/vlcinput/
Das Plugin hat auch die neue Konfiguration
erhalten.
Danke Zabrimus!
Ich teste mit dem 21.1 ng image. Das addon CoreELEC-Amlogic-ng-driver dvb dvb-latest-21 1 1 0 ist nachinstalliert. Im Log habe ich jede Menge Einträge
Kann es sein, dass CONFIG_DVB_DEMUX_SECTION_LOSS_LOG nicht auf N gesetzt ist?
Und ich vermisse in diesem dvb-latest paket auch die Module pvrusb2 und hdpvr. In dem Paket für die 20.5. waren sie noch drin.
Kann es sein, dass CONFIG_DVB_DEMUX_SECTION_LOSS_LOG nicht auf N gesetzt ist?
Und ich vermisse in diesem dvb-latest paket auch die Module pvrusb2 und hdpvr. In dem Paket für die 20.5. waren sie noch drin.
Stimmt. Der Patch ist damals in den Wirrungen CE21-ne (Kernel 5.4), CE21-no (Kernel 4.19) nicht übernommen worden und danach wurde der einfach vergessen.
Der Patch ist wieder drin und es scheint auch alles so zu bauen, wie es gewünscht ist.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!