Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen

• Am 4.9er Kernel wurden noch einige Änderungen in den letzten 6 Monaten gemacht. Da scheint dann wohl etwas kaputt gegangen zu sein.

Edit:

Es betrifft nur HDR Streams. Und wenn ich einen HDR fähigen Monitor anschliesse dann habe ich auch wieder ein Bild.

Wenn ich aber HDR to SDR aktiviere dann bleibt das Bild schwarz. Das scheint in 4.9 nicht zu funktionieren.

Also Entwarnung auch mit dem Odroid-N2 geht UHD mit HDR. Aber es braucht ein HDR fähiges TV.

• Aber dann sollte doch trotzdem ein altes image aus der Zeit vor diesen Änderungen noch funktionieren. Ich habe 20.0 bis 20.4 durchprobiert. Und ich weiss, dass es mindestens mit 20.2 mal funktioniert hatte.

Ich hatte mal ein Odroid-Firmwareupdate gemacht. Das sollte aber eigentlich nur petitboot betroffen haben.

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• Bist du ganz sicher das du da mit dem Odroid getestest hast und nicht mit der Tanix ?

jojo61 : Da bin ich nun in der Tat doch unsicher. Zumindest HDR10/DV hat mein N2 schon immer schwarz abgespielt. Anderes 4K-Material konnte er nach meiner Erinnerung aber skaliert wiedergeben.

Und bei vdr_rossi ging sogar das Abspielen meiner 4K HDR10 Testdatei. Er schrieb im Januar:

Gibt Dein N2 denn 4K Material bei Ausgabe an 3840x2160 wieder?

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

• ... es braucht ein HDR fähiges TV.

Mein zitierter Test erfolgte an einem solchen TV Gerät.

Wenn ich eine UHD Aufnahme bekomme, kann ich gerne erneut testen.

• Gibt Dein N2 denn 4K Material bei Ausgabe an 3840x2160 wieder?

Es geht mit dem HDR Monitor in 1920x1080 also downscaliert und auch mit 3840x2160. Und vdr-rossi schreibt das er das HDR to SDR nicht aktiviert hatte, also hatte er einen HDR Monitor angeschlossen. Und damit geht es ja. Nur das HDR to SDR mapping scheint nicht zu funktionieren. Die Auflösung des Monitors sagt ja nichts zu der HDR funktionalität aus. Ein 3840x2160 HDR Monitor kann halt auch 1920x1080 in HDR.

EDIT:

Da gabs grad ne überschneidung :)

• Und was ist mit 4K- Material, das kein HDR ist?

• Das spielt mein N2 ab!

Habe weiteres 4k-Material getestet: Sobald Dolby Vision oder HDR im Spiel ist, wird das Video entweder gar nicht (komplett schwarz) oder zu dunkel (kein Fallback) abgespielt. Die Einstellung "map HDR to SDR" spielt dabei keine Rolle bzw. hat keine erkennbare Wirkung. 4K-Material ohne HDR/DV wird hingegen korrekt abgespielt (auf Full HD skaliert).

• Um das iptv Plugin richtig nutzen zu können, habe ich das neue Package vlc integriert.

Es ist aber noch Vorsicht bei der Nutzung angesagt, weil noch unklar ist, ob alles auch richtig funktioniert.

Zum Beispiel habe ich das seltsame Problem, daß bei einem Video tatsächlich nur die Video-Spur, aber kein Audio vorhanden ist. Wenn ich mir die Commandline anschaue, dann denke ich aber eher, daß es am iptv Plugin liegt - was auch immer die Ursache ist.

• ich glaube der letzte Beitrag gehört in [iptv] m3u, stream, radio Erweiterung

Vielleicht kann fnu den verschieben?

• ich glaube der letzte Beitrag gehört in [iptv] m3u, stream, radio Erweiterung

Der Thread war schon so gewählt, weil es nicht um das Plugin selber geht, sondern tatsächlich um VDR*ELEC.

Das vlc Package habe ich endlich kompilieren können und augenscheinlich scheint es zumindest für iptv zu funktionieren. Allerdings ist es nur schwach getestet und es kann durchaus sein, daß noch Pakete/Abhängigkeiten fehlen.

• Frage woanders neu gestellt.

Edited once, last by vdr_rossi ().

• Hallo Zabrimus,

seit Du das VLC Paket dazu genommen hast, klappt der Build bei mir nicht mehr (CE21 & CE22); da fehlen wohl abhängige Pakete bzw. Libs.

Schöne Grüße

Lothar

• ich würde mal versuchen libusb mit rein zu nehmen.

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 5.4

1x Raspberry 2 mit STAIPMLD 6.0

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD6

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD6

1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

• Das war's leider noch nicht (oder ich habe die falsche Stelle erwischt):

• Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, aber aufgrund der Fehlermeldung vermute ich, daß es wieder ein Problem mit dem gemischten Linken von static und shared libraries ist.

Änderungen:

- neue Abhängigkeit von vlc: libusb und libmtp

- neue Patches, damit libmtp shared lib erstellt wird

Kannst du es nochmal probieren, bitte?

• Die crypto Library scheint auch noch betroffen zu sein:

• Die crypto Library scheint auch noch betroffen zu sein:

Hmm. Bei 4 System (CE20,21,LE12,13) hatte ich kein Problem. Das Build wird jetzt gelöscht und dann neu gebaut. Trial and Error ist zu aufwendig.

diff --git a/CoreELEC b/CoreELEC

Patches brauchst du nur, wenn du direkt CoreELEC oder LibreELEC Dateien ändern willst. Falls du eine der Dateien in VDRSternELEC/packages ändern willst, dann geht das völlig ohne Patch - einfach ändern.

Nur CoreELEC/LibreELEC wird beim Build zurückgesetzt.

Der Kanalwechsel für iptv/RADIO mit vlc unschlagbar. Wenn du nur ein Build ohne vlc willst, dann reicht es _vlc aus

/packages/virtual/tools/package.mk zu löschen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!