In beiden Builds sind das gleiche softhdodroid-Plugin_v4.16-GIT-98122....cd70 enthalten.
Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen
-
-
Ist das Umschaltscript (switch_vdr_softhdodroid.sh) identisch oder angepasst? Bitte unbedingt die beschriebenen Ton-Tests durchführen und auch die softhdodroid- setup-Einstellungen in beiden Distris vergleichen.
-
Ich bin momentan nicht zu Hause und kann frühestens erst heute Abend wieder etwas testen.
Was soll ich mit den Ton-Tests machen? Ich habe nur den Bildfehler, keine Tonprobleme.
-
Was soll ich mit den Ton-Tests machen? Ich habe nur den Bildfehler, keine Tonprobleme.
Bildprobleme bis hin zu Mikrorucklern können auch aus Audioproblemen resultieren, da es im Plugin Mechanismen gibt, um erkannte Asynchronitäten auszugleichen. Siehe hierzu auch die heutige Erläuterung von jojo
-
Ich habe mir jetzt mal das Umschaltscript angeschaut:
Bash
Display More#!/bin/bash # Use this script to either attach or detach the VDR frontend # The script takes one parameter 'attach' or 'detach' which can be used to distinguish between the desired command. # The following sample works only for softhdodroid # For all other VDR frontend plugins, the script needs to be adapted if [ "$1" = "attach" ]; then systemctl is-active --quiet vdropt if [ $? -ne 0 ]; then # VDR is not running, start systemctl start vdropt else # Attach to running VDR # echo 4 > /sys/module/amvdec_h264/parameters/dec_control /usr/local/bin/svdrpsend REMO on /usr/local/bin/svdrpsend PLUG cecremote CONN /usr/local/bin/svdrpsend PLUG softhdodroid ATTA fi elif [ "$1" = "detach" ]; then /usr/local/bin/svdrpsend PLUG softhdodroid DETA /usr/local/bin/svdrpsend REMO off /usr/local/bin/svdrpsend PLUG cecremote DISC echo rm pip0 > /sys/class/vfm/map fi
In Zeile #16 ist bereits der Aufruf: echo 4 > /sys/module/amvdec_h264/parameters/dec_control enthalten, allerdings ist dieser auskommentiert.
Ich habe zuerst den Aufruf wieder aktiviert und dann auch noch zum Test direkt vor den ATTA-Aufruf verschoben, aber das bringt nichts.
Der Bildfehler, welcher für mein Empfinden aussieht wie ein Deintelacer-Problem, bleibt bestehen, wenn vorher in KODI ein VC-1-Video gelaufen ist.
Es ist kein Bildruckeln, stottern o.ä. , sondern sieht genauso aus, wie bereits hier gezeigt:
(oberes Bild) in [VDR*ELEC] Neuinstallation auf eine Dune HD Homatics Box R 4k Plus
Spiele ich irgendein anderes Video mit z.B. h264-codec dann ist wieder alles i.O.
-
Hallo Zabrimus,
ich habe nach ein paar Wochen nochmal aktualisiert und neu gebaut.
Für CE21 lief der Build durch, bei CoreELEC-Amlogic-no.aarch64-22 bricht er bei openssl ab:
Code
Display More{LDCMD:-/home/lothar/VDRSternELEC/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-no.aarch64-22/toolchain/bin/aarch64-libreelec-linux-gnu-gcc} -pthread -Wa,--noexecstack -march=armv8-a+crc+fp+simd -mabi=lp64 -Wno-psabi -mtune=cortex-a53 -mno-outline-atomics -Wall -pipe -O2 -fomit-frame-pointer -DNDEBUG -march=armv8-a+crc+fp+simd -mabi=lp64 -Wno-psabi -mtune=cortex-a53 -mno-outline-atomics -Wall -pipe -O2 -fomit-frame-pointer -fuse-ld=gold -Wl,--as-needed -fuse-ld=gold -Wl,--as-needed \ -o fuzz/pem-test \ fuzz/pem-test-bin-pem.o fuzz/pem-test-bin-test-corpus.o \ libcrypto.a -ldl -pthread libcrypto.a(libcrypto-lib-thread_posix.o):thread_posix.c:function ossl_crypto_condvar_wait_timeout:(.text+0x318): error: undefined reference to '__pthread_cond_timedwait64' libcrypto.a(libcrypto-lib-thread_posix.o):thread_posix.c:function ossl_crypto_condvar_wait_timeout:(.text+0x318): error: undefined reference to '__pthread_cond_timedwait64' collect2: error: ld returned 1 exit status make[2]: *** [Makefile:25265: fuzz/punycode-test] Error 1 make[2]: *** Waiting for unfinished jobs.... collect2: error: ld returned 1 exit status make[2]: *** [Makefile:25242: fuzz/pem-test] Error 1 make[2]: Leaving directory '/home/lothar/VDRSternELEC/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-no.aarch64-22/build/openssl-3.3.1/.aarch64-libreelec-linux-gnu' make[1]: *** [Makefile:3705: build_sw] Error 2 make[1]: Leaving directory '/home/lothar/VDRSternELEC/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-no.aarch64-22/build/openssl-3.3.1/.aarch64-libreelec-linux-gnu' FAILURE: scripts/build openssl:target during make_target (default) *********** FAILED COMMAND *********** make ${PKG_MAKE_OPTS_TARGET} ************************************** *********** FAILED COMMAND *********** ${SCRIPTS}/build "${1}" "${PARENT_PKG}" ************************************** FAILURE: scripts/install openssl:target has failed! The following log for this failure is available: /home/lothar/VDRSternELEC/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-no.aarch64-22/.threads/logs/152.log >>> openssl:target seq 152 >>> [161/503] [FAIL] install openssl:target The following log for this failure is available: /home/lothar/VDRSternELEC/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-no.aarch64-22/.threads/logs/152.log Parallel build failure - see log for details. Time of failure: Wed Aug 7 12:50:25 CEST 2024 make: *** [Makefile:10: image] Fehler 1
Hast Du eine Idee, was da nicht passt?
Schöne Grüße
Lothar
-
error: undefined reference to '__pthread_cond_timedwait64'
Du hast nur ein Update gemacht und dann neu gebaut ohne das build-Verzeichnis vorher zu löschen?
Es gab irgendwann ein libc Update und damit ist ein reines Update nicht mehr ohne weiteres möglich.
Ich habe es versucht. Aber nur das Löschen des build-Verzeichnisses und ein echter neuer Build haben dann funktioniert.
CE-22 baut aktuell auch nicht.
-
Hi,
der Tipp hat geholfen.
Nach 4 Std. ist der neue Build für CE22 jetzt fehlerfrei durch (inkl. deinem Patch für softhdodroid) und läuft.
Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit dem aktuellen CE21, welches ich produktiv einsetze. Der Browser startet nicht:
CodeAug 07 20:37:20 CoreELEC systemd[1]: Started cefbrowser.service. Aug 07 20:37:21 CoreELEC docker[4962]: /start.sh: line 25: 6 Segmentation fault LD_LIBRARY_PATH=/app_cef BROWSER_DB_PATH=/app_cache /app_bin/cefbrowser - Aug 07 20:37:21 CoreELEC systemd[1]: cefbrowser.service: Main process exited, code=exited, status=139/n/a Aug 07 20:37:21 CoreELEC systemd[1]: cefbrowser.service: Failed with result 'exit-code'. Aug 07 20:37:24 CoreELEC systemd[1]: cefbrowser.service: Scheduled restart job, restart counter is at 8.
Gehe ich auf meine Version vom 15.6. zurück, klappt wieder alles.
Habe ich da was verpasst?
Schöne Grüße
Lothar
-
Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit dem aktuellen CE21, welches ich produktiv einsetze. Der Browser startet nicht:
Gehe ich auf meine Version vom 15.6. zurück, klappt wieder alles.Ja. Es gab ein Upgrade von cef (Chrome Embedded Framework) und das macht leider ein paar Nacharbeiten notwendig.
Siehe z.B. ab hier. Kurzzusammenfassung:
Wenn man alles selbst kompiliert hat:
Code./clean-package.sh _cef ./build.sh -config CoreELEC-21-ng -package _cef ./build.sh ...Deine Parameter...
Auf der Maschine selbst muss auch alles aktualisiert werden.
Code/usr/local/bin/install.sh -c https://github.com/Zabrimus/VDRSternELEC/releases/download/2024-08-03.1/cef-126.2.7-arm.zip /usr/local/bin/install.sh -w Ob das notwendig ist, weiß ich nicht: /storage/.kodi/addons/service.system.docker/bin/docker pull ghcr.io/zabrimus/cefbrowser-base-ce21:latest
Ich muss mir das cef-Upgrade für CoreELEC-22 genauer anschauen. Das sollte da hoffentlich besser zu zu automatisieren sein. Der Upgrade-Ärger muss ein Ende haben.
-
Gestern ist mir aufgefallen das keine UHD wiedergabe mehr geht. Dann habe ich alles neu ausgecheckt und erfolgreich gebaut. Aber auf meinem Odroid-n2 geht unter Kodi und im vdr keine UHD Ausgabe mehr. Kann das jemand bestätigen oder ist mein Odroid defekt.
-
-
Hmm ... ich habe mit CE-20 getestet. Da werde ich mal CE-21 versuchen.
-
Die 4K-Testaufnahme, die Du mir gestern zur Verfügung gestellt hattest und die auf der Tanix TX3 (S905X3) einwandfrei lief, lässt sich auf dem N2 tatsächlich bei Ausgabe an 1080p50 nicht abspielen - nur ein schwarzes Bild. Unter Kodi das gleiche.
In /flash sind die Dateien von März diesen Jahres. Installiert ist CE 20.5 (Nexus). Ich meine, dass 4K Abspielen nach März aber schon mal funktionierte.
Auch die TX3 hatte nur ein CE 20. CE21 und CE22 haben mir noch zu viele Bugs, als dass ich da Zeit investieren möchte.
-
Ich habe nun mit CE-20, CE-21 und CE-22 getestet und nur CE-22 geht mit UHD. Da muss doch etwas am 4.9er Kernel für den Odroid-N2 kaputt gegangen sein. Evtl. ist es auch der DeviceTree.
Alle tests waren mit Kodi und Zabrimus Version vom 03.08.24
-
Zumindest ist es nicht softhdodroid, was etwas kaputt macht. Es geht auch nicht, wenn ich den N2 direkt in Kodi boote.
-
Ich habe nun mal ein Image von der Coreelec Webseite getestet und da geht CE-21 auch nicht mehr mit UHD auf dem Odroid.
-
Ich habe in meine PNs geschaut. Danach hatten wir beide im Januar 2024 mit der 20.2 noch 4K-Material auf dem N2 abspielen können. Nur mit dem Fallback für HDR gab es Probleme. Ich habe jetzt nochmal das 20.2 image von CE gezogen und getestet - auch da bleibt 4K-Material jetzt schwarz. Das ist ausgesprochen rätselhaft.
-
ich hatte bereits mehrfach daruaf hingewiesen, dass mit dem softhdodroid und kernel-5.4 kein UHD mehr geht.
-
Hier geht es um den N2 und primär erstmal um den Kernel 4.9, wo das anscheinend auch kaputt ist
-
Ich habe nun mit CE-20, CE-21 und CE-22 getestet und nur CE-22 geht mit UHD.
Das ist nach mehreren Tests nun auch mein Ergebnis, wobei ich jeweils die images direkt von CE genommen habe. Das CE-22 new order mit Kernel 5.15.119 bootet auf dem N2 von SD auch nach dem Resize (das klappte monatelange nicht) und spielt alle 4K-Materialien auf 1080p skaliert ab. Sogar die Dolby Vision bzw. HDR-Inhalte werden mit richtigen Farben/Helligkeit abgespielt - der Fallback, der auf S905X3 von jeher funktionierte, klappt nun also auch auf S922X. Für einen Produktivbetrieb mit vdr fehlt mir dennoch das Vertrauen und ich bleibe erstmal bei 20.5 Nexus. Oder hat CE 21 Omega sonst irgendwelche spürbaren Vorteile?
Es bleibt das große Rätsel, warum ich Anfang des Jahres noch 4K-Material auf dem N2 abspielen konnte.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!