Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen

  • Das VDRSternELEC macht mal wieder Fehler hier beim Versuch die wireguard-tools zu holen. Da gibt es einen Checksummen Fehler. Sehr seltsam.

    Ich wollte CE/LE aktualisieren und das Update hat wohl die toolchain frittiert und jetzt baut gar nix mehr, selbst die alte Version nicht.

    Das ist eine gute Gelegenheit, mal die Build-Verzeichnisse und die sources zu löschen. Dann sollten checksum Fehler eigentlich auffallen. Harren wir mal der Dinge.

  • wireguard-tools hat tatsächlich einen Checksum-Fehler. Allerdings galoppiert die Paranoia gerade ein wenig, weil mir nicht klar ist, warum bei einem 3 Jahre altem File sich die Checksum ändern sollte.


    Ich habe meine ganzen Sourcen gelöscht und habe das alte File nicht mehr. Hat noch jemand das alte File wireguard-tools-1.0.20210914.tar.xz mit der sha256sum 69de713458a887cddb46b2fd1d43bf20548f693136af95792e65ec925538c770?

  • Hat noch jemand das alte File wireguard-tools-1.0.20210914.tar.xz mit der sha256sum 69de713458a887cddb46b2fd1d43bf20548f693136af95792e65ec925538c770?

    Ja, ich. Hier.

  • Ja, ich. Hier.

    Danke. Der Inhalt der Archive ist zumindest identisch, obwohl der Binärvergleich viele Unterschiede enthält. Irgendwie finde ich das immer noch seltsam. Das Archiv muss neu gepackt worden sein. Oder werden die Snapshot-Archive erst zum Zeitpunkt des Downloads erstellt?

    Ich habe jetzt einen Patch drin, der das zip (und nicht das xz) Archiv lädt. Auch da sind die entpackten Inhalte identisch.

  • Nochmal ein update zum Wakeup on Lan.

    Im Kernel 5.15 wurde die Schnittstelle zum Secure Prozess geändert. Da fehlen derzeit im Device Tree die dazugehörigen mbox einträge. Sehen kann man das in Log mit den Einträgen "mbox is NULL". Aber auch wenn ich die mboxes im DT nachtrage dann geht es nicht. Das könnte nun daran liegen das die neue Schnittstelle im U-Boot noch nicht vorhanden ist. Es scheint eine U-Boot Version 2015.01 und eine U-Boot Version 2019 zu geben. Leider kann ich die Version 2019 für den Odroid nirgends finden.

    Da endet so langsam auch meine Kunst und ich weiss nicht mehr weiter weil es so gar keine Dokumentation von dem ganzen Verfahren gibt. Da hilft dann wohl nur warten bis die Kodi Leute auf das Problem stossen.

  • Ich muss mal nachfragen, wie mit dem VDR am Besten zu verfahren ist.

    Angekündigt wurde im Thread, das jetzt auch VDR Zwischenstände ohne neue Version im git verfügbar sein sollen. Im Release werden sowieso alle Plugins neu übersetzt, sobald sich am VDR etwas ändert.


    Soll ich den jeweils letzten Stand verwenden oder weiterhin auf offizielle VDR Releases bauen? Beides hat so seine Vorteile und etwas stabiles zu haben hat schon einen gewissen Charme.

  • Soll ich den jeweils letzten Stand verwenden oder weiterhin auf offizielle VDR Releases bauen? Beides hat so seine Vorteile und etwas stabiles zu haben hat schon einen gewissen Charme.

    Ich bin für offizielle Releases.

  • Aufgrund von DVB-C/T2 Mischbetrieb bin ich auf dynamite angewiesen. Wollte mein Testsystem aktualisieren und habe ./build.sh -config CoreELEC-22-no -extra dynamite,channellogos -addon dvb-latest,dvb-tools,network-tools,system-tools aufgerufen.


    build bricht jedoch ab:

  • Kannst du nochmal testen?

    Danke - build ist jetzt durchgelaufen. Image installiere ich heute Abend...

  • Meine beiden Odroid N2+ Systeme (CE21-ng & CE22-no) sind nun wieder aktuell :thumbup:


    Bitte schaue auch nach dem Grund, warum dvb-latest nicht mehr mit gebaut wird. Ist schon eine Weile so, verwende eine ältere Version aus meinem Archiv.

    Danke!

    Edited once, last by vdr_rossi ().

  • Hallo Zabrimus,

    nachdem der vtuner-ng aktualisiert wurde lässt sich der Patch für Kernel 4.9 nicht mehr anwenden:



    Schöne Grüße

    Lothar

  • Der Patch funktioniert für CE21 nicht mehr. Es sieht aber auch so aus, als ob der nicht mehr notwendig wäre. Ich habe ihn gelöscht und dvb-latest sollte wieder bauen.

    Bei CE21 passt es jetzt.


    Bei CE22 klappt es noch nicht, siehe dvb-latest failed to build.txt

    Files

  • Bei CE22 klappt es noch nicht, siehe dvb-latest failed to build.txt

    Auf das Update habe ich mich mental vorbereitet und die Probleme konnten gelöst werden. Das betrifft aber nur das Update, das Addon schlägt immer noch fehl. Ich denke da gibt es Probleme mit dem Kernel und Mediabuild. Die passen nicht (mehr) richtig zusammen.

    Ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen sollte.

  • Ich habe CE21, CE22, LE12 aktualisiert und LE13 versucht.


    CE21: Keine Probleme

    CE22: Wahrscheinlich gab es in der toolchain Änderungen. Vor allen Dingen mit time64. Bei 2 Builds hat nur ein kompletter neuer Build geholfen. Rettungsversuche sind gescheitert. Aber vielleicht hatte ich nur nicht die richtige Idee.

    LE12: Keine Probleme

    LE13: Habe ich versucht, aber der Build ging so gar nicht durch. Kernel-Patches schlugen fehl und noch ein paar andere Sachen. Also aktuell keine Aktualisierung.

  • [Odroid-N2] Bildfehler im VDR, wenn vorher in KODI ein Video mit VC-1 codec gespielt wurde:


    Jetzt habe ich wiedermal meine Installation auf dem Odroid-N2 aktualisiert auf das neueste Build:

    VDR-CoreELEC-Amlogic-ng.arm-21.1-Omega-2024-08-03.1-Odroid_N2.img.gz


    Prinzipiell läuft alles, aber beim Testen ist mir aufgefallen, dass es nun den gleichen Bildfehler gibt, wie ich hier

    [VDR*ELEC] Neuinstallation auf eine Dune HD Homatics Box R 4k Plus bereits bemerkt hatte.

    Es gab dann eine Lösung von jojo61 die den Bildfehler gefixt hat.


    Ich habe auch gleich noch auf meinem Dune HD Homatics mit dem aktuellen Build

    VDR-CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.1-Omega-2024-08-03.1-Generic.img.gz getestet, aber hier ist alles i.O.


    Damals hatte ich auch den Odroid-N2 getestet und da gab es keine Bildprobleme, aber beim aktuellesten Build ist das plötzlich vorhanden.

    Genauso wie im alten Thread beschrieben gibt es den Bildfehler, wenn ich vorher in KODI ein Video mit dem VC-1 codec angeschaut habe und dann zm VDR geswitcht bin.


    Es wäre super, wenn jojo61 hier nochmals schauen könnte und das Problem gefixt wird.

  • welche Version von softhdodroid ist in den beiden Builds enthalten? Ist das jeweils schon die 4.16?

    Macht es bei den Bildfehlern einen Unterschied, welche Tonspur (5.1 oder 2.0) in vdr ausgewählt ist? Oder ob Passthrough an oder aus ist?

    Es gab zuletzt einige Änderungen im Audiobereich. Ansonsten fällt mir nur auf, dass sich gegenüber dem Patch vom 21.04.24 der Aufruf von

    Code
        //disable fast POC (picture order count) like done in Kodi
        amlSetInt("/sys/module/amvdec_h264/parameters/dec_control", 4);

    in VideoInit() in der Reihenfolge der abgearbeiteten Befehle inzwischen etwas weiter nach hinten verschoben hat.


    Du kannst ja in Deinem Umschaltscript vor dem ATTA des softhdodroid mal

    Code
    echo 4 > /sys/module/amvdec_h264/parameters/dec_control

    einfügen und schauen, ob das irgendwas bewirkt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!