Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen

• Nimm Ubuntu 20.04, das ist die offizielle Kodi-Entwicklungsumgebung

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• Geh mit skinflatplus eine Version zurück. Die letzte baut bei mir auch nicht.

• Lassen sich Plugins auch vom Build ausschliessen?

Ja, hier auskommentieren. https://github.com/Zabrimus/VD…irtual/vdr-all/package.mk

• displaymenu.c:3754:85: note: format string is defined here 3754 | dsyslog("flatPlus: Using random image %ld (%s) out of %ld available images", | ~~^ | | | long int | %d

Ist das auf 32 Bit System gebaut? Ich habe mal ein Patch gemacht.

Vielleicht kann das jemand testen, da ich nur auf meinem PC in 64 Bit testen kann

Edit: Hier noch zusätzlich als Patch:

patch.diff.txt

• Vielen Dank fürs testen. Ich mach dann ein neues Release.

• Hey super, komme erst Ende der Woche oder am Wochenende zum weiter probieren.

Benötige Dynamite, daher der lokale build.

Danach werde ich die langsamen microsd Datenraten untersuchen. Als Hardware setze ich Odroid N2+ 4GB mit System auf eMMC und Video auf microSD ein.

CoreELEC setzt den SD Karteleser nicht in SDR104 Modus. Gegentest mit Hardkernel Ubuntu jedoch schon. Irgendwie muss das mit Device Tree zusammenhängen...

Hat da eventl. jemand bereits Erfahrung gesammelt? Wir reden hier von Geschwindigkeitszuwachs mit Faktor >4

Danke!

• lokaler build ist durch und funktioniert.

• Hallo zusammen,

ich bin heute auf meinem Odroid N2+ von Matrix 19.5 auf Nexus 20.3 umgestiegen (=emmc neu installiert)

dabei habe ich noch zwei Probleme:

1) das Plugin live crashed den VDR: der Start-Screen bleibt stehen. (Immerhin komme ich per ssh noch auf die Maschine)

2) locale de: Ich habe in mehreren Addons die Sprache auf Deutsch gestellt (u.a. "Aussehen und Verhalten"). Wie kann ich auf der Kommandozeile testen, ob die deutsche de_DE installiert ist?

Ich wollte das überprüfen, bevor ich die Einträge in der .profile setze...

Gruß K.

Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

Odroid N2+ mit VDRSternELEC

• Das Update habe ich auf einer N2+ heute auch gemacht. Allerdings tatsächlich nur ein Update und keine Neuinstallation. Nach einem Start von Kodi haben sich Addons aktualisiert und alles lief so wie vorher.

1) das Plugin live crashed den VDR: der Start-Screen bleibt stehen. (Immerhin komme ich per ssh noch auf die Maschine)

Kannst du mal live deaktivieren um zu schauen, ob es wirklich das Plugin ist?

Interessant wäre auch die Information, was genau exakt gestartet werden soll. Das geht z.B. durch

Code
    cp /usr/local/bin/start_vdr.sh /storage/start_vdr.sh
    nano /storage/start_vdr.sh

und folgendes am Ende einfügen oder ändern
    echo "LD_PRELOAD=$LD_PRELOAD_MALI LD_LIBRARY_PATH=$LIB_DIR:$LIB_DIR/vdr:$LD_LIBRARY_PATH ${BIN_DIR}/$arg"

Also im Prinzip den Aufruf "sh -c" durch ein "echo" ersetzen.

Ich habe in mehreren Addons die Sprache auf Deutsch gestellt (u.a. "Aussehen und Verhalten"). Wie kann ich auf der Kommandozeile testen, ob die deutsche de_DE installiert ist?

Wenn das Locale-Addon installiert und die Sprache vorhanden ist, dann reicht das normalerweise schon. Dazu muss in der /storage/.profile natürlich der entsprechende Eintrag vorhanden sein.

• Ich hatte auch gerade das Problem mit live, allerdings unter LE.

Es gab 2 Probleme dabei:

- das Locale Addon war nicht in Kodi installiert

- Die Variablen /storage/.profile/ hatten den falschen Wert.

Code
    #export LANG="de_DE.UTF-8"       # falsch
    #export LC_ALL="de_DE.UTF-8"     # falsch

export LANG="de_DE@euro.UTF-8"   # richtig
    export LC_ALL="de_DE@euro.UTF-8" # richtig

Das sind LE-Werte. Die locale sollte unter CE auf jeden Fall geprüft werden. Siehe oben

Code
    ls -la /storage/.kodi/addons/service.locale/locpath

Live stürzt wohl ziemlich schnell ab, wenn die locale nicht gefunden wird.

• Hallo Zabrimus,

da hast Du das Problem ja super schnell gefunden und gelöst.

Ich musste das locale plugin lange suchen :(

Es ist hier zu finden (u.a. für mich zum Nachlesen):

in Kodi Zahnrad wählen, dann: Addons-Aus Repository-Coreelec-Dienste-locale.

Gleich dort in der Konfiguration "de_DE@euro.UTF-8" wählen.

Neu booten, dann sollte wie im obigen Post beschrieben "ls -la..." die locale-Dateien zu sehen sein, erst dann in /storage/.profile die export Befehle einfügen.

Danke und Gruß :thumbup:

Klemens

P.S. Gibt es wo eine Anleitung, wie ich an einem anderen Rechner das Streaming über das live-Plugin (Play in Browser) zum Laufen kriege?

Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

Odroid N2+ mit VDRSternELEC

• Hi,

gibt es schon eine Lösung für Timer-gesteuerten Shutdown/wakeup des VDR in VDRSternELec?

das Aufwachen mit inject-bl301 funktioniert jetzt auf meiner X96 max+, bloss der shutdown-wrapper

vom VDR läuft noch ins Leere, da es kein dazu passendes shutdown-script gibt, das in den shutdown

Prozess integriert ist,..

bin im Augenblick am experimentieren mit dem dem wakeupacpi script, das jojo61 hier im thread

mal gepostet hatte, falls da jemand schon etwas am Laufen hat wäre ich für alle Infos dankbar,..

viele Grüße pbg4

vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

• der shutdown-wrapper vom VDR läuft noch ins Leere, da es kein dazu passendes shutdown-script gibt, das in den shutdown

Prozess integriert ist,..

Einen shutdown-wrapper gibt es doch bei VDR*Elec gar nicht. Der wird nur benötigt, wenn vdr nicht als root läuft - was hier aber der Fall ist.

Was beim Ausschalten passieren soll, muss vdr mit dem shutdown-Parameter beim Start gesagt werden. Ergänze dazu in /storage/.config/vdropt/conf.d/vdr.conf eine Zeile:

Code
    -s /storage/.config/vdropt/vdrshutdown.sh

Dann leg in /storage/.config/vdropt eine Datei vdrshutdown.sh an und mache sie ausführbar. Inhalt:

Bash
    #!/bin/bash
    NextTimer=$(($1 - 600 ))  # 10 minutes earlier
    bash -c "echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm"
    if test $NextTimer -gt "0"; then
      bash -c "echo $NextTimer > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm"
    fi
    halt -p

Das sollte schon reichen. Zum Testen dran denken, dass der Timer frühestens in 11 Minuten starten darf. Auf meiner Tanix TX3 hat das so geklappt.

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

Edited once, last by Dr. Seltsam: Korrektur des Ordners conf in conf.d ().

• Dr. Seltsam

Danke!!, gerade ausprobiert, klappt gut so wie von dir vorgeschlagen,...

der /usr/local/bin/shutdown-wrapper bei VDRSternElec gehört scheinbar zum dbus2vdr plugin,

das habe ich gestern abend auch noch ausprobiert, damit kann man zB aus einem script heraus mit

/usr/local/bin/vdr-dbus-send.sh /Remote remote.HitKey string:'Power'

die Box auch herunterfahren,..

vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

• aus einem script heraus mit

/usr/local/bin/vdr-dbus-send.sh /Remote remote.HitKey string:'Power'

die Box auch herunterfahren,..

was ist der Vorteil ggü. svdrpsend HITK Power?

• ja, ist schon klar, aber als Langzeit Yavdr Nutzer bin ich dbus2vdr mit seinen

ganzen Interfaces gewöhnt, ist halt recht nützlich und war hoch erfreut das in VDRSternElec zu finden,.. :)

• Hallo,

baue lokal in einer vm. Aktuell bricht er beim vdr-plugin-web ab:

Wie lässt sich das beheben?

Danke

• Ich versuche noch zu verstehen, warum der Build fehlschlägt. Ich musste aufgrund von Hardwareproblemen u.a. auch einen komplett neuen Build machen und der ging durch.

Die Fehlermeldung sieht so aus, als ob der VDR Patch nicht angewandt wurde. Darin befinden sich genau die Prozeduren, die als nicht-existent bemängelt werden.

Ist das ein ganz neuer Build oder ein Update?

Kannst du mal versuchen, erstmal nur den VDR neu zu bauen und dann das Komplettbuild anzustossen?

./build.sh -config CoreELEC-20-ng -package _vdr

Vielleicht auch mal schauen, ob osd.h auch die neuen Prozeduren hat:

Code
    grep "DrawScaledImage"  CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20/build/_vdr-2.6.4/osd.h

Es sollten 6 Fundstellen sein:

Code
      virtual void DrawScaledImage(const cPoint &Point, const cImage &Image, double FactorX = 1.0f, double FactorY = 1.0f, bool AntiAlias = false) = 0;
      virtual void DrawScaledImage(const cPoint &Point, int ImageHandle, double FactorX = 1.0f, double FactorY = 1.0f, bool AntiAlias = false) = 0;
      virtual void DrawScaledImage(const cPoint &Point, const cImage &Image, double FactorX = 1.0f, double FactorY = 1.0f, bool AntiAlias = false);
      virtual void DrawScaledImage(const cPoint &Point, int ImageHandle, double FactorX = 1.0f, double FactorY = 1.0f, bool AntiAlias = false);
      virtual void DrawScaledImage(const cPoint &Point, const cImage &Image, double FactorX = 1.0f, double FactorY = 1.0f, bool AntiAlias = false);
      virtual void DrawScaledImage(const cPoint &Point, int ImageHandle, double FactorX = 1.0f, double FactorY = 1.0f, bool AntiAlias = false);
    r

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!