Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen

  • Dr. Seltsam : Zwar ungetestet, aber baut: https://github.com/rellla/VDRS…cc457d45cb368f9822583d134


    Das Problem ist, dass es bei den CoreELEC Builds wohl auch ein Cache gibt, aus dem die Quellen gezogen werden, und es erst dann auffällt, wenn es jemand meldet.


    12 Stunden sind krass. Ich hatte hier vor ein paar Tagen ca. 3h für einen CoreELEC-21 build. 20 und 19 bewegen sich auch so um die 3 Stunden - bei einem frischen build. Spätere builds brauchen je nach neuen Paketen zwischen 2-7min.

    Zugegeben, hier werkelt auch ein i7-3770@3,4GHz und 24GB Ram...

  • Eigentlich waren es 16 Stunden , aber das lag daran, dass der build immer wieder einfror. Mir ging wohl tatsächlich der Arbeitsspeicher aus. Von 4 GB physisch waren noch 100 MB frei und Swap war mit 2GB voll belegt. Habe das swapfile jetzt auf 8 GB erhöht.

    Im Moment kann ich nicht testen, denn der Rechner soll seinen eigentlichen Aufgaben nachkommen. Lasse das vielleicht heute Nacht nochmal laufen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Guter Tip. Dann richte ich mir ein Ubuntu 20.04. in Virtualbox ein. Mein Arbeitsrechner hat 32 GB und kann locker was abgeben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr. Seltsam : Zwar ungetestet, aber baut: https://github.com/rellla/VDRS…cc457d45cb368f9822583d134


    Das Problem ist, dass es bei den CoreELEC Builds wohl auch ein Cache gibt, aus dem die Quellen gezogen werden, und es erst dann auffällt, wenn es jemand meldet.

    Bisher scheint es bei CoreELEC nicht aufgefallen zu sein:

    CoreELEC/projects/Amlogic-ce/packages/linux-drivers/RTL8821CU at coreelec-20 · CoreELEC/CoreELEC
    A lightweight OS for KODI. Contribute to CoreELEC/CoreELEC development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Zabrimus: Vielleicht kannst Du einstweilen den Patch von rell übernehmen?


    Nachtrag: Habe mal einen Hinweis im CoreELEC-Foum gepostet.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zabrimus: Vielleicht kannst Du einstweilen den Patch von rell übernehmen?

    Ich habe es versucht. Allerdings schlagen die Patches fehl (rejected) und ich das erstmal wieder reverted. Ich hoffe, ich komme heuten Abend dazu.


    Das Problem ist, dass es bei den CoreELEC Builds wohl auch ein Cache gibt, aus dem die Quellen gezogen werden, und es erst dann auffällt, wenn es jemand meldet.

    Z.B. in CoreELEC/sources befinden sich alle bisher heruntergeladenen Pakete. Und falls die gewünschte Version bereits vorhanden ist, dann wird diese eben genommen.

    Link-Fehler findet man immer erst dann, wenn es jemand meldet oder man das sources komplett löscht (was ich eher gaaaanz selten mache).

  • Link-Fehler findet man immer erst dann, wenn es jemand meldet oder man das sources komplett löscht (was ich eher gaaaanz selten mache).

    Bei VDR*ELEC klar, ich meinte die "offiziellen" nightlies... ;)

  • Ich hatte das manuell eingebaut und es hat kompiliert. Keine Ahnung, ob es damit zu tun hat, aber mit dem image hatte ich dann folgendes Phänomen:

    ssh-Verbindung wird erfolgreich aufgebaut - CoreELEC meldet sich mit den Daten der Box - und die Verbindung wird sofort ohne Angabe eines Fehlergrundes wieder geschlossen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ssh-Verbindung wird erfolgreich aufgebaut - CoreELEC meldet sich mit den Daten der Box - und die Verbindung wird sofort ohne Angabe eines Fehlergrundes wieder geschlossen.

    Ich kann mich ganz dunkel erinnern mal etwas über ssh Probleme gelesen zu haben. Allerdings weiß ich nicht mehr in welchen Zusammenhang. Soweit ich mich erinnere, konnte per samba ein update tar eingespielt werden. Aber wie gesagt: Dunkelste Erinnerungen und ich finde den Beitrag nicht mehr.


    Wenn sshd läuft, reagiert und dann die Verbindung (nach dem Login?) gekappt wird.... Da fällt mir nichts zu ein.


    Ich musste erstmal schauen. Der RTL8821CU ist ein WLAN chip. Nutzt du wlan oder lan?

  • Ich nutze LAN. Hat dann mit dem Treiber sicher nichts zu tun.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich sehe heute, dass sich die Namen der Konfigurationen für CoreELRC geändert haben:

    Available configs:

    CoreELEC-19

    CoreELEC-20-ng

    CoreELEC-19.4-Matrix

    CoreELEC-21-ne

    CoreELEC-20-ne

    CoreELEC-21-ng


    Ich weiss, dass ne für new era steht, d.h. mainline-Kernel und ohne Support für S905X3 und S922. Somit brauche ich für den Odroid N2 und die Tanix TX3 die ng-Version. Aber welche? Stable ist glaube ich 20.1. Das wäre dann CoreELEC-20-ng ?

    Über eine CoreELEC-Version 21 finde ich in deren Forum überhaupt keinen Hinweis, nichtmal im Developer-Forum. Das ist dann also eine bleeding-edge Entwicklerversion ohne Empfehlung für den Produktiveinsatz?


    Oder ist die 21 etwa nur eine Abkürzung für 20.1?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich weiss, dass ne für new era steht, d.h. mainline-Kernel und ohne Support für S905X3 und S922. Somit brauche ich für den Odroid N2 und die Tanix TX3 die ng-Version. Aber welche? Stable ist glaube ich 20.1. Das wäre dann CoreELEC-20-ng ?

    Über eine CoreELEC-Version 21 finde ich in deren Forum überhaupt keinen Hinweis, nichtmal im Developer-Forum. Das ist dann also eine bleeding-edge Entwicklerversion ohne Empfehlung für den Produktiveinsatz?


    Oder ist die 21 etwa nur eine Abkürzung für 20.1?

    Genau. CoreELEC-20-ng entspricht der bisherigen Version CoreELEC-20. Ich wollte auch mal die ne (new era) bauen, obwohl die leider (noch?) nicht auf der N2+ läuft. Stabil ist Kodi 20.1-Nexus oder eben noch die 19.5-Matrix.


    Die 21 ist absolut bleeding edge und die wird nur gebaut, weil der entsprechende Branch schon existiert. Darin befindet sich Kodi 21, bei der ich nicht weiß, ob überhaupt schon der alpha-Status erreicht wurde.


    CoreELEC-20 sind also VDR-CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20.1-Nexus*

    CoreELEC-19 sind weiterhin VDR-CoreELEC-Amlogic-ng.arm-19.5-Matrix*


    VDR-CoreELEC-Amlogic-ne.arm-20.1-Nexus* gibt es nur für relativ wenige Systeme.

    VDR-CoreELEC-Amlogic-ng.arm-21.0-Omega* erfordert Spieltrieb und Mut ;)

    VDR-CoreELEC-Amlogic-ne.arm-21.0-Omega* baut aktuell nicht.

  • Genau. CoreELEC-20-ng entspricht der bisherigen Version CoreELEC-20. Ich wollte auch mal die ne (new era) bauen, obwohl die leider (noch?) nicht auf der N2+ läuft. Stabil ist Kodi 20.1-Nexus oder eben noch die 19.5-Matrix.

    Die CoreElec -xx-ng wird nach aktuellen Stand nie auf den alten Amlogic SOCs, wie S922, S905x3 laufen, da der verwendete aktuellere Amlogic-Kernel-5.4 dafür keine Unterstützung eingebaut hat.

  • Du meinst ne, denn ng läuft heute.


    Hast Du andere Informationen als CoreELEC?


    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • CoreELEC-ng wird wohl noch lange unterstützt werden. Für CoreELEC-ne ist eine Unterstützung halt unsicher. Allzuviel Hoffnung habe ich zwar nicht, aber man kann nie wissen. Es ist ja nicht so, als ob die ng-Variante plötzlich aufhören würde zu funktionieren. Das war auch mit ein Grund, warum ich CoreELEC-21-ng mit in den Build aufgenommen hatte: Um zu sehen, wie weit ng noch laufen wird.

    Die LibreELEC/AMLGX Variante versuche ich hin und wieder.

  • Moin Zabrimus,

    seit gestern ist der Server tntnet.org nicht mehr erreichbar. Deshalb scheitert das Bauen der cxxtools:

    Auf dem Mirror von libreelec liegt irritierenderweise nur eine Version 2.2.1

    Die 3.0 findet man z.B. hier:

    Index of /repo/pkgs/cxxtools/cxxtools-3.0.tar.gz


    Ebenfalls scheitern dürfte als nächstes tntnet:

    was man z.B. hier findet:

    http://slackware.uk/sbosrcarch/by-name/network/tntnet/tntnet-3.0.tar.gz


    Wie das mit den Patches funktioniert habe ich noch nicht verstanden. Und woher kommt der Zugriffsversuch auf den mirror von sources.libreelec.tv? Die URL ist im package.mk gar nicht vorhanden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Du meinst ne, denn ng läuft heute.

    Sorry, natürlich meinte ich "ne", die gibt es nur für die neuesten Amlogic SOCs! 😏

  • seit gestern ist der Server tntnet.org nicht mehr erreichbar.

    Schon wieder? Das hatten wir schon einmal. Ich denke, es wird Zeit für einen neuen Mirror.

    Wie das mit den Patches funktioniert habe ich noch nicht verstanden. Und woher kommt der Zugriffsversuch auf den mirror von sources.libreelec.tv? Die URL ist im package.mk gar nicht vorhanden.

    Es gibt 2 wesentliche Patch-Verzeichnisse, in denen zwischen CE/LE und auch verschiedenen Versionen unterschieden werden kann.


    VDRSternELEC/patches:

    Darin können echte Patches oder shell Skripte untergebracht werden, die auf dem CE/LE Verzeichnis angewandt werden. Die shell Skripte existieren, um möglichst upgrade-Pull-Sicher einen Patch durchführen zu können. Manchmal wäre der Aufwand echte Patches zu pflegen sehr hoch. Gerade wenn die Unterschiede zwischen den Branches größer sind, oder häufiger Upgrades stattfinden.


    VDRSternELEC/package_patches:

    Die Dateien in den package_patches werden 1:1 in das CE/LE Verzeichnis kopiert. Das wird häufig verwendet um zusätzliche Patches in die package-Verzeichnisse hinzuzufügen, um die Quelldateien mit weiteren Patches zu versorgen.

    Und woher kommt der Zugriffsversuch auf den mirror von sources.libreelec.tv?

    Es ist ein Fallback implementiert worden. Falls die eigentliche Package-URL nicht funktioniert oder der Hash nicht passt, werden automatisch andere Server/URL probiert. Ich denke, das ist so implementiert worden, um genau solche temp. Server/URL Probleme aufzufangen. Aber um genau zu sein, habe ich bisher noch nicht gesehen, daß es funktioniert hat oder es ist mir nicht aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!