Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen

  • Kann ich dieses addon irgendwie einzeln updaten/neu kompilieren, ohne nochmal > 6 Stunden den ganzen build-Prozess zu durchlaufen?

    Das hatte ich irgendwo schon einmal beschrieben.

    im build.sh die Zeile am Ende build löschen und dann nur das Addon bauen lassen

    Code
    ./build.sh -config CoreELEC-19 -addon dvb-latest

    Im Ordner CoreELEC/target/ oder einem Unterordner davon befindet sich das installierbare Addon im zip Archiv.

  • Was mir da noch fehlen würde wäre ein funktionierendes irmplircd für den STM32 Empfänger von Emma53 , in dem Zusammenhang auch die Datei "de.yavdr.lircd2uinput.conf" unter /etc/dbus-1/system.d. (gibts im lircd2uinput yavdr Paket).

    Ich bin mir da jetzt nicht sicher. Ist das eine Anfordung?

    Das von Dr. Seltsam angesprochene Problem mit der Geschwindigkeit beim Kanalwechsel kann ich übrigens so bestätigen, das liegt aber irgendwo beim vdropt selber: wenn ich auf eurem Image den vdr in meinem ubuntu chroot starte tritt das nicht auf.

    Das ist seltsam. Gibt es irgendwelche Patches, die in der chroot Version existieren, aber im Image fehlen? Am Ausgabedevice kann es doch nicht liegen, oder? Ich meine, es sollte so gar keinen Unterschied geben.

  • ich verwende einen ungepatchten vdr 2.6.4 und die jeweils aktuelle Version von softhdodroid.

    Einmal hatte ich mit vdropt eine 100%-CPU-Last, das ist aber mit einem späteren image nicht mehr aufgetreten. Das Problem beim Umschalten blieb aber. Dass das Bild nach dem Umschalten zu schnell läuft liegt daran, dass die A/V-Synchronisation dann nicht richtig funktioniert. Die PTS des Tons ist schon weiter als die des Bilds, also muss das Bild 'aufholen'. Das tritt auch in chroot manchmal auf, aber sehr selten. Und es ist auch nur ein Thema, wenn Fast Switch in den Plugin-Einstellungen deaktiviert ist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das hatte ich irgendwo schon einmal beschrieben.

    im build.sh die Zeile am Ende build löschen und dann nur das Addon bauen lassen

    Du meinst, diese Stelle hier?


    cleanup

    checkout

    apply_patches

    prepare_sources

    build_addons

    build

    cleanup

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich vermute das unter vdropt das Timing irgendwie anders ist. Ich habe auch den Eindruck das es unter chroot etwas schneller läuft.

    Ich nutze auch chroot sonst kann ich nicht entwickeln.

    Ich finde aber die Idee von Zabrimus das alles unter Kodi laufen zu lassen auch sehr schön und einfach für anfänger.

  • Das Build-Script (build.sh) kennt jetzt den Parameter "-addononly" um einfach nur die Addons bauen zu lassen und kein komplettes Build.

    Ich verwende einen ungepatchten vdr 2.6.4 und die jeweils aktuelle Version von softhdodroid.

    Die existierenden Patches für den VDR sollten das Umschaltverhalten nicht beeinflussen. Das Ganze ist mir immer noch ein Rätsel.

  • Ich habe das addon jetzt für CoreELEC-20 gebaut, aber das Modul pvrusb2 ist nicht im erzeugten Paket. Hätte ich noch irgendetwas machen müssen, dass der neue git-Stand gezogen wird?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe nochmal das git neu ausgecheckt und dann

    Code
    ./build.sh -config CoreELEC-20 -addon dvb-latest -addononly

    gemacht. Jetzt will er 74 Pakete bauen und ist aktuell bei toolchain. Hätte ich nur addononly anstelle von addon nehmen sollen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe das addon jetzt für CoreELEC-20 gebaut

    Oje. Bei CE20 bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie ich den Treiber aktivieren kann. Bisher sind meine Versuche alle gescheitert. Das mag daran liegen, daß ich wohl nicht verstanden habe, wie die Makefiles und .configs beim Bauen erstellt werden und wie ich das von außen beeinflussen kann. Ich muss für CE20 erstmal herausfinden, wie ich den Build des Treibers triggern kann.


    -addon für die Liste der der Addons

    -addononly nur Addons bauen

    Jetzt will er 74 Pakete bauen und ist aktuell bei toolchain.

    Die toolchain (compiler, make und co.) wird benötigt, damit überhaupt etwas gebaut werden kann. 74 Pakete sind kein vollständiges Build.

  • Ich kann für mein Digitalisierungsvorhaben auch erstmal eine SD-Card mit CE 19 verwenden. Du müsstest aber bitte die Sourcen für das pvrinput-Plugin abändern. Aus dem offiziellen git funktioniert es nicht mehr, siehe RE: MLD 5.4 stable - kein pvrinput Plugin mehr?

    Du kannst entweder die dem og. Beitrag angehängte Version nehmen oder das git von yavdr.


    Auch wenn nur 74 Pakete gebaut werden muss, um ein einzelnes addon kompilieren zu können, ist das sehr zeitaufwändig. Die ganzen Pakete hatte ich ja gestern schon gebaut, war natürlich alles weg, nachdem ich Dein git neu ausgecheckt hatte. Hätte es gereicht, in dem Ordner mit der schon einmal durchlaufenen Installation ein git pull zu machen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • aber wenn du selbst entwickelst oder so wie ich immer nah an den Entwicklern bist ist das schon extrem hinderlich. - alleine heute das Problem mit softhdodroid mit jojo61 zu testen wird da schon zum Problem.

    Ich sehe das Problem hier nicht, bzw. für mich ist es akzeptabel. softhddevice-drm teste ich auch mit dem Image. Patch ins Verzeichnis, image bauen (<2min), update, fertig. Klar da sind wir bei 5-10 Minuten, aber dafür spare ich mir die chroot.

  • Und ja, das Verhalten von softhdodroid in und ausserhalb der chroot ist in der Tat seltsam, wenn denn sonst alles gleich ist...

  • Ich kann für mein Digitalisierungsvorhaben auch erstmal eine SD-Card mit CE 19 verwenden.

    Ich habe gerade einen Patch für CE20 eingecheckt, bei der auch das pvrusb2 Kernelmodul endlich gebaut wird und auch das Log-Spamming verhindert wird - so hoffe ich.


    Auch wenn nur 74 Pakete gebaut werden muss, um ein einzelnes addon kompilieren zu können, ist das sehr zeitaufwändig. Die ganzen Pakete hatte ich ja gestern schon gebaut, war natürlich alles weg, nachdem ich Dein git neu ausgecheckt hatte.

    Hast du die letzte gebaute Version gelöscht und komplett neu ausgecheckt?

    Hätte es gereicht, in dem Ordner mit der schon einmal durchlaufenen Installation ein git pull zu machen?

    Genau das. Der neue Build ist dann um (falsche physikalische Einheit) Lichtjahre schneller.

  • Aus dem offiziellen git funktioniert es nicht mehr, siehe RE: MLD 5.4 stable - kein pvrinput Plugin mehr?

    Du kannst entweder die dem og. Beitrag angehängte Version nehmen oder das git von yavdr.

    Ich habe die Quelle für das Plugin auf die Quelle von yavdr gesetzt. Dateilinks auf das Forum würde ich nur sehr ungern verwenden.

  • Ich danke Dir!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin Zabrimus,


    ich bekomme aktuell folgende Fehlermeldung bei ./build.sh -config CoreELEC-20 -addon dvb-latest,system-tools


    Die beiden erwähnten log-Dateien füge ich bei.

  • CMake Error at /srv/martin/VDRSternELEC-CE20/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20/toolchain/share/cmake-3.25/Modules/FindPackageHandleStandardArgs.cmake:230 (message): Could NOT find Alsa (missing: ALSA_LIBRARY ALSA_INCLUDE_DIR) (found version "1.2.8")

    Alsa wird nicht gefunden. Hmm....

    /srv/martin/VDRSternELEC-CE20/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20/toolchain/bin/clang-format: error while loading shared libraries: libclang-cpp.so.15: cannot open shared object file: No such file or directory -- Found ClangFormat: /srv/martin/VDRSternELEC-CE20/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20/toolchain/bin/clang-format (found version "")

    Da scheint auch etwas nicht zu stimmen.

    /build.sh -config CoreELEC-20 -addon dvb-latest,system-tools

    Das läuft bei mir durch. Das letzte Kodi Update war vor 2 Tagen. Damit müssten wir beide dieselbe Version haben.


    Wenn etwas an der toolchain nicht stimmt, dann wird das schwierig. Die offizielle Empfehlung ist, alles löschen und neu bauen. Manchmal kann man auch Teile der toolchain neu erstellen lassen, in dem evt. betroffene Pakete gelöscht werden.


    Du kannst ja mal versuchen verschiedene Pakete zu löschen und dann neu bauen zu lassen.

    Dazu im CoreELEC Verzeichnis folgendes ausführen

    Code
    PROJECT=Amlogic-ce DEVICE=Amlogic-ng ARCH=arm ./scripts/clean llvm
    PROJECT=Amlogic-ce DEVICE=Amlogic-ng ARCH=arm ./scripts/clean alsa
    PROJECT=Amlogic-ce DEVICE=Amlogic-ng ARCH=arm ./scripts/clean kodi
  • Ich habe nochmal neu ausgecheckt und einen frischen Build gestern Abend gegen Mitternacht gestartet. Läuft immer noch (aktuell bei 113 von 114).

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das ist wirklich etwas für Menschen mit Geduld. Jetzt bricht er nach weit über 12 Stunden ab, weil er ein Paket nicht findet


    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!