Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen

  • Ich bekomme bei sowas immer einen Koller. Aber die angesprochenen dtb sind wohl AMLOGIC multi dtb und können nur direkt auf der Box (mit der amlogic Variante) mit fdtget/fdtput bearbeitet werden. fdtdump funktioniert auch auf der Box nicht.


    Soweit, so gut. Ich baue dann bei Gelegenheit nochmal das Image mit dem dtb Patch und werde es dann nochmal probieren.

  • Ich habe den blueled Patch (für odroid N2*) jetzt mit drin. In dem Build von morgen sollte alles vorhanden sein.

    Bei einem Update muss die dtb dann manuell ausgetauscht werden.


    Damit sollte Punkt 5 aus der Anleitung mit in der dtb sein.

    Code
    leds {
            compatible = "gpio-leds";
            blueled {
                label = "blue:heartbeat";
                gpios = <&gpio GPIOX_12 GPIO_ACTIVE_HIGH>;
                linux,default-trigger = "heartbeat";
            };
        };

    Dabei gilt

    Code
    #define GPIOX_12    78
    #define GPIO_ACTIVE_HIGH 0

    GPIOX_12 ist dabei Pin 8.


    Code
    odroid1:~ # fdtget /flash/dtb.img /leds/blueled gpios
    25 78 0

    Damit sollte der LED und dem Powerbutton (für N2*) nichts mehr im Wege stehen.

    Falls das jemand probiert, würde ich über einen Erfahrungsbericht freuen.

  • Werde ich morgen gleich testen :)

  • So ich hab es jetzt mal getestet, und es funktioniet teilweise. Den Trigger habe ich noch mit fdtput --type s /flash/dtb.img /leds/blueled linux,default-trigger rc-feedback auf rc-feedback umgestellt so dass die Led auf die Fernbedienung reagiert. Die Led funktioniert also.


    Der Powerbutton funktioniert auch, aber nicht wie gewünscht. Wenn ich die drei Zeilen aus dem Wiki in die boot.ini einfüge kann ich den n2 per Powerbutton einschalten aber leider nicht mehr per Fernbedienung. Ist es machbar, dass beides funktioniert oder ist das Einschalten nur entweder per Powerbutton oder per Fernbedienung möglich?


    Der Powerbutton funktioniert jetzt korrekt, ich hatte eine Leerzeile zuviel in der boot.ini! Vielen Dank für deine Unterstützung Zabrimus :)

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • Hi,


    erstmal Zabrimus vielen Dank für dieses tolle projekt vdrsternelec,..


    hier läuft das alles rund auf einer X96 max plus 100W, war etwas hakelig mit dem devicetree,

    da CE nicht starten wollte, das Teil kam von Amazon UK mit englischem Netzteil,.. leider mit 100mbit/s eth.,..


    ich habe aber im Netz die Original firmware gefunden und werde die mal mit binwalk zerlegen um an den

    Android devicetree zu kommen, evtl lässt sich ja noch etwas machen mit 1G eth, und ggfs auch bluetooth,

    das läuft unter CE auch nicht,..


    unter Android konnte man im Terminal die amlogic-dt-id auslesen: ac213_4G ohne 1G dahinter, dann habe

    ich es mit sm1_s905x3_4g hinbekommen coreelec zu starten, sd-karte rein und unter Android

    im terminal 'reboot update', dann lief es,..


    unter Android musste ich ausserdem 1080p@50hz und HDR auf adaptive setzen, da das Teil an einem älteren

    Panasonic TV mit FullHD hängt, dann lief softhdodroid wesentlich runder, ebenso im satip plugin rtp over tcp,

    mit udp gab es Ruckler, HEVC läuft auch sehr gut,..


    das rtp over tcp unter satip scheint das 100 mbit/s eth interface der Box gut zu können,

    zusammen mit einem minisatip server,..


    viele Grüsse pbg4

    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

  • Der Powerbutton funktioniert jetzt korrekt, ich hatte eine Leerzeile zuviel in der boot.ini!

    Ausgezeichnet. Dann werde ich mal bei Gelegenheit schauen, ob ich das auch hinbekomme ;) Es ist aktuell alles nur eine Frage der verfügbaren Zeit.

    hier läuft das alles rund auf einer X96 max plus 100W

    Und noch ein zufriedener Kunde :)


    Danke für das Feedback.

  • So sieht das ganze jetzt in einem Nanum SE-WH80 Gehäuse aus :)


    Hier Sieht man die Rote Led (angeschlossen an Pin 4 (+5V) und Pin 14 (-) mit 220Ohm Vorwiderstand) die leuchtet sobald das Kistchen an ist.


    Und hier die Blaue Led, die leuchtet sobald man auf der Fernbedienung einen Knopf betätigt (Pin 8(+3.3V) und Pin 6(-) mit 23Ohm Vorwiderstand)


    Als nächstes möchte ich noch ein Display integrieren mal schauen was es da so gibt. :)

  • Ich habe CKone beim Einrichten von meinem IR-Empfänger auf seiner CoreELEC Box geholfen (RE: IRMP auf STM32 - ein USB IR Empfänger/Sender/Einschalter mit Wakeup-Timer).

    Irgendwas kam mir dabei verwunderlich vor.

    Also habe ich mal Detektiv gespielt.

    Zabrimus' VDRSternELEC benutzt CoreELEC @ c88b1dd (https://github.com/Zabrimus/VDRSternELEC).

    CoreELEC @ c88b1dd benutzt lirc in Version 0.10.1 (https://github.com/CoreELEC/Co…/sysutils/lirc/package.mk).

    lirc in Version 0.10.1 ist von 2017-09-10 (https://sourceforge.net/projects/lirc/files/LIRC/).

    Da ist mein Patch (RE: yaVDR und [irmp]lircd Fernbedienungen – eine grundsätzliche Frage) aber noch nicht drin, denn der kam erst 2018-01-16 rein (https://sourceforge.net/p/lirc/tickets/317/).

    Ohne den Patch funktioniert lircd-uinput aber nicht richtig.


    Das betrifft ebenso vdrOnOdroidN2Plus, just another chrooted way und [HOWTO]: Installation eines VDR innerhalb von CoreElec (Amlogic only).

  • das kann ich aber so nicht bestätigen jrie , mein CoreELEC 20 scheint da frischer zu sein:


    image von hier: https://github.com/CoreELEC/CoreELEC/releases/tag/20.0-Nexus


    sogar frischer als das 0.10.1 von jammy im chroot, ist das 0.10.2 nicht hinreichend?

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • lircd 0.10.2

    0.10.2 ist ausreichend, aber 0.10.1 nicht. In @horchi's git wird noch CoreELEC 19.5 erwähnt, und da ist noch 0.10.1 drin.


    Da liegen 5 Jahre dazwischen, so lange wurde eine veraltete Version benutzt.

  • Zabrimus' VDRSternELEC benutzt CoreELEC @ c88b1dd (https://github.com/Zabrimus/VDRSternELEC).

    Stimmt so generell nicht. Beim build über build.sh wird für Corelec-20 builds immer HEAD von coreelec-20 ausgecheckt. Die Version des submoduls stimmt nur nicht im git, da eine neuere Version wohl nicht gepusht wurde.

    coreelec-19 nutzt in der Tat die 0.10.1


    EDIT: Hm, warte, muss meine Aussage nochmal überdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • Die Version des submoduls stimmt nur nicht im git, da eine neuere Version wohl nicht gepusht wurde.

    Ja, darauf bin ich reingefallen.


    Es gibt CE-19 bis CE-21: https://github.com/Zabrimus/VD…tree/master/config/distro

    Ab 20 ist OK, darunter trifft das in #528 beschriebene Problem zu.

  • 0.10.2 ist ausreichend, aber 0.10.1 nicht. In @horchi's git wird noch CoreELEC 19.5 erwähnt, und da ist noch 0.10.1 drin.


    Da liegen 5 Jahre dazwischen, so lange wurde eine veraltete Version benutzt.

    ja der hat auch noch 19.5 installiert, schreibe ich ihm mal in den Urlaub das er erst mal neu installieren muss :D


    Wie zeigt sich das Problem mit der falschen Version dann genau?

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Wie zeigt sich das Problem mit der falschen Version dann genau?

    Tastendruck Wiederholungen werden fälschlich als neue Tastendrücke erkannt.

    Die Einzelheiten hier: yaVDR und [irmp]lircd Fernbedienungen – eine grundsätzliche Frage

  • Hallo Zabrimus,
    habe eben nochmal einen Build mt dem aktuellen Stand probiert.


    Code
    ./build.sh -config CoreELEC-19 -addon system-tools -extra channellogos
    
    cp: cannot overwrite non-directory '/home/lothar/VDRSternELEC/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ng.arm-19/toolchain/armv8a-libreelec-linux-gnueabihf/sysroot/usr/include/lirc/media' with directory '/home/lothar/VDRSternELEC/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ng.arm-19/.sysroot/lirc.target/usr/include/lirc/media'
    *********** FAILED COMMAND ***********
    cp -PRf "${SYSROOT_PREFIX}"/* "${PKG_ORIG_SYSROOT_PREFIX}"
    **************************************
    *********** FAILED COMMAND ***********
    ${SCRIPTS}/build "${1}" "${PARENT_PKG}"
    **************************************
    FAILURE: scripts/install lirc:target has failed!

    Kann es sein, dass da mit dem LIRC Patch noch was nicht passt?
    Schöne Grüße

    Lothar

  • cp: cannot overwrite non-directory '/home/lothar/VDRSternELEC/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ng.arm-19/toolchain/armv8a-libreelec-linux-gnueabihf/sysroot/usr/include/lirc/media' with directory '/home/lothar/VDRSternELEC/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ng.arm-19/.sysroot/lirc.target/usr/include/lirc/media'

    Ach mist. Das Problem hab es schon irgendwann einmal.

    .../usr/include/lirc/media ist in der einen Version ein Link und in einer anderen ein echtes Verzeichnis und das beisst sich dann.


    Lösche mal den entsprechenden Link


    Code
    rm /home/lothar/VDRSternELEC/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ng.arm-19/toolchain/armv8a-libreelec-linux-gnueabihf/sysroot/usr/include/lirc/media

    Dann sollte es wieder bauen.

  • Der build process hängt jetzt seit zwei Stunden bei

    Code
    [113/118] [DONE] build   vim:target

    Ist das normal? Gibt es irgendein log, dem ich entnehmen könnte, wo es hakt?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Die Logs sind im build Ordner unter CoreELEC/build*/.threads/logs

    Da kannst du nach dem aktuellsten schauen. Jedes Paket produziert sein eigenes Log.

    Ich weiß nicht wie mächtig dein build host ist, aber kodi wäre eines der größeren Pakete, was eher am Ende kommt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!