Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen

  • Nach den positiven Stimmen für den N2+ habe ich mir jetzt mal diesen zu Weihnachten gegönnt ;) (Das Board gibt es gerade für 100 Euro + Versand in der Bucht) Ich bin gespannt.

  • Verwendet Ihr beim Odroid ein emmc Modul oder reicht eine normale SD Karte? Was ist empfehlenswert?

  • Also ich habe eine eMMC-Karte im Odroid-N2 stecken auf der das "stable"-VDR-CoreElec läuft.

    Zusätzliche habe ich noch ein paar SDcards zum testen und probieren.


    Das geniale am Odroid-N2 ist, das ohne gesteckte SDcard automatisch von der eMMC gebootet wird. Steckt man dann die SDcard in den Odroid-N2, dann wird automatisch von der SDcard gebootet.


    Das bedeutet, ich kann auf der SDcard rumprobieren soviel ich will, wenn es dann Mal nicht mehr geht, dann nehme ich einfach die SDcard aus dem Odroid-N2 und boote neu und bin auf meinem lauffähigen "stable"VDR-CoreElec und kann TV schauen oder KODI nutzen.


    Geht natürlich auch mit einer extra SDcard, auf der das "stable" VDR-CoreElec installiert ist. Da tauscht man dann einfach die SDcard und hat wieder ein lauffähiges System.

    Ich denke nur, dass eine SDcard nicht so oft neu beschrieben werden kann wie die eMMC und dann schneller defekt ist.

  • Ich kann den Odroid N2+ auch uneingeschränkt empfehlen.Nur die in Deutschland erhältlichen Gehäuse fand ich schrecklich häßlich. Habe mir dann aus USA ein schickes schwarz lackiertes Alugehäuse schicken lassen:

    https://ameridroid.com/product…se?variant=40620516704290

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Paulaner Also von der Geschwindigkeit eher zu vernachlässigen?

  • Ich habe mir als Weihnachtsbastelei einen Rock 4+ bestellt. Den gibts gerade bei Conrad in der kleinen Variante recht günstig für 70€...

    Sollte m.E. eigentlich auch laufen. Als Tip für diejenigen, die noch eine Weihnachtsbeschäftigung suchen ;)

  • Paulaner: Also von der Geschwindigkeit eher zu vernachlässigen?

    Yepp, ich kann da keine größeren Unterschiede im normalen Betrieb und beim Booten feststellen.

    Vielleicht wenn man größere Dateien kopiert o.ä. müsste die eMMC schneller sein als eine SDcard.

    Das Einzigste was ich schon hatte, war nach längerem Gebrauch (also öfters mal ein neues Image installiert usw.) eine defekte SDcard.

  • Gerade eben kam das Odroid N2+ Board und da kam mir der Gedanke einen druckbaren Slotblenden-Adapter zum Einbau in ein ATX Gehäuse zu entwerfen. So könnte man den Odroid in ein vorhandenes VDR Gehäuse oder ein schönes Mini-ITX Gehäuse einbauen. Das einzige was dann noch an die Front gelegt werden muss ist der IR-Empfänger. :)

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten was sich da so über die Feiertage entwickelt. Falls jemand eine Idee hat für ein Brauchbares Display hat wäre ich daran sehr interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • Wer weiß wie ich in der Aufnahmeliste die Sonderzeichen korrekt angezeigt bekomme? Für Doppelpunkte bekomme ich da z.B. ein #A3. Die Aufnahmen werden per NFS gemountet, Skin ist Metrix HD.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • Ich habe mir als Weihnachtsbastelei einen Rock 4+ bestellt. Den gibts gerade bei Conrad in der kleinen Variante recht günstig für 70€...

    Sollte m.E. eigentlich auch laufen. Als Tip für diejenigen, die noch eine Weihnachtsbeschäftigung suchen ;)

    Erster Test: Kodi läuft, VDR läuft. Schnelle Tests lassen vermuten, dass der RK3399 die aktuelle Wohnzimmerkiste/ Allwinner ersetzen wird. Für die Fernbedienung und Gehäuse muss ich mir noch was überlegen, aber insgesamt macht er einen etwas flotteren Eindruck. Im (preislichen) Vergleich zum Odroid sicher eine Alternative.

  • Hat er eine RTC, so dass er timergesteuert aufwacht?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Laut Doku schon. Batterie müsste noch dran. Den Connector für eine M.2 SSD finde ich im übrigen ganz interessant....

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • Vielleicht kannst Du mal ein Video posten, wo man die Umschaltvorgänge beim Kanalwechsel (idealerweise mit einem direkt angeschlossenen DVB device) und die Wiedergabefunktionen (spulen vor und zurück, Standbild, Zeitlupe vorwärts/rückwärts) sieht. Bezüglich Audio-passthrough gibt es wahrscheinlich immer noch nichts neues zu softhddevice-drm?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Aktuell hab ich Streamdev dran, könnte aber versuchen, den Sundtek direkt anzustecken. Mal sehen...

  • So wie die HW das unterstützt wird das integriert.

    Ist es ein Treiberproblem (fehlendes Feature des alsa-Treibers) oder ein generelles Problem mit der Hardware (was dann ja wahrscheinlich nicht mehr geändert werden kann, ohne ein neues Board zu kaufen)?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich wusste gar nicht das die Konversationen begrenzt sind:

    Was meinst du damit?


    rell , was für ein Netzteil benutzt Du? Soweit ich den PMIC verstehe wird eine Spannung grösser 5V gebraucht. Gibt es eine Alternative zu C-USB?

    Ich habe das hier (oder wars das?). USB-C -> USB-C .. ich habe aber auch nicht lange gesucht, sondern das erst-billigste genommen. Hab heute noch einen 2. mit Gehäuse und einen Flirc Empfänger bestellt. Mein Allwinner ärgert mich seit einiger Zeit. Das Bild ist nicht mehr flüssig und ich weiß nicht, woran es liegt. Keine Framedrops etc. Aber das ist ein anderes Thema. Die WM war grausig...


    Dr. Seltsam Hier habe ich ein paar Videos gemacht. Vielleicht bekommt man da einen Eindruck. Keine Ahnung wie schnell, langsam, gut oder schlecht das ist, aber für mich passt es so.


    Gruß

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!