Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen

  • Welches Image nutzt du und welches softhddevice?

  • rell das war bei meinen Versuchen mit dem Pine64 aus 2001, da gab's auch Probleme mit einem trägen OSD


    Evtl. liegt es auch an der CPU Temperatur, dass diese dann drosselt aktuell Zeigt Kodi (60% CPU Last) mit hyperion (23% CPU Last) und vdr (19% CPU Last) im Hintergrund ca. 73°C an.

    3 Mal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • Zitat von JoeBar

    Shutdown und Wakeup ist auch mit der BL301 injection möglich, allerdings weiß ich nicht genau ob das auf dem Odroid N2+ funktioniert.

    Das funktioniert auf dem Odroid-N2+ tatellos und sogar auf dem Tanix o.ä. Ob das allerdings in den Scripten zum rauf- und runterfahren schon drin ist kann ich nicht sagen.


    BL301 injection wird bei mir nicht unterstützt:

    Wie bekomme ich das injected?

  • Evtl. liegt es auch an der CPU Temperatur, dass diese dann drosselt aktuell Zeigt Kodi (60% CPU Last) mit hyperion (23% CPU Last) und vdr (19% CPU Last) im Hintergrund ca. 73°C an.


    Das ist ein thermisches Problem. Ich habe bei mir einen neuen Kühlkörper eingebaut und dabei die alte Alu-Platte und die Leitpaste entfernt. Das war vom Platz schon grenzwertig.

    Es scheint auch andere Lösungen zu geben, wie z.B. einen großen Alukörper durch den Boden zu führen und mit einem Ventilator zu kühlen. Aber das widersprach meiner Vorstellung einer kleinen und leisen Box. Wieder andere Bohren Löcher in den Boden um mehr Luft in die Kiste zu bekommen.

    BL301 injection wird bei mir nicht unterstützt:

    Ich habe der odroid n2+ die Injection gar nicht gebraucht. Was genau fehlt dir denn?

  • Ich habe der odroid n2+ die Injection gar nicht gebraucht. Was genau fehlt dir denn?

    Mein Ziel ist das shutdown bzw. wakeup für vdr Timer funktioniert.

  • Zabrimus Hast Du auch den odroid? Falls ja, wie fällt die Performance zum tanix tx3 aus? Lohnt es sich den odroid anzuschaffen?


    Gibt es die Möglichkeit die CPU Temperatur auch im VDR anzuzeigen? Evtl. cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp das scheint ja die CPU Temperatur in Grad Celsius * 1000 zu sein, oder? Bzw. watch cputemp


    Das sieht echt nach einem thermischen Problem aus, sobald man auf HD + Sender umschaltet steigt die CPU Temperatur, da muss ich wohl basteln.

    3 Mal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • schon 35% ist m.E. zuviel. Teste mal mit anderen Skins und deaktiviere testweise alle Plugins. Dann wieder sukzessive aktivieren und schauen, wer der Übeltäter ist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Es scheint auch andere Lösungen zu geben, wie z.B. einen großen Alukörper durch den Boden zu führen und mit einem Ventilator zu kühlen. Aber das widersprach meiner Vorstellung einer kleinen und leisen Box.

    Bei den kleinen ARM Boxen habe ich einen 3mm flachen Kühlkörper direkt auf den SoC geklebt und einen 30x30cm 12V Lüfter an 5V (USB) drauf gelegt. Da ist nix zu hören. Ich suche jetzt noch nach einer Möglichkeit den Lüfter über PWM oder gpio zu steuern. In der X96 Max+ gibt es Lötaugen die mit Backlight beschriftet sind. Weiss jemand wie die beschaltet sind?

  • Ich habe gerade bei Ali einen 150x85x12mm Alu Kühlkörper und 2mm Wärmeleitpad bestellt. Den Kühlkörper werde ich zurechtstutzen und auf dem Boden des Tanix tx3 befestigen. Wenn ich alles richtig ausgemessen habe, sollte dann das 2mm Silikonleitpad bei eingeklippten Boden den Kontakt zur CPU herstellen.

    Und falls das noch zu wenig ist kommen noch ein paar Löcher in den Boden.

  • Und falls das noch zu wenig ist kommen noch ein paar Löcher in den Boden.

    Das halte ich für keine gute Idee. Warme Luft steigt auf und sammelt sich im Gehäuse wie in einer Taucherglocke. Vielleicht helfen Löcher oben im Gehäuse. Ich setze auf einen Kleinstluftquirl. Es sind keine grossen Wärmemengen wie bei x86. Aber ein bissel Luftbewegung wird benötigt.

  • Das bringt nichts beim tanix tx3, da ist die Platine oben an den Deckel geschraubt also quasi hängend verbaut.

    Evtl. helfen Löcher im Boden und ein flacher Lüfter der die Luft unten raus saugt so dass Luft durch die seitlichen Luftschlitze am Kühlkörper vorbei strömt. Wir werden sehen ;)


    Zur Not wird ein neuer Boden mit integriertem Lüfter gedruckt.

  • zillerbaer & JoeBar

    wegen den thermischen Problemen bei manchen Amlogic-Boxen habe ich mir damals den Odroid-N2 gekauft. Ich hatte vorher eine H96pro mit S912 SOC, da war die Temperatur vom SOC auch bei UHD um die 70°C.

    Der Odroid-N2 besteht praktisch nur aus Platine und riesigem Kühlkörper! Seit dem hatte ich noch nie irgendwelche thermischen Probleme und die Box ist immer flott unterwegs! 🙂

    Kann den Odroid-N2 also bestens empfehlen, auch wenn der etwas teurer ist, aber man hat dann keine Probleme mehr!

  • Mein Ziel ist das shutdown bzw. wakeup für vdr Timer funktioniert.

    Die Injection wird - wenn ich das richtig verstanden habe - nur benötigt, wenn der Bootloader der Originalbox verbesserungswürdig ist. Zum Beispiel bei der Tanix TX3. Auf der N2+ sollte es eigentlich so funktionieren. Zumindest der Shutdown klappt gut. Und die RTC hat auch Alarmmöglichkeiten.


    Hast Du auch den odroid? Falls ja, wie fällt die Performance zum tanix tx3 aus? Lohnt es sich den odroid anzuschaffen?

    Ich habe sowohl die Tanix TX3, als auch die N2+ im Einsatz. Und rein gefühlmäßig (auch vom Hausvorstand) ist die N2+ um viele Längen schneller und geschmeidiger. Auch bezüglich des IR Empfängers ist die N2+ besser. Bei der Tanix muss ich immer genau zielen.


    Gibt es die Möglichkeit die CPU Temperatur auch im VDR anzuzeigen? Evtl. cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp das scheint ja die CPU Temperatur in Grad Celsius * 1000 zu sein, oder? Bzw. watch cputemp

    Das hängt wohl vom Skin ab. Ich meine, ich hätte zumindest im Skindesigner gesehen, daß Ausgaben von Skripten eingebunden werden können sollten möglich sein - oder so ähnlich.


    Zu der Thermik der Box:

    Ich habe mir nur einen Kühlkörper draufgeklebt, habe aber bei der Suche nach Möglichkeiten so alles an Variantionen gesehen und die eben aufgelistet. Ich denke auch, Luft von unten einblasen wäre die beste Lösung. Ich bin aktuell nur geschädigt von kleinen Lüftern (neuen Blikvm im Keller mit Mini-Lüfter) und das Ding ist brutal laut und nervig. Ich habe beide (Keller und Büro) jetzt auch umgebaut und die Lüfter abgeklemmt.

  • Ihr habt ja überwiegend Amlogic Devices hier... Gibts jemanden, der das auch mit Allwinner, Rockchip oder auf dem RPi4 betreibt?

    Gruß

    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich teste aktuell auf einer TanixTX3 Box mit CoreELEC19 und heute mit CoreELEC20. Bei beiden ist mir aufgefallen, dass mit einem neuen Image + passendem dtb-File und zurückspielen des Backup (über CoreELEC), nicht die .profile gesichert, sowie nicht zurückkopiert wird und somit VDR nicht startet, bevor diese Datei mit z.B. touch /storage/.profile angelegt wird.

    Ansonsten funktioniert alles sehr gut und flott. Meine Box bleibt lauwarm, ich nutze das Skin-Plugin: skinnopacity...


    Vielen Dank an alle :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!