Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen

  • Bin am 29.10. auf SD Karte gestartet. Mit dem "damals" aktuellen Image, konnte ich wunderbar system-tools und dvb Treiber aus dem CoreELEC Add-on

    Repository installieren. Andere CoreELEC Add-ons lassen sich auch installieren, eben extra nochmal geprüft.

    Nur prellt bei dem Image die FB.


    Weiter ging es auf eMMC mit

    VDR-CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20.0-Nexus-2022-10-30.1-Odroid_N2.img.gz

    VDR-CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20.0-Nexus-2022-11-01.1-Odroid_N2.img.gz

    (ebenso auf SD Karte gegengeprüft).


    Image wurde mit Rufus auf Datenträger geschrieben + device tree kopiert und umbenannt.


    Beide letztgenannten Images haben den CoreELEC Add-on Repository Fehler.

    Das erst genannte Image habe ich blöderweise gelöscht.


    Mit dem Link + manuellem install - komme ich aber erstmal weiter.

  • Mit dem Link + manuellem install - komme ich aber erstmal weiter.


    ja kann ich mich anschließen: Ard/ZDF, TVNow, Joyn und Amazon VOD laufen problemlos! :thumbup:

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Screenshot? Das Plugin nutzt cDevice::PrimaryDevice()->GrabImageFile um an den aktuellen Bildschirminhalt zu kommen.

    Wird das von allen Ausgabeplugins unterstützt? Ich schau mal, ob ich ein Repository für das Plugin finde.

    Guter Einwand. Ein Test brachte nur ein grünes Bild :(

    Also funktioniert screenshot mit softhd drm Derivaten nicht.


    Wünsche mir außerdem vdr-plugin-duplicates und vdradmin-am, oder das neue vdr-live plugin mit duplikate Funktion.

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Hallo zusammen,


    habe mir einen Odroid N2+ sowie das passende Gehäuse von KKSB geholt und wollte mal den VDR auf der Kiste testen. Bild kommt über eine Octopus Net.

    Also Image "VDR-CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20.0-Nexus-2022-11-01.1-Odroid_N2.img.gz" von github auf emmc kopiert und Corelec incl. SSH eingerichtet.


    - Anfängermodus ON-

    Ähem - wie komme ich jetzt zum VDR? und wie richte ich den ein? (also welche Skripte muß ich wo editieren/scharf schalten)

    Gibts da eine Anleitung für Dummies - oder kann Zabrimus den #1 noch etwas aufpäppeln? (Kompilieren wie in #23 beschrieben muß ich wohl nicht mehr?)

    - Anfängermodus OFF-


    Gruß K.

    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

  • ich geb dir mal eine Hilfestellung, die ich so von Zabrimus erhalten habe:



    tatsächlich steht auch einiges im README auf github

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Es gibt fertige Images mit vdr install Script: https://github.com/Zabrimus/VDRSternELEC/releases


    Weitere Erklärung steht auf der ppa Hauptseite unter: Images with integrated VDR and plugins

  • ... ups die Rubrik habe ich dann wohl übersehen. - Danke CKone und vdr_rossi.

    Dieser Satz bringt es auf den Punkt:


    Zitat

    In der shell kannst du das install.sh aufrufen (siehe Github), damit der VDR und alle notwendigen Startscripte/Services eingerichtet werden und im Prinzip bist du dann fertig. Vielleicht noch festlegen, ob VDR oder Kodi beim booten gestartet werden soll. Und alle weiteren Möglichkeiten (Plugins und anderes). Vieles (was mir unterwegs so ein- oder aufgefallen ist) habe ich auf der Github Seite dokumentiert.



    und so stehts auch wie von vdr_rossi erwähnt auch hier: Images with integrated VDR and plugins


    Mea Culpa - und es geht weiter....

    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

  • Wünsche mir außerdem vdr-plugin-duplicates und vdradmin-am, oder das neue vdr-live plugin mit duplikate Funktion.

    vdr-live habe ich am Donnerstag aktualisiert. Das sollte die aktuelle Version und in den Releases zu finden sein.

    duplicates habe ich hinzugefügt.


    vdradmin-am wird schwierig. Das ist ein reines Perl Programm und perl gibt es standardmäßig nicht in Core-/LibreELEC.

    Eine mögliche Lösung besteht darin

    - entware installieren

    - perl package aus entware installieren

    - vdradmin-am aus dem Repository holen und selbst installieren (inkl. aller Perl Module)

  • Das ganze funktioniert ja einwandfrei, bin immer noch sehr begeistert von dem ganzen :)


    Eine Frage habe ich aber noch, weil ich bei etwas noch ein bisschen anstehe. Meine Mutter hört gern Internet Radio, was ich bisher immer über das iptv plugin und vlc2iptv gelöst hatte. Nun gibt es allerdings kein vlc unter coreelec, was diesen Versuch nun scheitern lässt. Es gäbe wohl ffmpeg unter coreelec, was dann verwendet werden könnte, allerdings fällt mir nicht so ein, wie das ganze zu konfigurieren wäre unter VDR*Elec - und ob dieser Plan überhaupt funktionieren könnte...


    Hat jemand das schon mal umgesetzt und könnte mir dabei Tipps/Ideen geben?


    Danke nochmal für die ganzen Mühen in diesem Projekt, für mich funktioniert es einfach irgendwie auf anhieb und die billig-boxen laufen klaglos tag und nacht durch ohne Probleme :)

  • Eine Frage habe ich aber noch, weil ich bei etwas noch ein bisschen anstehe. Meine Mutter hört gern Internet Radio, was ich bisher immer über das iptv plugin und vlc2iptv gelöst hatte. Nun gibt es allerdings kein vlc unter coreelec, was diesen Versuch nun scheitern lässt. Es gäbe wohl ffmpeg unter coreelec, was dann verwendet werden könnte, allerdings fällt mir nicht so ein, wie das ganze zu konfigurieren wäre unter VDR*Elec - und ob dieser Plan überhaupt funktionieren könnte...

    Da muss ich passen. Ich meine, ich hätte die ffmpeg tools mal in den addons gesehen.

    Bezüglich vlc habe ich leider nichts dazu gefunden, ob es beschleunigt mit amlogic (sprich CoreELEC) funktioniert.

  • Bei mir funktioniert das, allerdings läuft vdr bei mir unter CE in einer Ububtu-chroot-Umgebung. Als ich dort vlc nachinstalliert habe, kamen gleich 350 MB an abhängigen Paketen, diverse libs etc.

    Nächstes Problem war dann dass vlc nicht als root läuft. Muss man entweder passend konfiguriert selbst kompilieren, oder mit einem hexeditor patchen - gibt Anleitungen im Internet. Ich habe letzteres gemacht.

    Ich habe nun 2 Internetradio-Sender in der channels.conf und kann so nicht nur hören, sondern auch aufnehmen. Ich weiss nicht, ob vlc da nur den Stream neu in TS-Pakete verpackt oder encodiert. Eine Hardwarebeschleunigung in vlc wird definitiv nicht benötigt, da vlc ja nichts wiedergeben soll.

    Die für Internetradio per iptv-Plugin eigentliche vorgesehene Lösung über ein internetradio.shScript, das ffmpeg verwendet, habe ich übrigens -wie viele andere hier im Forum - nie zum Laufen gekriegt.


    Falls Aufnehmen nicht wichtig ist und Mutti vor kodi keine Angst hat, gibt es da auch ein radio-addon, mit dem man Internetradio wiedergeben kann.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Aktuell läuft es bei er Mum auch mit CE in Ubuntu-chroot Umgebung mit funktionierendem vlc2iptv skript, es ist also kein Not an der Frau momentan, allerdings gefällt mit die Native Lösung besser, so läuft sie auch bei mir, nur eben ohne internetradio.


    Das internetradio.sh Skript verwendet nicht nur ffpmeg, sondern auch noch mplayer, welcher wohl in ein file schreibt, welches ffpmeg dann in ein mpegts format an das IPTV skript zurückgeben soll (wenn ich mir das richtig zusammengereimt habe).


    Bislang habe ich bei mir mit ffpmeg versucht eine URL irgendwie auch zurückzugeben an das iptv plugin, aber noch ohne irgendein erfolg, ich scheitere an ffmpeg glaube ich... Folgendes funktioniert jedenfalls nicht:


    ffmpeg -v debug -re -i "<URL>" -acodec copy -f mpegts -acodec mp2 -ac 2 -ab 96k -ar 48000 "udp://127.0.0.1:4321?pkt_size=16356"


    Das liefert immer ein

    Output file #0 does not contain any stream

    zurück.


    Aber ich google mich mal weiter durch. Eventuell müsste ich auch einmal mit ffmpeg ein file schreiben, und diese dann auslesen, aber dafür habe ich noch nie etwas mit ffmpeg gemacht um es zu verstehen :)

  • immerhin... habe ich nun irgendwie eine Radio Ausgabe geschafft, indem im vlc2iptv statt vlc nun ffmpeg verwendet wird:


    /storage/.kodi/addons/tools.ffmpeg-tools/bin/ffmpeg -v debug -re -i ${URL} -streamid 0:0 -streamid 1:128 -mpegts_service_id 1 -mpegts_transport_stream_id 1 -f mpegts -acodec mp3 -ac 2 -ab 96k -ar 48000 "udp://127.0.0.1:${PORT}?pkt_size=16356$reuse=1&buffer_size=65536"


    aktuell noch hardcoded stream-IDs und serviceid sowie streamid, da mir nicht ganz klar ist was das alles genau tut. ffmpeg ist bei den streaming-links etwas wählerischer als vlc kommt mir vor, mal sehen ob da noch etwas rauszuholen geht.


    was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, wie - in kombination mit dem radio-plugin - nun das plugin auch anspringt. Es braucht wohl irgendwas besonderes, was ich dem stream noch mitgeben muss :)edit: never mind, hatte nur das .mpg im falschen verzeichnis und war daher der Meinung dass das nicht funktioniert.


    Dann wäre der nächste Schritt zu versuchen die icy-daten zu verarbeiten bzw. dem VDR zur Verfügung zu stellen.


    edit: auch das geht, allerdings mit einem umweg - über entware ffprobe installiert, um diesen mittels

    /opt/bin/ffprobe ${URL} 2> /storage/.config/vdropt/plugins/radio/metadata.txt

    die metadaten in ein txt file schreiben zu lassen, welches dann über ein script vom radio plugin entsprechend abgeholt und dargestellt wird. Ob es die eleganteste Lösung ist? Das weiß ich nicht :) Aber es scheint zu funktionieren wie ich (bzw. die Mutter) es brauchen würde.

    VDR1+2: OctopusNet - Minisatip - X96 max plus 2

    2 Mal editiert, zuletzt von reini-at ()

  • Wow, chapeau Zabrimus & alle Helfer, hier hat sich ja so Einiges getan!


    Würde ein bereits konfiguriertes CoreELEC (in meinem Fall Odroid-N2) seine Einstellungen bei einem upgrade mit dem VDRSternELEC-Image so wie beim Upgrade mit den offiziellen CoreELEC-Images (ich sah gerade erst jetzt daß es schon den Update-Channel CoreELEC-20 gibt) beibehalten? Verzeihung bitte, wenn es irgendwo im Thread schon steht, ich muss zugeben daß ich ihn noch nicht komplett durchgelesen habe.



    Gentoo overlay mit VDR (und nicht nur) ebuilds, vdrcm, GLCDprocDriver

    Einmal editiert, zuletzt von Zoolook ()

  • Zoolook,

    soweit ich es weiß, gehen die Konfigurationen von CoreElec nicht verloren.

    Aber vielleicht kann Zabrimus noch was genaueres dazu sagen!


    Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail, deshalb mache ich immer vorher ein Backup meiner CoreElec-Konfiguration! ;)

    Und wenn was schief geht, dann machst Du einfach das Backup drauf und für den VDR dann anschließend noch ein /usr/local/bin/install.sh -C um die VDR-Konfiguration wieder zu erstellen, denn die fehlt ja noch bei dem 1. Backup.

    Geht doch super einfach und auch sehr schnell mit der Backup-Funktion, die in CoreElec eingebaut ist!

    Einfacher und schneller geht es echt nicht! :thumbup:


    Und wenn du dann einmal den VDR*Elec drauf installiert hast, dann werd bei dem nächsten CoreElec-Backup auch alle Einstellungen und *.conf des VDR mit gesichert, da im Backup der komplette /storage/config-Ordner gesichert wird! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Guter Hinweis Paulaner, danke, werde ich dann so ausprobieren und dabei das Backup-Archiv auch noch übers Netzwerk sichern.



    Gentoo overlay mit VDR (und nicht nur) ebuilds, vdrcm, GLCDprocDriver

  • Wenn du das *tar installiert wird erst einmal nur die Systempartition aktualisiert. Das /storage wird dabei nicht angetastet.

    Es gibt 2 Dateien, die bei einer Bestandsinstallation evt. angefasst werden müssen, wenn sie schon vorhanden sind:

    Code
    /storage/.profile
    /storage/.config/autostart.sh

    Solange du das /usr/local/bin/install.shnicht aufrufst, solltest du keine Veränderung an der Bestandsinstallation bemerken. Nach dem Aufruf gibt es ein Verzeichnis /storage/.config/vdropt und ein paar Dateien in /storage/.config/system.d


    Die Installation wurde - soweit es ging - minimalinvasiv gestaltet. Aber es ist immer eine gute Idee das /storage/.config zu sichern. In /storage/.kodiwird maximal eine xml Datei für das Powermenu geändert, um den Switch Kodi -> VDR im Menu zu haben.

  • Ich versuche gerade meine X96 Max mit dem RTC Timer wieder aufzuwecken. Das Board hat ja keine echte RTC sondern der Kernel verwendet hier den VRTC Treiber. Leider kann dieser Treiber im Kernel 4.9.269 keinen Wakup Interrupt erzeugen.

    Wenn ich mir aber den Treiber aus dem aktuellen Kernel anschaue dann gibt es dort den rtc-meson-vrtc Treiber der das wohl kann. Damit könnte man das Board dann schlafen legen falls eine Aufnahme programmiert ist und es wird dann wieder aufgeweckt wenn es nötig ist. Derzeit muss ich das Board durchlaufen lassen wenn eine Aufnahme programmiert ist.

    Zabrimus Wäre es denkbar den neuen Treiber in den 4.9er Kernel zu patchen ? Der Treiber selber ist winzig. Siehe hier


    Das würde allen helfen die eine Tanix oder ähnliche Hardwae einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!