Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen

  • Zabrimus

    danke für die Erklärung. Dann werden da ja auch keine Konfigurationen überschrieben/geändert, was ja für mich wichtig war.


    Da werde ich die Änderung der Bootreihenfolge direkt in der Datei /storage/.profile machen.

    Da weiß man wenigstens was man genau gemacht hat! ;) Das ist ja die selbe Datei, wo auch die Sprache eingetragen wurde.

  • Ich wollte jetzt etwas Feinschliff im meine Installation bringen und vor allem mein gewohntes OSD-Menü auf den neuen Odroid-VDR haben.

    Dann habe ich gemerkt das die vdropts/plugins/menuorg.xml gar nicht benutzt wird.

    Dann erinnerte ich mich dazu hier schon was gelesen zu haben, dass das menuorg-plugin sich nicht hat kompilieren lassen. :(


    An welcher Stelle wird denn jetzt die OSD-Menüstruktur erstellt?

    Oder macht das der VDR irgendwie selber und man kann da nichts machen? :/

  • Dann erinnerte ich mich dazu hier schon was gelesen zu haben, dass das menuorg-plugin sich nicht hat kompilieren lassen.


    An welcher Stelle wird denn jetzt die OSD-Menüstruktur erstellt?

    Oder macht das der VDR irgendwie selber und man kann da nichts machen?


    Das Plugin habe ich etwas gepatched und die Abhängigkeiten verändert: libxml++2.6 und libglibmm-2.4 zu libxml++5.0.1

    und mittlerweile lässt es sich kompilieren.

    Aber ob es funktioniert, werde ich erst noch schauen müssen. Der frische Build dauert etwas und kompiliert hoffentlich auch erfolgreich. Im Github Repository ist es auf jeden Fall schon einmal.


    Ansonsten baut VDR das Menu nach einem einfachem Schema auf:

    - Programm / Schedule

    - Kanäle / Channels

    - Timers

    - Aufnahmen / Recordings

    - <alle Plugins mit Menu>

    - Setup

    - Commands

    Und normalerweise kann man da nix machen. Deshalb gibt es eben das menuorg Plugin.

  • Okay, verstanden.

    Aber wo definierst Du die "commands", wie zum Beispiel "Kodi starten"?

  • Das menuorg Plugin startet leider noch nicht. Ich muss erstmal herausfinden, was diese (mir völlig unbekannte) Fehlermeldung sagen will:

    plugin /usr/local/lib/vdr/libvdr-menuorg.so.2.6.1: missing symbol VDRPluginDestroyer(), please rebuild
    Wobei das ein vollständig frischer Build ohne Altlasten war. Sehr seltsam.


    Edit:

    VDR startet zwar, fliegt aber beim Aufruf des Menus weg. Also besser noch nicht aktivieren.

  • Hallo allerseits,

    kurz eine kleine Ergänzung, das bauen des CoreElec Images selbst betreffend:

    Beim bauen des packages "nfs-utils" bekam ich ein 404.

    Ich habe dann bei sourcefourge nachgeschaut und darauf hin in:


    ./CoreELEC/packages/network/nfs-utils/package.mk die PKG_URL geändert:


    # original was not working: PKG_URL="https://iweb.dl.sourceforge.net/project/nfs/nfs-utils/$PKG_VERSION/$PKG_NAME-$PKG_VERSION.tar.bz2"


    works for me

    PKG_URL=https://downloads.sourceforge.net/project/nfs/nfs-utils/2.6.1/nfs-utils-2.6.1.tar.bz2


    Zabrimus vielleicht magst Du das ja mal verifizieren.

  • VDR startet zwar, fliegt aber beim Aufruf des Menus weg. Also besser noch nicht aktivieren.

    So. Das menuorg Plugin funktioniert jetzt. Allerdings ist die Fehlerbehandlung verbesserungswürdig. Sollte die Datei menuorg.xml nicht gefunden werden, dann gibt es einen segfault beim Aufruf des Menus.

    Also darauf achten, daß der Parameter "-c /storage/.config/vdropt/plugins/menuorg.xml" in der conf.d/menuorg.conf stimmt und das die Datei auch existiert.

  • Zabrimus nochmals vielen Dank für die ganzen Mühen, es läuft bei mir - inzwischen auch mit dem menuorg plugin - ziemlich Einwandfrei!


    2 (ok vielleicht 3 :) )Kleinigkeiten habe ich aber noch - das osdteletext plugin verwendet wohl auch eigene fonts, die nicht korrekt erkannt werden, oder gar nicht richtig installiert?


    ich verwende coreelec-20 - allerdings erscheint bei mir beim exit Menü von kodi die vdr Option nicht, Eintrag im estuary .xml ist vorhanden, bewirkt aber irgendwie nichts. Ist das nur bei mir so, oder habe ich hier etwas übersehen?


    Und zu guter letzt - Skindesigner bietet die Möglichkeit zusätzliche skins herunterzuladen, dafür müsste aber wohl git installiert sein, was default nicht ist. Kann man das eventuell hinzufügen? Ich selbst habe mein gewünschtes skin heruntergeladen und manuell installiert, aber vielleicht hilft es auch wem anderen..


    Es bleibt mir dennoch nichts anderes zu sagen als: Klasse Arbeit und großen Dank an Dich und alle anderen die dies möglich gemacht haben!!

  • Die Wünsche zum skindesigner-Plugin habe ich auch, denn ich wollte auch einen anderen Skin installieren, aber das geht leider nicht.


    Dann habe ich meinen etwas modifizierten Skin vom yaVDR nehmen wollen und den in den Ordner /vdropts/plugins/skindesigner/installerskins/ kopiert und die *.theme-Dateien nach /vdropts/themes kopiert, so dass ich den Skin auch im OSD auswählen kann. Nach der Auswahl ist dann leider gar kein OSD mehr vorhanden und so kann ich den VDR nicht mehr bedienen. :(


    Im "journalctl -e" gibt es auch keine Fehlermeldung o.ä., so dass ich vermute, dass es am fehlenden Font liegt, die der Skin verwendet.

    Der Skin verwendet die Fonts: open-sans  und VDRSymbols


    Gibt es eine Möglichkeit die Fonts nachträglich zu installieren?

    Wenn nicht, dann habe ich Dir mal den Font open-sans angehängt. Den Font musste ich in 3 Teile splitten, da ich den sonst nicht hochladen konnte.

    Den Font vdrsymbols kannst Du von hier runterladen: https://eng.fontke.com/font/172755220/download/

  • das osdteletext plugin verwendet wohl auch eigene fonts, die nicht korrekt erkannt werden, oder gar nicht richtig installiert?

    Das ist merkwürdig. Ich habe gerade noch einmal das Image überprüft. Die Fonts sollten in /usr/local/vdrshare/fonts sein und in /etc/fonts/fonts.conf sollte das vdrshare/fonts Verzeichnis enthalten sein.

    Der einzige Unterschied zwischen coreleec-19 und coreelec-20 ist die Version von fontconfig: 2.13.1 vs. 2.14.0.

    Offensichtlich muss ich da nochmal reinschauen.


    ich verwende coreelec-20 - allerdings erscheint bei mir beim exit Menü von kodi die vdr Option nicht, Eintrag im estuary .xml ist vorhanden, bewirkt aber irgendwie nichts. Ist das nur bei mir so, oder habe ich hier etwas übersehen?

    Hmm? Das ist seltsam. Kannst du mal bei laufendem Kodi auf der Shell das Script /usr/local/bin/switch_to_vdr.sh

    ausführen, ob der Wechsel dann funktioniert? Der Wechsel von VDR nach Kodi klappt aber, oder?


    Und zu guter letzt - Skindesigner bietet die Möglichkeit zusätzliche skins herunterzuladen, dafür müsste aber wohl git installiert sein, was default nicht ist. Kann man das eventuell hinzufügen? Ich selbst habe mein gewünschtes skin heruntergeladen und manuell installiert, aber vielleicht hilft es auch wem anderen..

    Das ist ein Thema, das mich etwas ärgert. Die Abhängigkeit zu git ist für meinen Geschmack etwas viel. Git wird verwendet um das Skinrepository zu laden. Und danach (falls der Skin auf github liegt, diesen zu laden oder eben direkt ein Archiv).


    Es bestehen aus meiner Sicht mehrere Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

    - Die schnelle Variante: entware installieren und danach git. Da ist es schon vorhanden.

    entware und danach opkg install git.


    - Umbau des Skindesigners um auf git zu verzichten. Man muss das Repository nicht pullen, sondern kann das eben auch als Archiv herunterladen. Und ebenso die Skins selber. Meine naive Vorstellung ist, daß es nicht so kompliziert ist, aber es kostet eben Aufwand und Zeit. Vielleicht kann der aktuelle Maintainer kamel5 dazu eine Einschätzung abgeben.

  • Den Font vdrsymbols kannst Du von hier runterladen: https://eng.fontke.com/font/172755220/download/

    vdrsymbols? Hmm. Der muss mir durchgegangen sein. Es wird in der Fontconfig noch das Verzeichnis /storage/.fontseingebunden (allerdings deprecated und wird wahrscheinlich irgendwann verschwinden). Ich weiß aber auch nicht, wie das Verzeichnis in die Konfiguration kommt. Ich kann dazu nix finden.


    Aber du kannst versuchen, die Fonts eben in das Verzeichnis /storage/.fonts/ zu kopieren und zu prüfen, ob es dann geht. Bei mir ging es mal und dann wieder nicht. Also war es nicht sehr zuverlässig.


    Die vdrsysmbols nehme ich gleich mit auf.

  • Die vdrsysmbols nehme ich gleich mit auf.

    Hier ist der gesamte vdrsymbols-Font zu haben: https://eng.fontke.com/family/1625943/style/

  • Hier ist der gesamte vdrsymbols-Font zu haben: https://eng.fontke.com/family/1625943/style/

    Der Link bzw. das Archiv ist mir etwas suspekt. Was soll eine exe im Font-Verzeichnis? Ich habe lieber den Font von andreas.vdr-developer.org genommen.


    Der Font ist jetzt im Repository. Und ich habe auch gleich das Verzeichnis /storage/.config/vdropt/fonts/in die Font-Verzeichnisse aufgenommen. Das Verzeichnis existiert normalerweise nicht, kann aber angelegt werden.

  • Hmm? Das ist seltsam. Kannst du mal bei laufendem Kodi auf der Shell das Script /usr/local/bin/switch_to_vdr.sh

    ausführen, ob der Wechsel dann funktioniert? Der Wechsel von VDR nach Kodi klappt aber, oder?

    ja, das funktioniert ganz normal, ich suche mich mal durch ob ich einen Grund finde warum es bei mir wohl anders ist :)


    Danke für die neuen Font Änderungen/Ergänzungen, habe damit das VDROpenSans zusätzlich installieren können, Teletext geht auch wieder, alles rundum schön!!


    Bzgl GIT - danke für die Erläuterung, für mich ist es nicht wichtig, ich habe jetzt in etwa alles was ich verwende und benötige :)

  • Hier ist der gesamte vdrsymbols-Font zu haben:

    Die Fonts werden auch beim Plugin extrecmenung mitgeliefert:

    gitlab.com/kamel5/extrecmenung/-/tree/master/ttf

    Vielleicht kann der aktuelle Maintainer kamel5 dazu eine Einschätzung abgeben.

    Mit dem Teil vom skindesigner habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ein Umbau wäre für mich auch eher eine langfristige Maßnahme.

    Warum ist denn eigentlich die git-Installation ein Problem? Bei mir wird durch ein minimales git ca. 10MB belegt. Und damit funktioniert es ja problemlos.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Warum ist denn eigentlich die git-Installation ein Problem? Bei mir wird durch ein minimales git ca. 10MB belegt. Und damit funktioniert es ja problemlos.

    Ein Problem ist es nicht wirklich. Meine Unbehagen stammt aus der Notwendigkeit, entware und dann git installieren zu müssen. Ich versuche nur die Abhängigkeiten minimal zu halten und die Installation möglichst einfach.
    Wobei entware ja schon sinnvoll sein kann, wenn man sich nicht nur auf VDR/Kodi beschränken will oder andere Tools braucht.

  • Ich versuche nur die Abhängigkeiten minimal zu halten und die Installation möglichst einfach.

    Das verstehe ich. Andererseits zählt git für mich auch zu den Tools, die hilfreich sein können.:)


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!