Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen

• du kannst die beiden patches wieder raus nehmen. Portisch hat die pull-requests angenommen und sie sind nun im Kernel 5.4.210 und in den media-modules-aml.

Tut mir Leid das da im Moment noch so viel Bewegung drin ist und du immer hinter laufen musst.

Beide Patches sind wieder weg. Im Moment herrscht sowieso ein Flut an Patches. rell hat schon angefangen viele Patches zu löschen, die nicht mehr notwendig sind. Ich kann nur hoffen, daß der Build mal langsam wieder übersichtlich wird und auch stabil funktioniert.

• Ich habe dir noch 2 patches gemacht damit das Syslog nicht so zugemüllt wird. Kannst du die noch bitte aufnehmen.

Der erste Patch ist für den linux 5.4.210 Kernel und der zweite ist für die dazugehörigen media_modules-aml.

Nach meiner Wahrnehmung wird das syslog auch beim Kernel 4.9 und wahrscheinlich beim 5.15 mit vielen Kernel-Meldungen geflutet, die keinen wirklichen Informationswert haben. Von daher die Frage, ob ähnliche Patches nicht auch dort erfolgen könnten?

Nächster Punkt wäre die Frage, welche unserer Patches noch geeignet sind, um sie CE vorzustellen. Ad hoc fällt mir da der rtc-Patch ein, dank dessen meine Tanix TX3 bei anstehendem Timer aufwacht. Ist das eigentlich in den 5er-Kerneln bereit enthalten oder kann es da auch reingepatcht werden?

Und der Eintrag CONFIG_DVB_DEMUX_SECTION_LOSS_LOG=N für das dvb-latest addon könnte CE m.E. auch übernehmen. Vielleicht lassen sie sich sogar überreden, die Module pvrusb2 und hdpvr anzuknipsen.

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• Ad hoc fällt mir da der rtc-Patch ein, dank dessen meine Tanix TX3 bei anstehendem Timer aufwacht. Ist das eigentlich in den 5er-Kerneln bereit enthalten oder kann es da auch reingepatcht werden?

Auf meinem vdr2 läuft CE22-no (5er Kernel). Im Ergebnis wacht der Odroid N2+ timergesteuert auf. D.h. für mich: Patch wird angewandt.

Bei den restlichen Punkten stimme ich voll zu :thumbup:

• Auf meinem vdr2 läuft CE22-no (5er Kernel). Im Ergebnis wacht der Odroid N2+ timergesteuert auf. D.h. für mich: Patch wird angewandt.

Bei den restlichen Punkten stimme ich voll zu :thumbup:

Beim N2 ist das auch nicht das Problem, der hat einen Hardware RTC. Für S905X3-Boxen ohne echte RTC hatte jojo in RE: Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen einen Patch eingebracht

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

• Ah, danke für die Erklärung. Weil ich solche Hardware nicht habe, ist es an mir vorbeigegangen.

• Für S905X3-Boxen ohne echte RTC hatte jojo in RE: Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen einen Patch eingebracht

Der vrtc Patch alleine reicht aber nicht. Dazu muss auch noch der bl310 Bootloader gepatched werden. Dieser Patch ist aber auch bei Zabrimus drin. Ich fürchte der fehlt dann auch im Kernel 5.

Die patches an Portisch als pull-request einzustellen wäre doch mal eine Aufgabe für die nicht programmierer hier :)

Ich tu mich damit immer schwer.

• Mit git habe ich Null Erfahrungen, ich könnte nur einen normalen Patch im CE-Forum präsentieren und würde der bei der ersten Rückfrage zum Inhalt dann schon ins Straucheln kommen ...

• Hi Zabrimus,

ich hab nochmal ein Build mit dem aktuellen Stand gemacht.
    CE21-ng läuft fehlerfrei durch, bei CE22-no bekomme ich diesen Fehler:

Da wird wohl ein Python Modul nicht gefunden.

Lothar

• Eigentlich ist ein pull-Request sehr einfach. Macht einen GitHub-account und erstellt einen fork des Verzeichnisses, das ihr ändern wollt. Das geht einfach über das Web-Interface. Dann könnt ihr (ebenfalls über das Webinterface) Dateien ändern (patchen). Im Pull-Request auf CE nehmt ihr einmal das Original und einmal Euer eigenes Repo. Ihr könnt den commit-Text noch einmal separat ändern.

• ich hab nochmal ein Build mit dem aktuellen Stand gemacht.
    CE21-ng läuft fehlerfrei durch, bei CE22-no bekomme ich diesen Fehler:

Ich nehme an, du hast den Build vorher nicht gelöscht. Ich hatte mit Python auch meine Probleme und nur ein echter neuer Build hat da geholfen :(

In CE-20 kamen schon lange keine Updates (abgesehen von VDR+Plugins) mehr rein, CE-21 hält sich auch in Grenzen, aber gerade CE22-no ist in Bewegung und ich hoffe, daß irgendwann ein Stand erreicht ist, der produktiv nutzbar ist.

• Morgen Zabrimus,

das Löschen des Build Verzeichnisses hat nichts geholfen; da kommt wieder der gleiche Fehler.

Ich hab dann in ein neues Verzeichnis abgerufen und neu gebaut.

Da bekomme ich dann nach ein paar Stunden diesen Fehler:

• das Löschen des Build Verzeichnisses hat nichts geholfen; da kommt wieder der gleiche Fehler.

Das hat nicht geholfen? Welches Problem ist da denn nun wieder?

WARNING Incorrect checksum calculated on downloaded file: got bca9a584a8da64d8dff50082a06f6cea26fb735f74924afc6d01ae6be7a75885 wanted fc1b9ed57f4cda51c52ec9b3b012f6973bd8d80fb70f363c5ca2754342389eb1

Mein Lieblingsfehler. Eine falsche Checksum in der package.mk :(

Wenn du den patch nach patches/CoreELEC/coreelec-22 kopierst, sollte zumindest das Paket bauen.

json-c-checksum.patch.txt

Und das .txt entfernen.

Löscht du eigentlich das sources Verzeichnis gleich mit oder sicherst du das vor dem Löschen? Das spart enorme Downloadzeit und Downloadfehler sollten reduziert werden.

Edit:

Der Precache der Sources schlägt ziemlich fehl. Offensichtlich gibt es da Probleme. Unter anderem eben auch json.-c

Precache Action

• Hi Zabrimus,

hab mal wieder ein Problem mit dem aktuellen Build.
    CE22-no baut, bei CE21-ng will der cefbrowser nicht:

Liegt vermutlich an der Umstrukturierung bzw. an diesem Commit:

cefbrowser: fix x86 build

Schöne Grüße

Lothar

• ../meson.build:38:17: ERROR: Neither a subproject directory nor a cef.wrap file was found.

Ich kann das nachvollziehen und suche gerade das Problem. Primärproblem ist aktuell _cef und nicht _cefbrowser.

edit sagt:

Die Reihenfolge der Variablen Initialisierung war nur suboptimal. Das hat jetzt nichts mit dem erwähnten Commit zu tun und mich wundert es, warum es nicht früher aufgefallen ist.

• Ich vermute, da gibt es noch einen falschen Link im Build-Verzeichnis, der nicht automatisch korrigiert wird.

Gründliche Lösung:

Code
    ./clean-package.sh _cef
    ./clean-package.sh _cefbrowser

Build starten...

Weniger gründliche Lösung, die aber auch funktionieren kann:

Code
    cd CoreELEC
    PROJECT=Amlogic-ce ARCH=arm DEVICE=Amlogic-ng scripts/clean _cef
    PROJECT=Amlogic-ce ARCH=arm DEVICE=Amlogic-ng scripts/clean _cefbrowser

Build starten...

Hintergrund: Ich vermute in CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ng.arm-21/build/_cefbrowser-a43ec12d0e8e11a8f362b4f9cb6391424eb500a4/subprojects einen toten Link von cef der auf irgendwas mit ...cef--arm geht. Zwischen den beiden '-' sollte eigentlich die Versionsnummer stehen.

Ein einfaches Löschen des Links, löst leider kein Rebuild aus, deshalb eine der beiden "cleans" von oben.

• Mit dem Patch baut es bei mir wieder - auch ohne ein clean.

Aber warum werden die Variablen nicht in die Funktion übernommen, wenn sie außerhalb definiert sind?

• Aber warum werden die Variablen nicht in die Funktion übernommen, wenn sie außerhalb definiert sind?

Das scheint an der Reihenfolge der Aufrufe zu liegen. Erst wird das package.mk ausgewertet und die Abhängigkeiten bestimmt, die zuerst gebaut werden. Aber die Variable auf CEF hat erst nach dem Bau bzw. der Installation von CEF einen gültigen Wert, wird aber schon vorher gesetzt und nicht neu bestimmt. Deshalb auch das '--' im Link. Die Variable ist einfach leer. '-${CEF_VERSION}-'.

Ich habe auch etwas gegrübelt und versucht herauszufinden, woher der falsche Link kommt.

• Gut erklärt. Jetzt erinnere ich mich wieder. https://github.com/LibreELEC/L…nding-variable-assignment als Ergänzung...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!