Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen

• ...

Ist das ein ganz neuer Build oder ein Update?

Kannst du mal versuchen, erstmal nur den VDR neu zu bauen und dann das Komplettbuild anzustossen?

...

Der Fehler kommt bei einem update build.

Ja, baue erst nur VDR neu und dann einen Komplettbuild.

Mache ich heute Abend...

• Es gibt da ein sehr interessantes Projekt [vtuner-ng] Aktualisierter vtuner für kernel >= 4.16. Für CE wird allerdings noch der Kernel 4.9 verwendet. Ich habe da mal ein wenig gebastelt:

Allerdings scheint sich satip zu nichts zu verbinden. Ich weiß nicht, woran es liegt. Bisher ist mir noch keine Fehlermeldung untergekommen, die einen Hinweis gibt, oder ich bin nicht in der Lage das erkennen.

Also sollte man die Hoffnung noch stark runterschrauben. Falls das jemand auch probieren will: Es ist der vtuner-Branch von VDR*ELEC. Der Patch packages/vdr/vdr-depends/_vtuner-ng/patches/4.9.patch ist nur für CE (Kernel 4.9). Für LE muss der wahrscheinlich gelöscht werden.

Aufräumarbeiten wollte ich erst machen, wenn es läuft, falls es zum rennen gebracht werden kann ;)

Ich denke, ich werde mal zum Cross-Check das Original-vtuner ausprobieren. Irgendwas muss ja falsch sein.

• Kannst du mal versuchen, erstmal nur den VDR neu zu bauen und dann das Komplettbuild anzustossen?

Ja, habe erst den Ordner ~/VDRSternELEC/CoreELEC//build.CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20 gelöscht. Dann ./build.sh -config CoreELEC-20-ng -package _vdr ausgeführt, build abgewartet und dann noch ./build.sh -config CoreELEC-20-ng -extra dynamite,channellogos -addon dvb-latest,dvb-tools,network-tools,system-tools ausgeführt. Weil Ich dynamite brauche...

Da hängt er jetzt:

• Du musst _vdr auch mit der extra option für dynamite bauen, sonst wird der Patch nicht angewendet.

Mach ein ./clean-package.sh _vdr und baue dann nochmal komplett.

Und wenn _vdr vorher, dann mit -extra dynamite.

• Rein interessehalber: Welchen Linux-Kernel hat deine Build-Maschine?

Ist ein virtuelles Ubuntu 22.04.3 LTS mit

Code
    rossi@ubuntu:~/VDRSternELEC$ uname -a
    Linux ubuntu 5.15.0-91-generic #101-Ubuntu SMP Tue Nov 14 13:30:08 UTC 2023 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Habe nun ./clean-package.sh _vdr ausgeführt und dann ./build.sh -config CoreELEC-20-ng -package _vdr -extra dynamite

Läuft ohne Fehlermeldung durch.

Dann nochmal komplett./build.sh -config CoreELEC-20-ng -extra dynamite,channellogos -addon dvb-latest,dvb-tools,network-tools,system-tools

Der Fehler bleibt:

Files

• Vielleicht auch mal schauen, ob osd.h auch die neuen Prozeduren hat:

Code
    grep "DrawScaledImage"  CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20/build/_vdr-2.6.4/osd.h

Es sollten 6 Fundstellen sein:

Code
      virtual void DrawScaledImage(const cPoint &Point, const cImage &Image, double FactorX = 1.0f, double FactorY = 1.0f, bool AntiAlias = false) = 0;
      virtual void DrawScaledImage(const cPoint &Point, int ImageHandle, double FactorX = 1.0f, double FactorY = 1.0f, bool AntiAlias = false) = 0;
      virtual void DrawScaledImage(const cPoint &Point, const cImage &Image, double FactorX = 1.0f, double FactorY = 1.0f, bool AntiAlias = false);
      virtual void DrawScaledImage(const cPoint &Point, int ImageHandle, double FactorX = 1.0f, double FactorY = 1.0f, bool AntiAlias = false);
      virtual void DrawScaledImage(const cPoint &Point, const cImage &Image, double FactorX = 1.0f, double FactorY = 1.0f, bool AntiAlias = false);
      virtual void DrawScaledImage(const cPoint &Point, int ImageHandle, double FactorX = 1.0f, double FactorY = 1.0f, bool AntiAlias = false);
    r

Was kommt da?

Kann sein, dass mit dem argument handling von build.sh was nicht passt. M.E. sind da zuviel shifts...

Kannst du mal das ganze Log posten inkl. der Zusamnenfassung am Anfang?

• DrawScaledImage ist nicht im osd.h enthalten:

rossi@ubuntu:~/VDRSternELEC/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20/build/_vdr-2.6.4$ grep "DrawScaledImage" osd.h

rossi@ubuntu:~/VDRSternELEC/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20/build/_vdr-2.6.4$

Kein Treffer hier.

Komplettes build Log im Anhang.

Files

• Da wurde der Patch nicht angewendet...

Jetzt nochmal vdr löschen und gleich komplett bauen und das log posten. Bzw. schauen was mit dem Patch passiert...

Gibts ja nicht :)

Und evtl. noch -verbose setzen.

• Und wenn die build.sh nicht mehr mag, mal vorher den Patch noch anwenden: https://github.com/rellla/VDRS…ad93e723646f1dbb50815e947

• Gut,

erstmal ./clean-package.sh _vdr ausgeführt.

Dann ./build.sh -config CoreELEC-20-ng -extra dynamite,channellogos -addon dvb-latest,dvb-tools,network-tools,system-tools

Files

• Hm, warum wird da der Patch nicht angewendet? Kann leider erst später wieder schauen...

• Bzw. kommt da noch was vorher? Wo ist der menuselection patch?

• Mit dem dynamite-Patch sollten 9 Patches angewandt werden, aber nur 6 tauchen im Log auf. Das ist überaus seltsam.

Ich versuche mal die Schritte nachzuvollziehen.

Edit:

Code
    ./clean-package.sh _vdr 
    ./build.sh -config CoreELEC-20-ng -extra dynamite,channellogos -addon dvb-latest,dvb-tools,network-tools,system-tools -package _vdr

Und es werden alle 9 Patches angewandt.

Was gibt denn bash --version aus?

• Mit dem dynamite-Patch sollten 9 Patches angewandt werden, aber nur 6 tauchen im Log auf. Das ist überaus seltsam.

Ich versuche mal die Schritte nachzuvollziehen.

Edit:

Code
    ./clean-package.sh _vdr 
    ./build.sh -config CoreELEC-20-ng -extra dynamite,channellogos -addon dvb-latest,dvb-tools,network-tools,system-tools -package _vdr

Und es werden alle 9 Patches angewandt.

Mit der Befehlsabfolge kommt bei mir kein Fehler:

Aber am Ende kommt kein Image bei raus....

Was gibt denn bash --version aus?

Code
    rossi@ubuntu:~/VDRSternELEC$ bash --version
    GNU bash, version 5.1.16(1)-release (x86_64-pc-linux-gnu)
    Copyright (C) 2020 Free Software Foundation, Inc.
    License GPLv3+: GNU GPL version 3 or later <http://gnu.org/licenses/gpl.html>

This is free software; you are free to change and redistribute it.
    There is NO WARRANTY, to the extent permitted by law.
  • Die Patches um die es geht, befinden sich in packages/vdr/_vdr/patches und werden vom CE/LE Build selbst angewandt, wenn sie vorhanden sind.

Das Log bei

Code

müsste so aussehen:

Und das sind genau die 9 Patches, die ich meinte. Gerade der Patch packages/vdr/_vdr/patches/0001-implement-DrawScaledImage.patch ist für das web-Plugin wichtig und der Patch packages/vdr/_vdr/patches/vdr-2.6.3-dynamite.patch wird für das dynamite-Plugin benötigt.

Mit dem Parameter -package wird nur das eine Paket (+ evt. Abhängigkeiten) gebaut. Das geht schneller, als der komplette Build, erzeugt aber kein Image. Es geht aktuell nur um die Frage, warum die Patches für den VDR nicht greifen, obwohl sie (hoffentlich) im Verzeichnis vorhanden sind.

• Also, es fehlt wie vermutet 0001-implement-DrawScaledImage.patch

Code
    rossi@ubuntu:~/VDRSternELEC/packages/vdr/_vdr/patches$ ls -l
    total 132
    -rw-rw-r-- 1 rossi rossi  2103 Oct 31 18:36 0001-scalefactor_image.patch
    -rw-rw-r-- 1 rossi rossi  3498 Oct 31 18:36 menuselection.patch
    -rw-rw-r-- 1 rossi rossi  7277 Oct 31 18:36 opt-42-x_MainMenuHooks-v1.0.1.patch
    -rw-rw-r-- 1 rossi rossi  5894 Oct 31 18:36 svdrp_lstc_lcn.patch
    -rw-rw-r-- 1 rossi rossi 24397 Oct 31 18:36 vdr-2.3.9-hide-first-recording-level-v2.patch
    -rw-rw-r-- 1 rossi rossi 44972 Oct 31 18:36 vdr-2.4.0_zapcockpit-v2.patch
    -rw-rw-r-- 1 rossi rossi 27135 Oct 31 18:36 vdr-2.6.1-undelete.patch
    -rw-rw-r-- 1 rossi rossi  8852 Oct 31 18:36 vdr-menuorg-2.3.x.patch

Habe jetzt an andere Stelle nochmal komplett neu geclont (git clone https://github.com/Zabrimus/VDRSternELEC) und den fehlenden Patch in den Ursprungspfad kopiert.

Nur ein git pull im Ursprungspfad holte den fehlenden Patch nicht.

vdr-2.6.3-dynamite.patch ist unter ./packages/vdr/_vdr/optional zu finden.

Dann Ordner ~/VDRSternELEC/CoreELEC//build.CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20 gelöscht und build nochmal angestoßen.

Jetzt klemmts beim vdr-plugin-skinlcarsng

• Irgendwas stimmt da nicht. Du holst git master von skinlcarsng, die ist noch gar nicht im VDRSternELEC...

Warum clonst du nicht einfach VDRSternELEC nochmal ganz frisch startest einen neuen Build? Oder hast du das schon gemacht?

Hast du zwischendurch irgendwann mal update.sh ausgeführt oder irgendwie händisch im Verzeichnis was gemacht?

Ich sehe keinen Grund, warum der Patch nicht geholt werden sollte, wenn alles andere da ist? Zeigt ein git fetch origin  und git merge origin/master (falls origin das Repo von Zabrimus ist) irgendwelche Fehler?

Edited once, last by rell ().

• Nachdem ich meine Probleme mit vtuner-ng lösen konnte, war es relativ einfach den vtuner-ng in VDR*ELEC unterzubringen. Es gibt jetzt ein offizielles Paket, daß sogar unter Kernel 4.9 läuft:

Für die Installation reicht ein

Code
    /usr/local/bin/install.sh -v

Damit das alles funktioniert, muss aber das Script

Code
    /storage/.config/start_vtuner.sh

vor dem Reboot angepasst werden. Die Anzahl der Devices, der Host für den SAT-IP Server sind unbedingt zu setzen.

Bisher habe ich in meiner Installation das satip-Plugin deaktiviert und sonst nix gemacht. Der VDR nimmt sich automatisch die vorhandenen DVB-Devices.

Dank an Joe_D für die ganze Arbeit an vtuner-ng.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!