Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen

  • Ich hätte ein Frage zu den Fernbedienungen die den amlogic Kistchen beiliegen. Die scheinen ja alle den selben IR Code zum Einschalten zu senden. Ich habe mal die FB von einer X96 Max+ an der Tanix TX3 ausprobiert. Einschalten mit der FB funktioniert problemlos, die Belegung der Tasten ist glaube ich jedoch eine andere (Menutaste ist zumindest nicht gleich).


    Gibt es eine "universal" Fernbedienung auf der die Powertaste frei programmiert werden kann, so dass man die tx3 bzw. die X96 Max+ einschalten kann? Die FB der Tanix Tx3 ist halt schon ganz schön schlicht und vermittelt einem das Gefühl noch fester auf die Tasten drücken zu müssen als das es wahrscheinlich der Fall ist ;)


    Funktioniert das VFD mit dem coreelec service openvfd oder sollte man den service weglassen und den von Zabrimus verwenden bzw. wie bekomme ich das Tanix tx3 VFD unter Kodi zum laufen?


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • Ok, ich hab da was gefunden ;) schein als wäre es auch ein Thema welches bei der BL301 injection behandelt wird.

  • Funktioniert das VFD mit dem coreelec service openvfd oder sollte man den service weglassen und den von Zabrimus verwenden bzw. wie bekomme ich das Tanix tx3 VFD unter Kodi zum laufen?

    Der openvfd ist schon richtig. Ich habe den nur etwas gepatched um einfach auch beliebige "Texte" anzeigen lassen zu können. Bei 4 möglichen Zeichen vielleicht nicht immer sinnvoll.


    Es muss die Datei /storage/.config/vfd.conf angelegt werden. Du kannst ja meine Config für die Tanix TX3 probieren.

    vfd.conf.txt


    Ansonsten nur noch in CoreELEC den OpenVFD Service installieren und rebooten.


    Siehe CoreELEC Howto

    Gibt es eine "universal" Fernbedienung auf der die Powertaste frei programmiert werden kann, so dass man die tx3 bzw. die X96 Max+ einschalten kann?

    Ja gibt es. Allerdings ist das alles andere als simpel und einfach. Ich habe hier zum Beispiel 2 URC 7140 im Einsatz. Die können sehr umfangreich programmiert werden. Allerdings nur mit entsprechender Hardware und Einarbeitung.

    Siehe das JP1 Wiki und das JP1 Forum. Und ich rate jedem davon ab, der nicht willens ist, den Aufwand (Hardware und Zeit zur Einarbeitung) zu betreiben.

  • Dankeschön Zabrimus, das VFD funktioniert jetzt. Mit der vfd.conf für den tanix tx3 aus dem entsprechenden Github hat es nicht funktioniert.


    Das Ein- und Ausschalten mit der SKR-RC6-MCE funktioiert jetzt auch dank BL301 injection und diesem Howto.


    Jetzt muss ich nur noch Ausprobieren wie man das ganze selber compiliert bekommt um noch ein paar vdr-plugins auszuprobieren. Bzw. wo finde ich den den vnsi server? Im Github ist er ja schon aufgeführt aber im aktuellen Release noch nicht enhalten oder?

  • Jetzt muss ich nur noch Ausprobieren wie man das ganze selber compiliert bekommt um noch ein paar vdr-plugins auszuprobieren. Bzw. wo finde ich den den vnsi server? Im Github ist er ja schon aufgeführt aber im aktuellen Release noch nicht enhalten oder?

    Das vdr-plugin-vnsiserver wird gebaut und installiert. Wie kommst du denn darauf, daß er nicht da sei?


    Das Kompilieren geht recht einfach (braucht nur viel Hauptspeicher, Plattenplatz und Zeit (zumindest für den ersten Build)):

    Code
    git clone https://github.com/Zabrimus/VDRSternELEC.git
    cd VDRSternELEC
    ./build.sh -config CoreELEC-19

    Die Packages für Plugins befinden sich im Verzeichnis packages/vdr. Falls neue Plugins hinzugefügt werden sollen, dann muss dieses auch in packages/virtual/vdr-all/package.mkhinzugefügt werden.

    Die packages in packages/vdrsind alle sehr ähnlich und unterscheiden sich häufig nur in Nuancen.

  • Den vnsi-server hab ich gefunden, ich hab mich halt gewundert, dass unter .config/vdropt/plugins kein Verzeichnis war. Irgendwie will sich Kodi aber nicht mit dem vnsi-server verbinden.


    Das mit den Plugins muss ich mir mal in Ruhe anschauen... Irgenwie mochte ich noch das Plugin für die HD+ Inhalte haben ;)

  • Den vnsi-server hab ich gefunden, ich hab mich halt gewundert, dass unter .config/vdropt/plugins kein Verzeichnis war.

    Oje. Da ist mir ein Plugin-Verzeichnis durchgegangen.

    Da fehlt wohl noch das Verzeichnis .config/vdropt/plugins/vnsiserverund darin die Datei allowed_hosts.confmit zumindest dem Default-Inhalt

    Es könnte natürlich sein, daß der vnsi server so gar keine Verbindungen erlaubt, wenn die Datei fehlt.

  • Die "allowed_hosts.conf" hatte ich schon behoben. Allerdings lief der VDR nicht mehr im Hintergrund. Das konnte ich aber mit deinem Hinweis auf "Fast Switch between Kodi and VDR" aus dem Git beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • Zabrimus Kann man sich da irgendwo einlesen, wie man die Packages für die Plugins konfigurieren muss? So auf den ersten Blick sieht das alles recht umfangreich aus :(

  • Zabrimus Kann man sich da irgendwo einlesen, wie man die Packages für die Plugins konfigurieren muss? So auf den ersten Blick sieht das alles recht umfangreich aus

    Es gibt eine package.mk.template in den CE/LE package Verzeichnissen. In den beiden Foren dürfte es auch Informationen geben. Aber vieles habe ich mir durch ausprobieren und lesen der Bestandpackages und Scripte herausarbeiten können.


    Ein neues Plugin ist einfacher, als es den Anschein hat. Wenn jemand ein neues Plugin wünscht ist mein aktuelles Vorgehen so:

    1. Kopieren eines Bestandpaketes (z.B. packages/vdr/_vdr-plugin-ac3mode nach packages/vdr/_vdr-plugin-superduper)
    2. Hinzufügen des neuen Paketes in packages/virtual/vdr-all/package.mk
      PKG_DEPENDS_TARGET+=" _vdr-plugin-superduper"
    3. Anpassen der Files (Name und Inhalt) in _vdr-plugin-superduper/conf.d/
    4. Anpassen des Headers in der package.mk des neuen Plugins:
      PKG_NAME="_vdr-plugin-superduper"
      PKG_VERSION="<Version anpassen>"
      PKG_SHA256="<sha256sum des Archivs mit den Sourcen"
      PKG_LICENSE="<Lizenz>"
      PKG_SITE="<Homepage des Plugins>"
      PKG_URL="<Download URL der Plugin Sourcen>"
      PKG_SOURCE_DIR="vdr-plugin-superduper-${PKG_VERSION}"
      PKG_DEPENDS_TARGET="toolchain _vdr"
      PKG_NEED_UNPACK="$(get_pkg_directory _vdr)"
      PKG_LONGDESC="<Langbeschreibung>"
      PKG_TOOLCHAIN="manual"
    5. In package.mk in der Prozedur post_makeinstall_target()muss noch ac3mode-sample-config.zipdurch superduper-sample-config.zip ersetzt werden.


    Jetzt könnte man schon einmal den ersten Build-Test starten um zu prüfen, ob das Source-Archiv heruntergeladen werden kann und die Checksumme passt.

    Der Build wird mit hoher Wahrscheinlichkeit abbrechen, weil der Makefile Patch patches/Makefile.patch nicht passt.

    Im Makefile sind in den allermeisten Fällen (es gibt auch Ausnahmen) nur 2 Änderungen notwendig, da die Makefiles der Plugins sich zumeist sehr ähnlich sind:

    Code
    -LIBDIR = ../../lib
    +LIBDIR ?= ../../lib
    
    und 
    
    install-lib: $(SOFILE)
    -    install -D $^ $(DESTDIR)$(LIBDIR)/$^.$(APIVERSION)
    +    install -D $^ $(LIBDIR)/$^.$(APIVERSION)

    Diff erstellen zwischen altem und neuen Makefile und in das Verzeichnis packen.


    Mal wieder so ein Build-Test starten...

    Nachdem alles gebaut wurde, kann man sich z.B. die Sourcen anschauen in

    CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ng.arm-19/build/_vdr-plugin-superduper-<Version>

    und die installierte Version findet sich dann in

    CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ng.arm-19/install_pkg/_vdr-plugin-superduper-<Version>

    Das Installationsverzeichnis sollte man prüfen, ob die Verzeichnisstruktur passt und auch alles so vorhanden ist, was man für das Plugin so erwarten würde.


    Das ist so die einfachste Version für ein neues Plugin. Fast alle der zuletzt hinzugefügten Plugins wurden genauso integriert.

    Es gibt Fälle, in denen es andere Abhängigkeiten gibt und vielleicht sogar neue Libs benötigt werden. Das Vorgehen ist aber ähnlich, wenn auch manchmal zermürbend.


    Es gibt verschiedene Prozeduren in den package.mk, mit denen der Build beeinflusst werden kann. Dazu schaut man sich aber am Besten packages aus CE/LE an. Die Prozeduren genügen alle einer bestimmten Namenskonvention.


    Falls noch Fragen vorhanden sind, immer her damit.

  • Ich danke dir für die Beschreibung :) Ich werde das in den nächsten Tagen versuchen einmal umzusetzen und bei Fragen auf Dich zurückkommen :thumbup:

  • Coole Sache :tup

    Mich würde mal das vdr.log interessieren, wie komme ich da ran?


    Dank an alle Beteiligten für den Aufwand und die Arbeit die hier drinsteckt!

    Für mich wird's dann ein schönes kleine Feiertags-Bastel-Projekt :).


    astra

    [haupt-vdr] .. Odroid N2+, VDRSternELEC, SatIP

    [haupt-vdr] .. Gen2vdr-V60, vdr-2.4.4, AsRock H77 Pro4-M, Zotac GeForce GT 1030 ZONE Edition, V4L-Cine-S2-V6.5, TT-FF-S2-6400 (Tuners only), URC 7140 @ CIR
    [vdr-2] ......... Gen2vdr-V51, vdr-2.2.0, AsRock AM1B-ITX, AMD 3850 APU, Sundtek SkyTV Ultimate IV, URC 7140 (LIRC)

  • journalctl -r -u vdropt?

  • Werde mir das Projekt zwischen den Feiertagen auch genauer anschauen. Danke vorab für die tolle Arbeit.


    Noch ein paar Fragen:

    Läuft vdr weiter wenn ich Kodi starte?

    Funktioniert shutdown bzw. wakeup richtig (automatisch für vdr Timer)?


    Hardware ist bei mir Odroid N2+ (4GB) mit eMMC Modul.

  • vdr_rossi standartmäßig wird der VDR beim Wechsel zu Kodi beendet. Im Git wird aber der "Fast Switch between Kodi and VDR" beschrieben. Wenn du diesen verwendest läuft der VDR im Hintergrund weiter und du kannst dann auch das VNSI Plugin problemlos verwenden.


    Shutdown und Wakeup ist auch mit der BL301 injection möglich, allerdings weiß ich nicht genau ob das auf dem Odroid N2+ funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • Shutdown und Wakeup ist auch mit der BL301 injection möglich, allerdings weiß ich nicht genau ob das auf dem Odroid N2+ funktioniert.

    Das funktioniert auf dem Odroid-N2+ tatellos und sogar auf dem Tanix o.ä. Ob das allerdings in den Scripten zum rauf- und runterfahren schon drin ist kann ich nicht sagen.

  • Mein erster Build des Systems ist jetzt einmal durchgelaufen. Mit dem Grundsystem von Ubuntu 20.04 haben 45GB nicht gereicht, erst die Erweiterung auf 60GB waren dann ausreichend. Jetzt geht's ans Plugin basteln ;) Ich hatte Tomaten auf den Augen, das Plugin ist ja schon da :wow Vielen Dank Zabrimus

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • Nachdem jetzt so ziemlich alles läuft auf der Tanix TX3 (VDR mit Kanallogos und EPG Bildchen, Kodi, Hyperion usw.) ist mir aufgefallen, dass das OSD mit Metrix HD ziemlich träge wird. Auch das Tanix TX3 Kistchen wird ziemlich warm. Hat da schon mal jemand die Performance zwischen den verschiedenen ARM Systemen verglichen? Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Build für den Pine64 und für den Rockpi4 laufen lassen um das ganze mal zu vergleichen ob es da signifikante Unterschiede gibt.

  • Prüf mal mit dem Befel top die Load und den CPU-Verbrauch von vdr.

    Ich hatte mal ein image, das auch sehr träge war mit vdr 105%. Ein anderes image hatte den Fehler dann nicht mehr.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr. Seltsam Ich hab es gerade mal getestet, im normalen Betrieb habe ich von vdr ca. 35% CPU Auslastung, sobald ich aber im OSD navigiere geht die CPU Last auf über 100%


    softhddevice_drm hatte glaube ich ähnliche Probleme aber die wurden von rell und zillerbaer weitestgehend behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!