vdr-plugin-softhddevice-drm: Video zoomen

  • Manche der sehr alten Aufnahmen musste ich mit projectx bearbeiten, das war im Vorgänger "to_h264" implementiert. Das hab ich aber sehr lange nicht mehr gebraucht, daher hab ichs in vt nicht mehr eingebaut.


    Du kannst den Parameter -va auch in einem 2. Schritt einsetzen, wenn das Transkodieren ohne besser laufen sollte, warum auch immer.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich habe mit das mit dem Parameter -vanochmal angeschaut, lange nicht benutzt. Mit dem alten vdr-System verträgt sich das nicht, also erst nach ts konvertieren und dann als 2. Step einsetzen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hi,


    Ich habe


    add_vf tinterlace=5


    in vdr-transcode auskommentiert, jetzt klappt auch die Umwandlung in mpeg2.

    Das Problem mit den letzten 25 Sekunden ist aber auch damit nicht gelöst, ich habe dazu mal einen neuen thread aufgemacht.


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Warum willst Du nach mpeg2 transkodieren? Der Codec ist doch total veraltet. Oder hast Du noch ne alte Full Featured Karte?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich habe den tinterlace von 5 nach 4 geändert, was richtiger ist.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich hatte gehofft, damit das Problem der letzten 25 Sekunden zu lösen.

    Hat aber nicht geklappt :( .

    Außerdem: Wenn ich add_vf tinterlace=5 auskommentiere, kommt zwar VDR mit der Aufnahme zurecht. KODI aber nicht mehr :( .


    Ich bin jetzt wieder bei h264 ...


    Ich hoffe, wir finden noch eine Lösung für das Ende der Aufnahmen.

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hi,


    h264 zeigt Artefakte. Nochmal mpeg2 getestet, mit tinterlace=4 .

    VDR kann das dann gut wiedergeben, mit kleinen Bildstörungen ganz unten (im immer noch schwarzen Bereich).

    Beim Abspielen mit Kodi gibt es massive Farbstörungen, in manchen Abschnitten ist 50% grün.


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Für mich ist mpeg2 Spielerei, ich sehe da keinen praktischen Nutzen. Das gilt auch für mpeg4 und xvid. Ich beschäftige mich da lieber mit av1 :)


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • h264 zeigt Artefakte

    Kannst Du dazu mal das Protokoll (logfile) zeigen?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ist das ein genereller Fehler, oder betrifft das nur diese Aufnahme?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Die horizontale Auflösung (352x576) ist sehr gering, was ist denn das für ein Sender?

    Was mich noch verwundert, die Aufzeichnung ist progressive, nicht interlaced, das ist selten bei mpeg2.


    Die indexierte Länge:


    Code
    index=1097384 01:31:26.92
    index=1097624 01:31:28.12

    unterscheidet sich sehr von der Länge der Aufzeichnung:

    Code
    Duration: 01:58:28.87, start: 58849.683533, bitrate: 1274 kb/s
    Duration: 01:58:29.36, start: 1.400000, bitrate: 899 kb/s

    Das spricht für Störungen in der Aufzeichnung.


    Wenn Du magst, kannst Du die Originalaufzeichnung mal auf meinen ftp-server hochladen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!