vdr-plugin-softhddevice-drm: Video zoomen

  • Hallo,


    Ich habe noch alte Aufzeichnungen, die zu klein dargestellt werden.

    Kann ich die mit vdr-plugin-softhddevice-drm zoomen?


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Mir fallen da in 4:3 gesendete Filme in Breitbildformaten ein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • OK, Problem verstanden. Es wird ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken oben und unten im Bild, auch 4:3 dargestellt und rechts und links schwarze Balken hinzugefügt. Aaach war'n das Zeiten..., mit dem VGA2SCART-Kabel und der alten Röhre.;-) Die Rückwärtskompatibilität gibt es nicht mehr. Aber irgendwo gab es mal eine Diskussion wie mit ffmpeg die 4:3 Aufnahmen in 16:9 Aufnahmen gewandelt werden können.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor einiger Zeit solche VDR-Aufnahmen (allerdings schon im TS-Format) mit ffmpeg skaliert und konvertiert. Das hat gut funktioniert, die Parameter habe aber nicht mehr :(


    Markus: wäre es denn für Dich möglich, die Aufnahmen mit Kodi wiederzugeben und die dortigen Skalierungsoptionen auszuprobieren?


    Wenn Du mir eine Beispieldatei zukommen lassen magst, bekomme ich bestimmt die ffmpeg Parameter noch einmal zusammen und das Abspielen mit Kodi könnte ich auch testen.


    Viele Grüße

    Herbert

  • Hi,

    Das war das Avards-Plugin. Dessen Funktionalität wurde auch in Softhddevice für VDPAU übernommen. Ob du es noch drin hast, kann ich natürlich nicht sagen.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Aber irgendwo gab es mal eine Diskussion wie mit ffmpeg die 4:3 Aufnahmen in 16:9 Aufnahmen gewandelt werden können.

    In meinem Script vdr-transcode ist das implementiert.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hi jsffm,


    Ich habe


    vt -vc copy -ac copy --LB


    probiert, das hatte aber keine (sichtbare) Wirkung.


    ~Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Nächster Versuch:


    vt -vc mpeg2 -ac copy --LB


    Damit wird das Bild wie gewünscht größer.

    Aber die Länge stimmt nicht mehr (nur noch 1/2 so lang), und es gibt Bildfehler bei der Wiedergabe mit vdr & KODI.

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Probiere mal h264, copy kann nicht funktionieren.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Eigentlich sollte vt --LBgenügen, wenn die Quelle mpeg2 ist, dann wird autom. nach h264 konvertiert. Das Protokoll (logfile) wäre hilfreich.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Nächster Versuch:


    vt -vc h264 -ac copy --LB


    Schon deutlich besser als 'vt -vc mpeg2 -ac copy --LB'. Das Bild wird größer (wie gewünscht), und die Länge stimmt auch.

    Oft klappt auch die Wiedergabe, an manchen Stellen im Video (gegen Ende) hat VDR aber noch Probleme mit dem Abspielen, das Video wir deutlich verzögert abgespielt, es gibt keinen Ton, VDR reagiert nicht auf Eingaben.

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Das Problem mit dem Ende ist mir bekannt, ich tippe da auf vdr-core, kodi spielt das problemlos ab.


    Entweder den Gop verkleinern -g 5 oder 10


    Oder die Holzhammer Methode:


    -va <seconds> # add video at end, only ts


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Oft klappt auch die Wiedergabe, an manchen Stellen im Video (gegen Ende) hat VDR aber noch Probleme mit dem Abspielen, das Video wir deutlich verzögert abgespielt, es gibt keinen Ton, VDR reagiert nicht auf Eingaben.

    Das Problem hab ich auch mit reinen VDR Aufnahmen nach dem Schneiden (via VDR): Kurz vor Ende läuft das Bild nur noch mit 1FPS oder so, der Ton ist weg. Manchmal schaffe ich es noch, durch langes(!) drücken der Ende-Taste das Abspielen abzubrechen, sonst muss ich den VDR manuell neu starten. Und auch wenn es klappt ist oft der Ton komplett weg bis zum nächsten Neustart.

    Ist mir bislang nur bei SD-Aufnahmen aufgefallen.

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Ich hatte bislang den Eindruck, dass das Problem niemand ausser mir hat, was mich verwundert hatte. Man sollte das in einem getrennten Thread besprechen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hi,

    Ich kenne das Ende Problem auch bei Aufnahmen und da kam es definitiv erst durch eine neuere Markad-ng Version und verschwindet durch eine noch neuere auch wieder. Test mit VDR 2.2.0 in easyvdr 3.5 trusty.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ich verwende kein markad


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Entweder den Gop verkleinern -g 5 :

    Was bewirkt das, was ist Gop?


    Hat bei mir keine Besserung bewirkt (weder -g 5 noch -g 10), das Problem tritt hier etwa in den letzten 22s des Videos auf.

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusE ()

  • Der Gop ist der Zwischenraum zwischen den I-Frames :)


    Dann häng hinten was dran.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • vt -vc h264 -ac copy --LB -va 30


    Führt zu sehr vielen (etwa 1000) Meldungen der Art:

    "[mpegts @ 0x555f14f03140] Non-monotonous DTS in output stream 0:1; previous: 26550720, current: 0; changing to 26550721. This may result in incorrect timestamps in the output file."

    Laut VDR Anzeige ändert sich die Länge der Aufnahme nicht. (Sollten doch 30s mehr sein?).

    Das Ergebnis ist aber deutlich besser, die Probleme treten erst in den letzten 1-2 Sekunden auf. (unabhängig davon, ob ich -va 25 oder -va 30 nehme).

    Die Aufnahme ist wirklich alt, und noch im 001.vdr Format.

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!