yavdr-ansible auf NUC11i3 TASK [yavdr-xorg : intel xorg config snippet] schlägt fehl

  • Hast du sicher schon alles probiert, aber trotzdem: alle Kabel, Aus-/Eingänge und Lautsprecher tauschen/wechseln?

    Viel Erfolg!

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Code
    [    1.986486] i915 0000:00:02.0: [drm] GuC firmware i915/tgl_guc_62.0.0.bin version 62.0 submission:disabled
    [    1.986511] i915 0000:00:02.0: [drm] GuC SLPC: disabled
    [    1.986518] i915 0000:00:02.0: [drm] HuC firmware i915/tgl_huc_7.9.3.bin version 7.9 authenticated:yes
    [    1.987532] i915 0000:00:02.0: [drm] Protected Xe Path (PXP) protected content support initialized

    wird denn jetzt diese Firmware geladen? unter /lib/firmware/i915/

    Code
    tgl_guc_62.0.0.bin
    tgl_huc_7.9.3.bin


    wenn nicht dann von hier holen


    sollte der NUC am TV hängen wäre da der ARC zum Receiver zu prüfen

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ich glaube das der NUC11PAH durch das Ausgabe-Plugin vom VDR blockiert ist um den Speaker-Test zu machen

    Also wäre es für den Test gut dieses Ausgabe-Plugin (hier müssen dann später die Änderungen in den Code vom Plugin) einmal abzuschalten mit

    Code
    vdrctl disable softhddrm
    oder 
    vdrctl disable softhdvaapi
    reboot

    nach dem Neustart bleibt das Bild am TV schwarz am VDR.

    Jetzt den VDR stoppen mit killall -g vdr , dann die Speaker-Test erneut machen


    speaker-test -c2 -D hdmi:1

    oder

    speaker-test -t wav -c2 -D hdmi:1

    ...

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo,


    vielen Dank schonmal für eure Tipps und Überlegungen.

    Ich habe jetzt einiges probiert. Und es ist total komisch...

    Ich habe das Bios auf Standardeinstellungen zurückgesetzt.

    Dann habe ich 2 Linux-Live-Sticks getestet (Ubuntu 22.04. Desktop und Gentoo) bei beiden letztlich das gleiche Problem, wie ich es die ganze Zeit habe. Das Gerät wird angezeigt und ich kann Soundtests machen (jeweils aus der Desktopumgebung) und höre keinen Mucks.

    Ich habe in meiner Verzweiflung sogar kurzzeitig Windows 10 installiert, um zu testen, ob nicht etwas wirklich einfach defekt ist. Damit bekomme ich aber nach der Treiberinstallation Ton aus dem Fernseher.

    Zwischenzeitlich kam auch die Post mit meinem günstig gekauften USB-C auf HDMI-Adapter. Daran angeschlossen habe ich eine komplette Neuinstallation mit der final von Ubuntu 22.04. Server gemacht und yavdr-ansible durchlaufen lassen.

    Sofort danach hatte ich Fernsehbild und -ton.

    Auch ein Speakertest funktioniert (mit hw:0,3):

    Jetzt habe ich den Fernseher wieder an den HDMI-Anschluss gehängt und immer noch das gleiche Problem, wie die ganze Zeit - keinen Ton.

    Auch nach einem Display-Rescan sehe ich wieder nur das Bild und höre trotz aller Funktion suggerierenden Programmausgaben (speaker-test etc.) absolut nichts.

    Ich bin ziemlich verwirrt.

    Jetzt probiere ich erstmal (wenn ich etwas Zeit finde), das USB-C-HDMI-Konstrukt an den Receiver zu hängen und dem VDR dabei das DD-Signal im Passthrough zu entlocken.


    Viele Grüße

    Stubi

    VDR: easyVDR 5.0, Intel NUC6CAYH, 4GB, 3x TechnoTrend CT2-4400, Intel VAAPI

  • Zitat

    Jetzt probiere ich erstmal (wenn ich etwas Zeit finde), das USB-C-HDMI-Konstrukt an den Receiver zu hängen und dem VDR dabei das DD-Signal im Passthrough zu entlocken.

    Wenn das sauber läuft, könntest Du bitte noch einmal DRM_Ausgabe.sh über das System laufen lassen und die Ausgabe hier posten?

    Für das beste Bild am NUC11PAH wäre es das softhddrm Ausgabe-Plugin incl. "HGL HDR" bei UHD TV

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Code
    NUC11TNHi5

    leider ist die TNH Ausführung nicht vergleichbar mit dem "Panther Canyon Mainboard" im NUC11PAH


    Aber es wäre nett wenn Du vom NUC11TNHi5 mal die DRM-Ausgabe posten könntest -- siehe Skript

    Hier die Script Ausgabe von meinem NUC11TNHi5

  • Code
    Hier die Script Ausgabe von meinem NUC11TNHi5

    super -- danke

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Wenn das sauber läuft, könntest Du bitte noch einmal DRM_Ausgabe.sh über das System laufen lassen und die Ausgabe hier posten?

    Für das beste Bild am NUC11PAH wäre es das softhddrm Ausgabe-Plugin incl. "HGL HDR" bei UHD TV

    So läuft es jetzt erst einmal sauber mit sofhdvaapi:

    Beim Versuch jedoch, softhddrm zu nutzen, starten der VDR nicht mehr:

    Ich vermute, das

    Code
    Apr 24 19:48:37 yavdr vdr[2715]: drm:FindDevice - failed to authorize drm magic: Keine Berechtigung

    ist das Problem.

    Meine nächste Frage ist, ob es sich wirklich lohnt, den VDR selbst in UHD-Auflösung laufen zu lassen, wenn die Auflösung der Sender max. 1080p ist. Ist dann das OSD nicht eventuell nur unnötig träge?


    Vielen Dank schonmal

    Stubi

    VDR: easyVDR 5.0, Intel NUC6CAYH, 4GB, 3x TechnoTrend CT2-4400, Intel VAAPI

  • Zitat

    Meine nächste Frage ist, ob es sich wirklich lohnt, den VDR selbst in UHD-Auflösung laufen zu lassen, wenn die Auflösung der Sender max. 1080p ist. Ist dann das OSD nicht eventuell nur unnötig träge?

    das macht der VDR nicht -- ist aber für den NUC kein Problem


    So läuft es jetzt erst einmal sauber mit sofhdvaapi:

    Aber mit dem Adapter USB-C auf HDMI ?


    Aber das softhddrm nicht sauber geladen wird ist komisch -- konnte aber an der softhddrm.conf Datei liegen


    Poste doch mal bitte die Ausgabe von vdr --showargs


    Zitat
    drm:FindDevice - failed to authorize drm magic: Keine Berechtigung

    softhddrm muss als root laufen weil der Kernel das bei drm so haben will


    Wichtig wäre noch die Pluginversion "sofhddrm OHNE lipplacebo" zu nutzen



    Bsp. softhddrm.conf für Full HD

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • So läuft es jetzt erst einmal sauber mit sofhdvaapi:

    Aber mit dem Adapter USB-C auf HDMI ?

    Ja, ausschließlich. Am normalen HDMI-Port gibt es weiterhin keinen Ton.


    Zitat

    Aber das softhddrm nicht sauber geladen wird ist komisch -- konnte aber an der softhddrm.conf Datei liegen


    Poste doch mal bitte die Ausgabe von vdr --showargs


    Ich weiß leider nicht, wie ich den VDR (oder nur das Plugin irgendwie?) als root starten kann - ist doch irgendwie in diesem Service verbaut, mit dem ich starte und stoppe ("systemctl start vdr"). Und wie bekomme ich raus, ob mein Plugin die libplacebo nutzt? Ich habe sie einfach mit "sudo apt install vdr-plugin-softhddrm" installiert...


    Viele Grüße

    Stubi

    VDR: easyVDR 5.0, Intel NUC6CAYH, 4GB, 3x TechnoTrend CT2-4400, Intel VAAPI

  • ich glaube Du hast keine softhddrm.conf denn


    hier ist die Ausgabe zu softhddrm

    --plugin=softhddrm -f -d :0.0 -a hdmi:1 -p hdmi:1 -c PCM -g 3840x2160+0+0 -r 50


    bei Dir kommt nur -- ohne Angabe einer softhddrm.conf Datei --> damit wird kein Start möglich sein--plugin=softhddrm

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Das Problem war ein Einfügeproblem, ich hatte 2x

    Code
    [softhddrm]
    [softhddrm]

    verbastelt. :rolleyes:

    Jetzt zeigt vdr --showargs es richtig an:


    Leider bleibt das Problem mit der Berechtigung und ich habe keine Ahnung, wie ich das Plugin mit root-Rechten starten kann. :/


    Viele Grüße

    Stubi


    P.S. Sorry, dass ich immer so lange für die Antworten brauche, zur Zeit kann ich nur sehr selten und nur kurz "basteln", weil wir ein 8 Wochen altes Kind im Haus haben... :love:

    VDR: easyVDR 5.0, Intel NUC6CAYH, 4GB, 3x TechnoTrend CT2-4400, Intel VAAPI

  • Zitat

    Leider bleibt das Problem mit der Berechtigung und ich habe keine Ahnung, wie ich das Plugin mit root-Rechten starten kann. :/


    Viele Grüße

    Stubi

    da wäre mal @seahawk1986 gefragt -- da ich leider ein anderes Ubuntu 22.04 VDR-Image nutze


    Zitat

    P.S. Sorry, dass ich immer so lange für die Antworten brauche, zur Zeit kann ich nur sehr selten und nur kurz "basteln", weil wir ein 8 Wochen altes Kind im Haus haben... :love:

    kein Problem das habe wir alle durch :saint:8)8|

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • drm:FindDevice - failed to authorize drm magic: Keine Berechtigung

    vielleicht besser ein neues Thema zu "NUC11PAH: softhddrm unter Ubuntu 22.04 auf yavdr" auf machen

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • ...und auch andere Beiträge dazu anschauen -> Startproblem softhddrm - drm:FindDevice

  • ...und auch andere Beiträge dazu anschauen -> Startproblem softhddrm - drm:FindDevice

    da waren wir ja schon für yavdr --->

    Zitat

    rkp schrieb: drm:FindDevice - failed to authorize drm magic: Keine Berechtigung

    softhddrm muss als root laufen weil der kernel das bei drm so haben will :(

    und nun?

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Zitat
    avatar-default.svg rkp schrieb: Muss ich denn den X-Server vor dem Start von softhddrm stoppen?

    Ja, es darf keinen anderen DRM-Client geben, der gerade als Master fungiert (ich weiß auch nicht wie gut das "Loslassen" der Clients mittlerweile funktioniert, angeblich darf ab Kernel 5.8 ein DRM-Client seinen Master-Status ohne Root-Rechte abgeben) - also am besten yavdr-xorg.service, xlogin@vdr.service und x@vt7.service maskieren und den Rechner neu starten, dann sollte softhddrm beim Start der DRM-Master werden können.

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Okay, der Start mit softhddrm funktioniert jetzt erst einmal, nachdem ich die 3 Services maskiert habe UND den vdr-Nutzer zur Gruppe "render" hinzugefügt habe.

    Das Bild ruckelt aber erbärmlich und Ton habe ich auch keinen.

    So sieht das LOG aus:


    https://pastebin.com/ZLXr0wty


    Viele Grüße

    Stubi

    VDR: easyVDR 5.0, Intel NUC6CAYH, 4GB, 3x TechnoTrend CT2-4400, Intel VAAPI

  • Na ist ja schon mal ein Fortschritt --> hast Du bei sofhhddrm die gleiche Audioeinstellungen wie bei softhdvaapi gewählt?

    Welche Ton-Einstellungen wurden genutzt am Plugin?

    Denn da beide Plugins aus den gleichen Quellen gebaut werden ergibt es eigentlich kein Sinn warum das eine Plugin Ton macht und das andere nicht.

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Und wieder ein Stück weiter.

    mit -a hw:0,3 und -p hw:0,3 habe ich Ton.

    Leider stottert er immer wieder und mit ihm auch das Bild.

    Hier mal ein Logausschnitt:

    Das scheint mir das Problem zu sein: Delay Audio 112 ms


    Viele Grüße

    Stubi

    VDR: easyVDR 5.0, Intel NUC6CAYH, 4GB, 3x TechnoTrend CT2-4400, Intel VAAPI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!