Hallo zusammen,
weil mir in meinem alten Projektor zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres eine Lampe geplatzt ist und das ins Geld geht (von dem im Raum verteilten Quecksilber mal abgesehen), habe ich mich nach einem bezahlbaren LED oder Laser Modell umgesehen und bin durch ein Angebot beim Viewsonic X100-4K gelandet.
An dem ganzen Smart-Unsinn habe ich kein Interesse, die 4K Auflösung brauche ich eigentlich auch nicht, das war aber eines der wenigen verfügbaren Modelle, die noch 3D-fähig sind.
Nun zu meinem Problem: Das Bild der S2-6400 wird mit einem heftigen Grünstich wiedergegeben. Merkwürdigerweise passiert das aber nur in 576i und 1080i. 720p und 576p sind OK.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit aktuelleren Monitoren oder Beamern gemacht?
Ich habe mal geschaut, ob die Module selbst noch irgendwelche Argumente haben, die auf das Bild Einfluss nehmen könnten, habe aber nichts gefunden, was in diese Richtung deutet.
Mir ist auch nicht ganz klar, wie die Zuständigkeiten sind - ich gehe aber mal davon aus, dass der Handshake zwischen Karte und Monitor/Beamer komplett in der Firmware abgewickelt wird und der Kernel-Treiber nur wenig bis nichts dazu beiträgt, außer die Auflösung vorzugeben. Wer hat eigentlich damals die Firmware für die Karte erstellt - war das Andreas Regel AKA Powarman? Zumindest liegen bei ihm die Firmwaredateien auf der Homepage.
Mit den aktuellen Schnittstellen habe ich mich bisher wenig beschäftigt, so ganz erschließt sich mir aber nicht, warum ausgerechnet die Umschaltung zwischen Interlaced und Progressive Modes zu Falschfarben bzw. einer korrekten Darstellung führen sollten.
Viele Grüße,
Torsten