xineliboutput: Backspace in xine-ui

  • Ich habe gerade xineliboutput im Rennen.


    In der README finde ich folgende Bemerkung:

    Zitat

    With xine-ui:


    Keyboard shortcuts and remote events from xine menus are

    automatically forwarded to VDR and translated to VDR keys.

    Translation to VDR keys is static and defined in xine_input_vdr.c.



    Die entscheidende Stelle, soweit ich das als ein bisschen Shell-Coder überhaupt erkennen kann, scheint mir diese hier:


    Liegt hier der Hund begraben, warum die Backspace-Taste keine Funktion hat, wenn die xine-ui im Vordergrund mit dem vdr-Bild läuft? Bei vdr-sxfe hat sie wie gewünscht die "Zurück"-Funktion.

  • Ja, das ist etwas lästig, deshalb verwende ich üblicherweise meine Fernbedienung auch bei der Ausgabe über Xine.


    Meine Vermutung ist eher, dass die Backspace-Taste in Xine nicht (oder anders) belegt ist.

    Auch in der "virtuellen" Fernbedienung (Menu -> Menues -> Navigation) fehlt eine "Back" Taste.


    Eventuell klappt es "Back" auf die "Menu6", das müsste "F5" entsprechen, zu legen.

    Code
       {XINE_EVENT_INPUT_MENU5,    "Blue"},+  {XINE_EVENT_INPUT_MENU6,    "Back"},					   {XINE_EVENT_INPUT_NUMBER_0, "0"},

    (ungetestet)

    Gruss
    SHF


  • Getestet:

    Bei mir hat jetzt wie vermutet "F5" die Funktion zurück.

    Wo die Ausdrücke wie "XINE_EVENT_INPUT_MENU6" definiert sind, ist mir tatsächlich völlig rätselhaft. Und der Rest eigentlich auch.


    Habe ein wenig in den Keymapsettings rumgespielt und schon war der F5-Zauber vorbei. In den keymaps settings in der xine-ui ein Reset gemacht und dann war gar kein vdr-menü mehr erreichbar.


    Backup der keymap -Datei ~.xine rausgeholt und ein erneutes make install im xineliboutput-Ordner und wir sind wieder da.


    Irgendwie hängen Quellcode und settings-Dateien aneinander, aber halt irgendwie ...

  • Wo die Ausdrücke wie "XINE_EVENT_INPUT_MENU6" definiert sind, ist mir tatsächlich völlig rätselhaft.

    Das muss irgendwie von Xine kommen, da kommt ja das ganze Menü her.


    Habe ein wenig in den Keymapsettings rumgespielt und schon war der F5-Zauber vorbei. In den keymaps settings in der xine-ui ein Reset gemacht und dann war gar kein vdr-menü mehr erreichbar.

    "XINE_EVENT_INPUT_MENU6" scheint mit dem Eintrag

    Code
    # jump to Angle Menu
    AngleMenu {
        key = F5
        modifier = none
    }

    in der keymap definiert zu sein.



    In meiner keymap gibt es unten eine Menge VDR... Einträge, alle standen auf "VOID".

    (Keine Ahnung wo die her kommen, bislang sind die mir noch nicht aufgefallen.)


    Der folgende Eintrag aktiviert aktiviert bei mir "zurück" auf der "Backspace"-Taste.

    Code
    # VDR Command back
    VDRBack {
        key = BackSpace
        modifier = none
    }

    Es geht also auch unter Kine-UI.


    Wieso diese Taste "out of the Box" nicht geht, wo doch alle anderen sinnvoll belegt sind, verstehe ich auch nicht.

    Eventuell schlicht vergessen und keiner hat's gemerkt? Die meisten werden wohl vdr-sxfe einsetzen und da geht es ja.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!