gelöst [yavdr ansible] installation hängt

  • Guten Tag,


    bin grad dabei meinen vdr zu reaktivieren und yavdr ansible zu installieren.


    leider hängt die installation bei


    TASK [yavdr-xorg : unbind vconsole]


    Gibts eine Möglichkeit zu überprüfen, ob nicht doch im Hintergrund Aktivität ausgeführt wird??



    lg

    haidi

  • Es gab eine Stelle wo es "hängen" bleibt, bei den Treibern für die Grafikkarte, da musste man einen reboot machen und ansible nochmal starten, danach lief es dann durch.

    Gibt dazu hier auch ein Erklärung, irgendwo, dazu. Hab ich aber nicht zur Hand.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zur Not kann man die FW auch händisch in das entsprechende Verzeichnis kopieren, die Quelle sollte man finden.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Eventuell nochmal neu starten und ansible erneut starten falls noch nicht probiert.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Was steht denn in den Logdateien des X-Servers (/var/log/Xorg.0.log)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • servus,


    anscheinend wird das dvb device nicht installiert.

    kann ich die installation manuell anstoßen?

  • Das hat mit dem Start des X-Servers ja erst mal nichts zu tun - was für eine DVB-Karte hast du?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Welche Version? Sieht man in der Ausgabe von dmesg, dass die Tuner initialisiert werden? Falls das der Fall ist und lediglich der VDR zu schnell startet, kannst du den VDR auf Tuner warten lassen: https://github.com/yavdr/yavdr…/focal/group_vars/all#L46

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Servus,


    es wird kein dvb device in


    /dev/. angelegt


    Karte ist eine Cine s2 5.5


    Ursprünglich hatte ich den Fehler mit der

    Checksum beim download der ngene_18.fw


    kann ich die Überprüfung in der role autoinstall-firmware einfach auskommentieren?


    lg

  • Was sagt lscpi? Was sagt dmesg dazu? Eventuell eine fehlende Firmware oder ähnliches?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • DL Adresse:


    https://linux4media.de/official_downloads/drivers/ngene_18.fw

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Wie gestern schon erwähnt, hättest auch händisch an die Stelle kopieren können.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ist ja fies, dass die einfach ihre URL aufgeben - das Playbook hätte da aber eigentlich meckern müssen, wenn da eine Datei mit abweichender Checksumme geladen wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!