[HOWTO]: Installation eines VDR innerhalb von CoreElec (Amlogic only)

  • Mir ist es inzwischen gelungen, ein X-Windows unter CoreElec (ich nutze 19.3 mit den hyperion Kernel-Patches) in der chroot laufen zu lassen.


    Dafür benötigt man Xorg. Als Fenster-Manager nutze ich jwm. Es sollte aber auch mit anderen Fenster-Managern funktionieren.

    Damit Audio beispielsweise im Firefox funktioniert, muss in der chroot-Umgebung noch pulseaudio installiert werden.


    Mit entsprechenden Scripten kann mann dann zwischen KODI, VDR oder X11 hin- und her-schalten.


    Wenn ich mal ein wenig Zeit habe, schreibe ich mal ein Script, das das dann alles innerhalb einer CE-Umgebung installiert.


    Noch ein paar Hinweise:


    Der ssh-Zugang verabschiedet sich schon mal mit einer Fehlermeldung. Das kann man in der chroot-Umgebung so vermeiden:


    Code
    umount /dev/pts/
    mount devpts /dev/pts -t devpts


    Ich habe das bei mir in die runvdr gesetzt. Wird VDR beendet, z.B. durch ein Script


    Bash
    #!/bin/bash
    
    kill -9 $(pgrep -f vdr)


    muss noch einmal (außerhalb der chroot-Umgebung!) KODI kurz gestartet und beendet werden, da sonst die Auflösung von X11 nicht passt. Irgendwas scheint das Plugin von jojo61 hier zu ändern, was KODI wieder richtig biegt.


    Code
    systemctl stop kodi
    systemctl start kodi


    Zwischen den einzelnen Befehlen bitte ein paar Sekunden warten, bis KODI sichtbar ist. Erst dann KODI wieder beenden.

    Das ganze kann man natürlich auch in eines der Looper-Scripte packen.


    Dann innerhalb der chroot-Umgebung:


    Code
    X &
    DISPLAY=:0.0 jwm &

    aufrufen, um X-Windows und den Fenster-Manager zu starten. Ich mache das per ssh-Zugang vom Laptop aus, daher das DISPLAY=:0.0.


    Ebenfalls per ssh kann dann Firefox so gestartet werden (Beispiel mit einer Webseite):


    Code
    DISPLAY=:0.0 firefox "www.youtube.com"


    Wichtig: Für den Ton muss pulseaudio laufen (mit apt installieren). Mit

    Code
    DISPLAY=:0.0 pavucontrol

    kann dann das Ausgabe-Device gewählt werden und firefox und andere Apps (mit mpg123 für mp3 getestet) haben dann auch Ton. Analog out habe ich auf meinem Odroid N2+ nicht getestet, nur HDMI (das ist dann das SPDIF-Device).


    Die Module in der Datei /etc/pulse/default.pa (chroot!!!) lauten:

    Code
    load-module module-alsa-sink device="hw:0,0" sink_name=hdmi_out sink_properties="device.description='HDMI Out' device.icon_name='video-display'"
    load-module module-alsa-sink device="hw:0,1" sink_name=line_out sink_properties="device.description='Audio Jack' device.icon_name='audio-headphones'"
    load-module module-alsa-sink device="hw:0,2" sink_name=spdif_out sink_properties="device.description='SPDIF Out' device.icon_name='audio-speakers'"


    Wichtig ist, dass puselaudio auch läuft, z.B: per ssh einfach mit

    Code
    pulseaudio -D

    starten und die Fehlermeldung bzgl. root ignorieren.



    Ich habe neben Firefox mit Youtube auch python3 und Jupyter-Lab probiert, was ebenfalls einwandfrei funktioniert, sogar mit ipywidgets im Firefox und Matplotlib 3D.


    Damit hätte man dann wirklich ein vollwertiges System mit KODI, VDR und X-Oberfläche je nach Bedarf.


    Wie gesagt, sobald ich mal ein wenig Zeit finde, werde ich ein Script auf Github legen, das alles automatisiert in einer chroot-Umgebung installiert.


    Liebe Grüße und Frohe Weihnachten,

    Rudi

  • Was Du alles austüftelst... :thumbup:


    Ich suche noch nach einer Lösung, als Amazon-Prime-Kunde Filme in FullHD anzusehen. Mit der eingebauten App in meinem Samsung-TV geht das, aber die ist so schnarchlangsam... In kodi kann man es vergessen, das gibt nie 1080p - hat wohl lizenzrechtliche Gründe. Unter Linux sieht das wohl allgemein schlecht aus - habe Lösungen gesehen, wo Leute dafür mit wine einen Windows-Browser laufen lassen. Wie sieht es mit den Android-Boxen aus? Deren Original-Betriebssystem hat ja auch Apps für Amazon, Netflix etc. Keine Ahnung, ob die lizenziert sind und FullHD bringen. Falls ja, wäre die Frage, ob man irgendwie auch ein Android in einer chroot starten kann? Oder bringt das für den Odroid sowieso nichts, weil auch die Hardware lizenziert sein muss?


    Gerade kommt eine Mail. Meine Tanix TX3 von Aliexpress ist eingetroffen 8)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Oder bringt das für den Odroid sowieso nichts, weil auch die Hardware lizenziert sein muss?

    Geht nicht, für Prime Video brauchtst Du unbedingt eine "Widevine L1" Lizenz und die Box muss noch entsprechend von Amaz* lizensiert sein.

    Dazu gehört die Odroid nicht, genauso wenig alle anderen China-Android-Boxen a'la Tanix usw.

    Also kannst Du Prime Video nur in SD-Qualität anschauen, aber nicht in HD bzw. schon gar nicht in UHD! :(

  • Geht nicht, für Prime Video brauchtst Du unbedingt eine "Widevine L1" Lizenz und die Box muss noch entsprechend von Amaz* lizensiert sein.

    Dazu gehört die Odroid nicht, genauso wenig alle anderen China-Android-Boxen a'la Tanix usw.

    Also kannst Du Prime Video nur in SD-Qualität anschauen, aber nicht in HD bzw. schon gar nicht in UHD! :(

    ich könnte schwören ich hab auf coreelec mit dem Amazon VOD Addon FullHD, in jedem Fall hatte ich 5.1 vorgestern als ich das eingerichtet habe.


    ich teste das morgen noch mal, kann sein das ich mich täusche.

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • ich könnte schwören ich hab auf coreelec mit dem Amazon VOD Addon FullHD, in jedem Fall hatte ich 5.1 vorgestern als ich das eingerichtet habe.

    Das mit FullHD, also 1920x1080p glaube ich nicht, nichtmal einfaches HD a'la die ÖRs mit 1280x720p geht. Es geht bei mir nur maximal SD mit 960x540p

    Es fehlt einfach das "Widevine L1" und wenn ich mich nicht täusche dann auch noch die Amaz* Zertifizierung!


    Der Ton kommt allerdings in DD+ 5.1! Das ist bei mir hier auch so, nur das Bild ist eben nur SD und nicht FullHD! :(

  • Das mit FullHD, also 1920x1080p glaube ich nicht, nichtmal einfaches HD a'la die ÖRs mit 1280x720p geht. Es geht bei mir nur maximal SD mit 960x540p

    Es fehlt einfach das "Widevine L1" und wenn ich mich nicht täusche dann auch noch die Amaz* Zertifizierung!


    Der Ton kommt allerdings in DD+ 5.1! Das ist bei mir hier auch so, nur das Bild ist eben nur SD und nicht FullHD! :(

    in der Tat, hatte beim Grinch gerade geschaut und da waren es 960x400 , hmm

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • basierend auf der hervorragenden Arbeit und Entwicklung von beta haben Jörg und ich noch einmal einen Satz Skripte gebaut mit dem man mithilfe einer named-pipe gezielter zwischen Coreelec und chroot kommunizieren kann. Um das Thread hier nicht zu hacken haben wir hier einen Neuen aufgemacht: vdrOnOdroidN2Plus, just another chrooted way


    Ist wie gesagt nur ein anderer Weg der aber vollständig auf der Idee von beta aufbaut einen vdr auf Ubuntu mit vollem Toolset und Standardpaketen zu betreiben, vielen Dank dafür.

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • CKone Vielen Dank für Eure Arbeit, das sieht super aus!


    Ich habe mir als Weihnachts-Bastelei einen Radxa Zero 4GB/32 GB eMMC Version 1.51 besorgt.


    Auch hier funktioniert die von mir beschriebene Methode einwandfrei, man muss lediglich libMali.so in der chroot-Umgebung austauschen. Glücklicherweise gibt es die passende Bibliothek im CoreElec github. Als rootfs habe ich das von Hardkernel genommen, es sollte aber auch mit dem von Radxa funktionieren.


    Ohne Kühlkörper wird der Radxa Zero ca. 50 °C warm, die VDR-Last liegt bei ca. 5% (SD, HD und UHD). Kleiner geht es nicht mehr...


    LG

    beta

  • Ist das nicht S905Y2, eine Generation vor S905X3 (Tanix TX3 u.a.)?

    Wie performant läuft das? Dann müsste ja eigentlich auch der Magenta TV Stick gehen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nach der Hardwarebeschreibung des Magenta TV Sticks zu urteilen müsste es dort auch laufen.

    So langsam nähern wir uns dann einem VDR auf einem USB Stick :)

    Ich hab das vor einiger Zeit auf dem MagentaTV Stick getestet. Das OSD und der Ton hat funktioniert. Leider hab ich nur ein schwarzes Bild gehabt.

    Ich würde das gerne ans laufen bekommen. Hab es aber jetzt schon länger nicht mehr getestet.


    Folgende Fehlermeldung war im Log:


    Code
    Jun 23 09:26:11 CoreELEC kernel: 0: timeout_process decoder timeout, DPB_STATUS_REG 0xf0
    Jun 23 09:26:11 CoreELEC kernel: 0: vh264_work_implement, decode timeout flush dpb



    Gruß dile

  • Kannst Du mal bitte die Ausgabe von ldd libvdr-softhdodroid.so | grep libMali posten, wenn Du im Verzeichnis bist, wo sich das Plugin von jojo61 befindet? Ich könnte mir vorstellen, dass das ein libMali.so-Problem ist. Der S905Y2 benötigt die libMali.so aus opengl-meson/lib/arm64/dvalin (CE github). In der chroot-Umgebung funktioniert es jedenfalls einwandfrei. Die Probleme sind mir aber auch schon umgekehrt aufgefallen, als ich versucht habe, ein beschleunigtes KODI unter UBUNTU auf dem Odroid zu installieren. Letzten Endes musste ich auch da KODI (wegen der libMali.so) in einer chroot-Umgebung laufen lassen.

  • Kannst Du mal bitte die Ausgabe von ldd libvdr-softhdodroid.so | grep libMali posten, wenn Du im Verzeichnis bist, wo sich das Plugin von jojo61 befindet? Ich könnte mir vorstellen, dass das ein libMali.so-Problem ist. Der S905Y2 benötigt die libMali.so aus opengl-meson/lib/arm64/dvalin (CE github). In der chroot-Umgebung funktioniert es jedenfalls einwandfrei. Die Probleme sind mir aber auch schon umgekehrt aufgefallen, als ich versucht habe, ein beschleunigtes KODI unter UBUNTU auf dem Odroid zu installieren. Letzten Endes musste ich auch da KODI (wegen der libMali.so) in einer chroot-Umgebung laufen lassen.

    Die libMali.so taucht da gar nicht auf.


    Ich merke gerade das die Hardwarebeschleunigung unter Kodi auch nicht klappt. Da kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei dem VDR. Dachte eigentlich das das damals unter Kodi funktioniert hat.

    Code
    timeout_process decoder timeout, DPB_STATUS_REG 0xf0
    vh264_work_implement, decode timeout flush dpb


    Die libMali.so werde ich wahrscheinlich ohne chroot und selber bauen gar nicht selber einbinden können?


    Gruß dile

  • Mein Radxa Zero-CE verwendet eine 32bit-Version der libMali.so. Voraussetzung für den VDR wäre, dass die CE-Version einwandfrei funktioniert.

    Hast Du die Radxa-Zero-Version auf Deinen Magenta-TV-Stick geladen (erforderlich für den S905Y2 für die richtigen dtb-overlays)?

    Damit würde ich es zuerst versuchen. Wenn Das funktioniert, bekommst Du mit der chroot-Methode auch den VDR mit Ausgabe-Plugin zum laufen. Hier musst Du allerdings die 64bit-Version der libMali.so nehmen, die Du im CE github in opengl-meson unter dem Verzeichnis

    opengl-meson/lib/arm64/dvalin findest. Der Release r12p0 hat das fbdev (framebuffer-device) und die passende lib. Die musst Du dann im chroot nach /usr/lib/aarch64-linux-gnu kopieren. Ich kenne den Magenta-TV-Stick nicht und weiß daher nicht, ob die anderen Overlays (WLAN & Bluetooth SDIO, IR, ...) passen.


    Auf meinem Radxa Zero läuft sogar der skindesigner mit shady kiss ohne Probleme, WLAN funktioniert einwandfrei, bluetooth zeigt mit auch Devices an (ich habe es aber nicht getestet). Ich werde als nächstes eine Fernbedienung mit FLIRC anbinden und danach versuchen, eine IR-Diode über die GPIOs anzubinden. Mein DTB de-compiler zeigt mir allerdings einen GPIO an, mit dem ich noch nichts anfangen kann. Evtl. muss ich den noch abändern. Laut Datenblatt sollte der ir_out aber verbunden sein (pin32, GPIOAO_4). Das Booten vom internen eMMC funktioniert problemlos.


    Die libMali.so werde ich wahrscheinlich ohne chroot und selber bauen gar nicht selber einbinden können?

    Diese lib kannst Du leider nur so nehmen, wie sie ist und nicht selber bauen, weil der Quellcode nicht verfügbar ist. Wie gesagt: Erst muss CE funktionieren, dann wird es auch der VDR.


    Meine ldd-Liste ist deutlich länger:

  • Ich habe noch ein Problem mit der Fernbedienung, wenn ich verschlüsselte Sender mit CAM in 4K auflösen lasse. Das ist dann fast nicht bedienbar und scheint an meson-ir zu liegen. Ich muss mich mit amremote beschäftigen und schauen, wie ich das unter VDR ans Laufen bekomme...

    Für Tipps bin ich dankbar.

    ich habe auch Probleme mit der Fernbedienung, unabhängig der CPU Load und ob ich SD, HD oder 4k schaue fühlt sich das nahezu nicht bedienbar an. Habe auch gelesen das es mit meson-ir langsamer ist als mir amremote.
    Hast du es zu laufen bekommen? Ich habe eine Logitech Harmony mit (also microsoft mce).
    Das ist aktuell hier bislang das einige Manko des Umstieg auf den ODROID

  • Wenn Du einmal vor dem VDR Kodi startest (evtl. noch mit einem kleinen Filmschnipsel) und dann in den VDR wechselst, ist alles wunderbar. Ich weiß noch nicht, woran das liegt.

    Ich schaue mir das bei Gelegenheit nochmal an. Mein Radxa Zero mit Odroid und FLIRC läuft super.

  • das mit den Kodi wechsel teste ich gleich mal

  • Mein Script dafür sieht so aus:


    Code
    systemctl unmask kodi
    systemctl start kodi
    systemctl mask kodi
    sleep 3 
    kodi-send --action="PlayMedia(/storage/UBUNTU/vdr/do_not_delete.ts)"
    sleep 1
    kodi-send --action=Stop
    systemctl stop kodi


    do_not_delete.ts ist ein Schnipsel VDR-Aufnahme (2s lang).

    Vielleicht hilft Dir das ja.

  • es könnte gefühlt minimal schneller geworden sein, schwer zu beurteilen.
    Aber dennoch extrem langsam. Mit einer Tastatur ist das 10-20 Mal schneller.
    Muss mir das mit dem amremote nochmal ansehen, hab es bislang nicht zum laufen bekommen.

    Die Umstellung auf amremote scheint zu klappen, vermutlich hab ich noch nicht die richtige remote.conf gefunden.
    Und die Anleitungen wie man den Code für die B ermittelt haben bislang nicht geklappt.

    Weißt du/ihr ob es richtig ist Das eventlircd auch nach Umstellung auf amremote gestartet ist? ich nehme an ja nur das es dann auf einem anderen Service aufsetzt, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!